Hallo Forum,
jetzt hats mich auch erwischt und ich benötige dringend Hilfe der User der tollen Software WSWin. Habe eine ELV 2500 und WSWIN. Die Software habe ich Ende März auf eine andere Hardware (PC) umgezogen. Seit dieser Zeit funktioniert mein Solarsensor nicht mehr. Ich vermute es lag an der etwas unkonventionellen Art des Datenumzugs. Hab WSwin auf dem neuen Rechner installiert u. danach die gesicherten Daten einfach ins neue Verzeichnis über die Daten kopiert. Es funktionert jetzt alles ausser die Auswertung der Solardaten. Solarsensor ist aktiviert und über die Einstellungen #3 u. Solar eingerichtet. Der Sensor meldet auch Empfang aber keine Daten werden verarbeitet. Vermute den Fehler von meiner Seite in der wswin.cfg bei der Zuordnung der Sensoren da diese vom alten System kamen. Wo soll ich jetzt ansetzten. Ach ja... bin auf dem aktuellen Softwarestand (heute) von WSWIN.
S2500H nach Programmumzug keine Auswertung mehr
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
du bist prinzipiell schon richtig vorgegangen, wenn du die gesicherten Daten einfach ins neue Verzeichnis kopiert hast. Hast du aber alle Dateien kopiert (also auch die wswin.cfg) oder nur die Datendateien (ws_mm_jj.dat)
Was ich jetzt nicht ganz verstehe
Egal. Du kannst zunächst nur folgendes machen:
- sind bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" alle vorhandenen Sensoren angehakt?
- ist der Solarsenor bei "Ansicht - Messgrößen wählen" erfasst?
Die restlichen Einstellungen hast du nach deinen Angaben ja gemacht.
du bist prinzipiell schon richtig vorgegangen, wenn du die gesicherten Daten einfach ins neue Verzeichnis kopiert hast. Hast du aber alle Dateien kopiert (also auch die wswin.cfg) oder nur die Datendateien (ws_mm_jj.dat)
Was ich jetzt nicht ganz verstehe
Du hast doch in deiner Gesamtkonstellation nichts verändert, oder?bei der Zuordnung der Sensoren da diese vom alten System kamen.
Egal. Du kannst zunächst nur folgendes machen:
- sind bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" alle vorhandenen Sensoren angehakt?
- ist der Solarsenor bei "Ansicht - Messgrößen wählen" erfasst?
Die restlichen Einstellungen hast du nach deinen Angaben ja gemacht.
-
abartsch
Hallo,
danke für die Infos. Ich habe in der Gesamtkonstellation nichts verändert gehabt.
Zitat:
bei der Zuordnung der Sensoren da diese vom alten System kamen.
Dachte mir das die Sensoren bei jedem System neu eingelesen u. neu zugeordnet werden, deshalb die Vermutung. Muss ich grundsätzlich unter Wetterstaion - verfügbare Sensoren- alle Sensoren auswählen? Habe bisher immer nur die angehackt, die ich auch einlesen will bzw. die mir die ELV mitteilt. Bei Messgrösse ist der Sensor mit drin.
Gruss
Andreas
danke für die Infos. Ich habe in der Gesamtkonstellation nichts verändert gehabt.
Zitat:
bei der Zuordnung der Sensoren da diese vom alten System kamen.
Dachte mir das die Sensoren bei jedem System neu eingelesen u. neu zugeordnet werden, deshalb die Vermutung. Muss ich grundsätzlich unter Wetterstaion - verfügbare Sensoren- alle Sensoren auswählen? Habe bisher immer nur die angehackt, die ich auch einlesen will bzw. die mir die ELV mitteilt. Bei Messgrösse ist der Sensor mit drin.
Gruss
Andreas
- weneu
- Site Admin
Werden denn die Solardaten auch nicht in der Tabelle angezeigt, also bei "Ansicht - Tabelle"?
Nein, nicht unbedingt. WSWIN liest sowieso alle Sensoren ein, die vom Interface oder der Station geliefert werden. Aber nur die Sensoren, die angehakt sind, werden auch berücksichtigt.Muss ich grundsätzlich unter Wetterstaion - verfügbare Sensoren- alle Sensoren auswählen
Werden denn die Solardaten auch nicht in der Tabelle angezeigt, also bei "Ansicht - Tabelle"?
-
abartsch
- weneu
- Site Admin
zunächst: mit dem Luftdruck hat es definitiv nichts zu tun. Wenn alle Einstellungen stimmen und trotzdem keine Daten kommen, muss ich leider passen.
Wenn sich sonst niemand mehr meldet (warte aber noch bis morgen), könntest du mir mal deine Daten zur Überprüfung senden. (Monatsdatei ws_04_06.dat sowie die wswin.cfg). Falls du sie sendest, bitte an w.neudeck@web.de mit Betreff "Solarsensor"
zunächst: mit dem Luftdruck hat es definitiv nichts zu tun. Wenn alle Einstellungen stimmen und trotzdem keine Daten kommen, muss ich leider passen.
Wenn sich sonst niemand mehr meldet (warte aber noch bis morgen), könntest du mir mal deine Daten zur Überprüfung senden. (Monatsdatei ws_04_06.dat sowie die wswin.cfg). Falls du sie sendest, bitte an w.neudeck@web.de mit Betreff "Solarsensor"
-
abartsch
-
abartsch
Sensor defekt
Hallo Forum, hallo Werner,
nach einsenden des Sensors zu ELV habe ich heute den alten ausgetauscht bekommen und alles funktioniert wieder. War also ein Hardwarefehler.
Gruss
Andreas
nach einsenden des Sensors zu ELV habe ich heute den alten ausgetauscht bekommen und alles funktioniert wieder. War also ein Hardwarefehler.
Gruss
Andreas