Sonnenintensität und WS 2500 H

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Palmensammler

Beitrag von Palmensammler »

Hallo,

hatte lange Zeit einen umgebauten AS 2000 als Helligkeitssensor. Nun habe ich mir den echten Solarsensor Ws 2500 H zugelegt, der auch einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich aber doch zwei Fragen hierzu:
1. Kann der von diesem Sensor ermittelte Bewölkungsgrad auch im Programm dargestellt werden (z.Bsp. unter Anzeige Standardsensoren) ?
Habe schon die Hilfe und das Forum durchsucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Beim umgebauten Sensor war das simpel.
2. Wie kann ich die Korrektur des Sonnenstandes richtig einstellen, momentan zeigt mir der Sensor "stark bewölkt" während am Himmel nur leichte bis mittlere Wolkenbildung zu erkennen ist. In wieweit spielt hier auch die Erfassungsdauer des Bewölkungsgrades mit hinein ?

Danke für die Hilfe

Eckhard
rabit
Beitrag von rabit »

Hast du schon mal unter Hilfe (wswin) nach "Solarsensor" gesucht?

Grüße
gerhard
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo,

Du mußt erst einmal unter Sensoren, diesen Sensor praktisch anmelden.
Da siehst Du auch, wie du die Sonnenstandskorrektur aktivieren kannst.

Die Erfassungsdauer des Bewölkungsgrades spiel nur in der Tagesansicht eine Rolle, das heißt, wenn du von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr einstellst, wird auch nur in diesem Zeitraum der Bewölkungsgrad angezeigt und zwar im Anzeigenfeld für die Helligkeit.

mfg Heiko
Palmensammler

Hallo Heiko,

der Sensor ist bereits angemeldet und sendet ständig Daten für die Helligkeit
In der min/ max Leiste wird auch die aktuelle Bewölkung angezeigt (basierend auf den prozentualen Helligkeitswerten) , meine Frage ist nun ob dieser Prozentwert in der Displayleiste dargestellt werden kann ( ging beim umgebauten Solarsensor) ?
Des weiteren wird der Solarsensor teilweise durch umstehende Häuser im Tagesverlauf immer wieder mal beschattet, daher die Frage ob dieses durch die Sonnenstandskorrektur komplett kompensiert werden kann. Die vorgegebenen Werte passen offensichtlich bei mir nicht so ganz.

Danke

Eckhard
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Eckhard,

da ein richtiger Helligkeitssensor auch "qualifizierte" Werte liefert, werden diese auch in der entsprechenden Einheit angezeigt und ausgegeben.
Eine Anzeige in Prozent ist hier nicht vorgesehen.
Des weiteren wird der Solarsensor teilweise durch umstehende Häuser im Tagesverlauf immer wieder mal beschattet, daher die Frage ob dieses
nein.
Die Sonnenstandskorrektur bezieht sich auf einen normalen Tages-Verlauf ohne Abschattung aber mit Berücksichtigung der Jahreszeiten.

Nur Morgens und Abends kann man "Abschattungen" über die Zeiteingaben ausblenden.

Werner
Palmensammler

Hallo Werner,

danke für die rasche Antwort.

Muss ich mir für den Solarsensor wohl einen neuen Platz suchen.

Eckhard
Antworten