Keine Neustart von WSWIN nach COM-Error

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gogo

Keine Neustart von WSWIN nach COM-Error

Beitrag von gogo »

Hallo zusammen,

bis noch vor Kurzem startete mein WSWIN nach einem Schnittstellenfehler, spätestens nach 10 Min neu und es lieferte wieder
ordnungsgemäß Daten. Nun aber wird in der Statuszeile zwar angezeigt, dass keine Daten gelesen werden können, aber sonst passiert nichts. Der Auslesetimer unten links läuft und läuft, aber der Stand der Daten bleibt auf dem Zeitpunkt des Fehlers stehen - und das stundenlang bis ich dann zufällig einmal den Fehler entdecke. Nach 30 langen Sekunden dauernden Beenden von WSWIN lässt es sich dann neu starten.
Wie kann ich WSWIN wieder dazu bringen sich selbst zu beenden und neu zu starten nach einem Auslesefehler?

Grüße
Kurt
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
dein COM-Problem könnte auch in dieses Posting passen,
denn auch bei mir läuft der Timer immer wieder neu los...

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... c&start=15
gogo

Beitrag von gogo »

Hi,

ja, das ist wohl auch mein Problem. Vielleicht gibt es ja demnächst einmal eine Lösung dafür, hoffentlich.

Gruß
Kurt
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

was steht im Fehlerprotokoll?

Werner
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo,

folgendes steht in der WSWIN-Error:

01.07.2006 09:47:22.000 V2.92.5 1 20 0 09:46 01.07.2006 Z1 B78 Prüfsumme S:02 L:23 l:FE 02 23 00 00 00 00

ist wohl doch kein Com-Error? Muss ich ich das Interface mal wechseln?

EDIT: ist ja eigentlich Quatsch mit dem wechseln, es werden Daten ja empfangen, nur WSWIN liest sie nicht mehr heraus.

Grüße

Kurt
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Kurt,

wenn das Programm einen Neustart machen will, wird es auch im Protokoll vermerkt.

Ich habe versucht, dieses Problem nachzuvollziehen:
habe das Interfacekabel abgesteckt und 10 Minuten gewartet
und wie erwartet machte darauf das Programm einen Neustart.

Es muss also an Deiner Konfiguration liegen.

Werner
gogo

Beitrag von gogo »

Hi,

habe den Verdacht dass das Problem in Zusammenhang mit dem FTP-Uploader gesehen werden muss. Wenn gleichzeitig upgeloadet wird und WSWIN macht gerade aktuelle Daten. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen? Wenn es so wäre, was könnte man dann dagegen machen?

Gruß

Kurt
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das gehen soll. Im Normalfall liest doch WSWIN zuerst die Daten aus und dann wird durch WSWIN der uploader gestartet. Also können sich die Vorgänge nicht in die Quere kommen. Oder sehe ich hier etwas falsch?
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Werner,

WSWIN startet bei mir immer um h+15 den Uploader. Dabei kann es zu einer Überschneidungen kommen, also daß just in dem Moment WSWIN die Daten auslesen möchte und aktualisiert wenn Uploader übertragen möchte. Auch meldet der Uploader dann, wenn beide gleichzeitig aktiv sind, Fehler beim Datenzugriff. Eine Möglichkeit wäre die Auslesezeit mit der Aktualisierungszeit gleich zu setzen (alle drei Minuten). Dann dürfte - sollte es daran liegen - dieser Fehler wohl nicht mehr auftreten. Das ist mir aber ein zu kurzes Intervall.

Grüße
Kurt
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
du kannst aber doch, wenn deine Auslesezeit 3 Minuten ist, z.B. die Uploadzeit auf 15 oder 30 Minuten setzen.
"Steuerung - Einstellungen - Übertragung" und hier den Button 15 oder 30 Minuten wählen. Einen Offset würde ich überhaupt nicht eingeben.
Dann wird alle 3 Minuten ausgelesen und z.B. alle 30 Minuten übertragen.
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Werner,

so habe ich es auch eingestellt. Aber es kann ja vorkommen, dass genau bei h+15 oder h+30 usw... WSWIN das Interface ausliest und neue Datein erstellt. Es kommt bei mir schon öfters mal vor, dass während der Übertragung des Uploaders, WSWIN versucht die Internetdateien zu aktualisieren. Habe ich da wohl in den Tiefen der Untermenues irgendwo ein Häckchen zuviel gemacht? Ich sehe schon, ich muss alle meine Einstellungen nochmals genau durchchecken.

Schönen Sonntag nach DON und in den Rest der Welt

Gruß

Kurt
Antworten