der Server für meine Wetterseite verlangt, dass php-skripte in einem speziellen ordner "public_php" gespeichert werden, um ausgeführt werden zu können. html- und andere Dateien müssen in public_html. Das verhindert, dass das php-skript von Othmar im selben Ordner wie die Grafiken ist und das ganze will nicht funktionieren Gibt es eine Möglichkeit, dem Skript zu sagen, wo die Grafiken liegen? Habe im Forum nichts gefunden, bin ich der einzige mit dem Problem?
Daß andere Dateien in public_html müssen, glaube ich nicht. Es ist zwar aus Sicherheitsgründen sinnvoll, ausführbare Scripte auf bestimmte Ordner zu beschränken, aber es ist wenig sinnvoll, das Nachladen von nicht ausführbaren Dateien aus diesem Ordner zu verhindern.
Das Ganze sollte einfach so funktionieren, wenn du die Bilder und WsWin-Internetdateien in ein Verzeichnis in diesem Ordner lädst.
Wenn das tatsächlich nicht geht, wirst du das gesamte Script nach den Pfaden durchsuchen müssen und sie anpassen...
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe mal versucht, alles in public_php zu verschieben, funktioniert auch nicht. Man kann nämlich tatsächlich ausschließlich php-Skripte in diesem Verzeichnis aufrufen.Auch die Menübilder für das php-Skript müssen in public_html/images gespeichert werden, um gelesen werden zu können. Also gibt es keinen Eintrag in der php-config-datei, wo der pfad zu den bildern angegeben wird? Was ist mit dem "absoluten pfad zum skript"? Kann man damit was regeln?
Hallo Jens,
zum PHP-Skript kann ich nichts sagen, müsstest vielleicht mal auch bei Othmar selbst nachfragen, aber:
Wenn ein Hoster (vermutlich aus Sicherheitserwägungen) mich in meinem Spielraum so einschränkt, dass ich gezwungen bin, bestimmte Dateien in genau definierten Ordnern abzulegen, würde ich lieber den Hoster wechseln. Diese Restriktion lässt sich zwar bei Skripten leicht nachvollziehen, nicht aber bei allen anderen Dateien.
Mein "Host" ist die Uni Bonn, ich wollte eigentlich nicht auf einen langsamen, kostenpflichtigen oder werbeverseuchten Anbieter wechseln Ist Othmar hier im Forum?