Virtueller COM-Port und verwendete Software

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
insel

Virtueller COM-Port und verwendete Software

Beitrag von insel »

Hallo.

Manche setzen ja einen RS-232/Ethernet Konverter ein, um die Daten von der Wetterstation zu beziehen[1]. Ich möchte das auch mit einer WMR928NX machen.

Welche Software setzt ihr denn ein, um auf dem Win-Rechner, auf dem auch WsWin läuft, den virtuellen COM-Port bereit zu stellen?

Ich bekomme mit ezVSP und einer Freeware (HW VSP) keine Daten von der Station. Mit TCP-Com bekomme ich zwar Daten, die Lizenz würde aber ein vielfaches dessen kosten, was der Adapter gekostet hat.

Bei TCP-Com kann ich die Parameter für den virt. COM-Port angeben, bei den anderen Programmen nicht. WsWin verwendet laut Hilfe bei den Schnittstellen 9600 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit und keine Parity.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine bezahlbare Software empfehlen könnte ;).

[1] http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... +konverter
insel

Beitrag von insel »

Hallo nochmal.

Ich muss mich korrigieren: Ich bekomme doch Daten mit HW VSP. Trotzdem würde mich andere verwendete Software interessieren, da ich einige Programme gefunden habe, die nicht funktionieren.

HW Virtual Serial Port (HW VSP), Freeware
http://www.hw-group.com/products/hw_vsp/index_en.html

insel
Acky-W
Beitrag von Acky-W »

Hallo,

ich habe auch die 928 und betreibe sie mit einem com-server.

Schau´mal bei www.acknet.de und dort unter Beschreiubung der Station nach.

Schöne Grüße

Andreas
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

für WMR-9x8 braucht man nicht unbedingt eine Virtuelle-Com-Software.
Da diese Station Daten nur sendet (und ein Empfang nicht vorgesehen ist) kann man das auch mit einem Y-Kabel lösen.

Unter Y-Kabel verstehe ich, das von der Wetterstation ein Kabel auf 2 COM-Ports verzweigt wird.

Die registrierten Benutzer finden die Beschaltung/Belegung des Kabels im User-Download-Bereich.

Werner
insel

Beitrag von insel »

Hallo Werner.
Werner hat geschrieben:für WMR-9x8 braucht man nicht unbedingt eine Virtuelle-Com-Software.
Wir brauchen den Seriell/Ethernet-Adapter, um über Netzwerk auf die serielle Schnittstelle zugreifen zu können. Die Wetterstation und der auswertende Server werden ein paar hundert Meter voneinander entfernt stehen.

insel
DL5NAM

Link Tipp

Beitrag von DL5NAM »

schau mal hier, ev. ist das was gesucht wird:

http://www.softwx.com/weather/virtualvp/index.html

Chris
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo insel,
Wir brauchen den Seriell/Ethernet-Adapter, um über Netzwerk auf die serielle Schnittstelle zugreifen zu können.
Ich selbst, setze einen NPort Lite DE-304 von Moxa www.moxa.com dafür ein und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Mittlerweile habe ich 3 WS daran angeschlossen. Der DE-304 stellt 4x RS232 zur Verfügung!
Analog dazu stellt z.B. ein DE-301 eine Schnittstelle bereit, ein DE-302 zwei....

Die Geräte sind nicht ganz billig, wenn du die neu kaufen willst.
Gelegentlich findet Auktionen dazu bei ebay, aber relativ selten.

Spezielle Software brauchst du dazu nicht. Es wird nur der Treiber (virtueller COM-Port) ins System eingebunden. COM-Ports bis 254 sind (glaube ich) möglich. Die Schnittstelle selbst, wird über die einfach zubedienende Setupsoftware konfiguriert.

Seit ich meinen ersten NPort laufen hatte, wollte ich keinen anderen Hersteller mehr probieren.
Vorher hatte ich (aufgrund der preislichen Günstigkeit) mit Lantronix versucht und keine Verbindung zur WS herstellen können.....

Bei Interesse, schicke mir eine PN ...ich habe jetzt 2x DE-301 über, da ich nun einen DE-304 einsetze :wink:
tinplate

Beitrag von tinplate »

Würde dieses es tun?

http://www.franson.com/gpsgate/

($30)

Es spaltet COM in der Software auf. Es tut auch TCP/IP.
~~~~~~~~~~
Franson GPSGate is a software serial splitter. The standard edition also allows transport over TCP/IP. I have used it before with a personal weather station, and it works. It should work well with your station since the station only sends and does not receive data. I don't speak German, so I only partly followed this thread. I'm not sure if you're looking only for freeware.

Steve
Antworten