Temperatur in Grafik starke Schwankungen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich fürchte nur, ihr stellt hier einen völlig falschen Zusammenhang her. Wenn ein Fehlwert durch einen Rechnerabsturz zustandekommt, ist nach meiner Meinung keinesfalls eine Korrektur möglich.
Warum?
WSWIN kann ja nur die Daten aus der Station auslesen, sie prüfen und anschließend abspeichern. Wenn sie aber mal abgespeichert sind, kann ja keine Überprüfung und damit Korrektur mehr stattfinden.
Eine andere Frage ist, wieso durch einen Rechnerabsturz falsche Daten zustandekommen können. Es könnte zwar sein, dass die Datendatei beschädigt wurde, aber dann wäre sie ja anschließend normalerweise nicht mehr lesbar.
sasssoft
Beitrag von sasssoft »

WSWIN kann ja nur die Daten aus der Station auslesen, sie prüfen und anschließend abspeichern. Wenn sie aber mal abgespeichert sind, kann ja keine Überprüfung und damit Korrektur mehr stattfinden.
OK, das ist einsehbar.
wieso durch einen Rechnerabsturz falsche Daten zustandekommen können. Es könnte zwar sein, dass die Datendatei beschädigt wurde, aber dann wäre sie ja anschließend normalerweise nicht mehr lesbar.
Ich habe keinen separaten Wetterrechner, betreibe das Ganze (seit 7 Jahren) nur so als Spielerei. Die Datei ist bisher nach jedem Absturz bzw. unkontrolliertem Abbruch von WsWin noch in Ordnung gewesen.

Es ist halt ätzend, nach einem Neustart (der ja manchmal erst am nächsten Tag erfolgt), immer die Daten kontrollieren zu müssen, ob es wieder diese "Spitzen" gab. Das Editieren der einzelnen Sensordaten kann dann schon mühsam sein, wenn der Peak viele Stunden zurück liegt und nicht unmittelbar am Ende der Daten.

Gruß
Alfred
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Werner (weneu)
ich weiß, dass diese Peaks nicht unbedingt durch WSWin kommen und auch bei einem Neustart des PC / der Anwendung nicht automatisch korrigiert werden können. Ich wollte nur Alfreds Beobachtung bestätigen.

Das Problem sind hier aber nicht nur die Peaks an sich, sondern auch die Tatsache, dass dadurch auch zum Teil neue Extremwerte eingetragen werden - vor allem bei der Luftdruckstatistik je Stunde.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Enrico,
ich habe dich schon richtig verstanden. Das Problem ist nur, dass ich hier keine vernünftige Lösung sehe. Vielleicht äußert sich ja Werner noch dazu.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wie Werner auch schon sagte
hier keine vernünftige Lösung sehe
so sehe ich es nämlich auch.

Das "händische Ändern" ist immer besser, als eine falsche automatische Korrektur.

Werner
Antworten