Welche Station kaufen?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wmaier

Welche Station kaufen?

Beitrag von wmaier »

Hallo Leute,
ich habe evtl. vor, mir eine zweite Wetterstation zu kaufen. Ich besitze bisher eine WS2000 PC mit diversen Sensoren, zusätzlich noch einen umgebauten Solarsensor.
Nun möchte ich evtl. eine andere Station kaufen, die mir zum einen Korrekturwerte liefern soll, die ich ebenfalls an den PC anschließen kann und die Werte damit automatisch speichern (am besten mit WSWin). Da ich natürlich meine WS2000 weiter betreiben will, sollte sie auf einer anderen Frequenz senden. Und natürlich sollte sie so um die 300 Euro ungefähr kosten und etwas die gleichen Funktionen wie die WS2000 besitzen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Die Beschreibungen im wetterstationsforum habe ich schon gelesen aber so richtig schlau hat mich das auch nicht gemacht.
Na, vielleicht wisst ihr was, danke schon mal!
Grüße aus Dietfurt, Werner M.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Eine wenig hilfreiche Antwort meinerseits: Ich kann dir keine bessere Station zu diesem Preis empfehlen. Jede Station, die ich kenne (in diesem Segment) hat irgendeine andere Macke. Oder glaubst du, du würdest mit der WS 500 glücklich sein? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Aber warte ab, es kommen hier sicher noch einige postings.
wmaier

Beitrag von wmaier »

Danke dir schon mal. Ich hab eben auch geschaut, dass jede irgendwo einen Fehler hat, der teilweise relevant ist. Naja, wenns jetzt dann 500 Euro wären, dann ist das auch okay, aber mal schaun, was die andern so schreiben!
Grüße, Werner M.
Eric

Beitrag von Eric »

Meine Antwort ist wahrscheinlich noch weniger hilfreich, als die von Werner, aber durchaus ernst gemeint. Etwas länger sparen und dann eine Vantage Pro von Davis zu kaufen wäre sicher eine gute Alternative. Mir ist sehr bewusst, dass der Preis für so eine Station sehr hoch ist, da ich ja selbst die VP betreibe. Ich habe aber noch keine Sekunde bereut, mir diese Station anzuschaffen, obwohl ich auch keinen Ministergehalt :cry: beziehe. Die Auswertemöglichkeit der Verbindung vom WeatherLink und WsWin ist einfach enorm. Auch Vergleichsdaten mit der mir nahe gelegenen http://www.zamg.ac.at/ können sich sehen lassen. Gibt Summa sumarum Nägel mit Köpfen.
wmaier

Beitrag von wmaier »

Hallo Eric,
ich glaube du hast schon recht. Eine solche Station mit "Kinderkrankheiten" hab ich ja schon, da sollte dann die nächste sicher eine "professionellere" sein. Ich glaube ich werde wirklich abwarten und noch ein wenig sparen. Dann hat man eine saubere Lösung!
Danke Dir!
Grüße von Werner M.
Antworten