Hallo zusammen,
tja ich habe da ein Problem wo ich nicht ganz einordnen kann an was es liegt. Und zwar liesst WsWin plötzlich die Wetterdaten von Vantage2plus über die Serile schnittstelle nicht mehr ein. Das heisst wenn ich manuel die Datenabfrage also im WsWin das weisse knöpflein und dies zweimal mache das liesst es den Datenloggen ein und speichter auch die Daten. Lauft das ganze im Automatichenbetrieb dann passiert gar nichts. Nun weiss ich nicht was kapput ist, habe auch schon mal den PC ausgewechselt aber dies brachte nichts.. Ein weiteres Problem ist noch das ich gleichzeitig wie das gerade beschriebene problem , keine Winddaten in der Console angezeigt bekomme, das heisst die console findet den Transmiter nicht mehr,,Baterien gewechselt brachte auch nichts..nun stellt sich natürlich die Frage ob die Vantage2plus einen alögemeinen defekt hat,oder nur der Datenlogger.. aber alle anderen Sensoren werden korrekt angezeigt....
ich hoffe Ihr könnt mir das etwas helfen..
vielen Dank
gruss Oli
Kein Automatisches auslesen mehr
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zu Deinem ersten Problem:
Ich weiß nun nicht, was Du mit "weißem Knöpfchen" meinst, aber kontrolliere doch einfach mal, ob Du die "Automatik" auch eingeschaltet hast:
"Datei - Optionen - Einstellungen" und hier die Haken bei "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" setzen.
Einen Defekt beim Datenlogger kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde das manuelle Auslesen auch nicht funktionieren.
zu Deinem ersten Problem:
Ich weiß nun nicht, was Du mit "weißem Knöpfchen" meinst, aber kontrolliere doch einfach mal, ob Du die "Automatik" auch eingeschaltet hast:
"Datei - Optionen - Einstellungen" und hier die Haken bei "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" setzen.
Einen Defekt beim Datenlogger kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde das manuelle Auslesen auch nicht funktionieren.
-
Oli
Hallo Wernen,
ok das weisse knöpflein, meine ich Wetterdatenauslesen--- Unterhalb von der Rubrik Datei..
Habe die Einstellungen kontrolliert, nun die Automatische aufzeichnung funktioniert ja eigentlich, nur kommen keine neuen Daten rein. Wenn ich aber die Automattische abschalte, also in WsWin das DiskettenSymbol und eben manuell den Knopf zweimal drücke, dann liesst WsWin die Daten ein und auch die Grafikanzeige springt auf die richtig Tageszeit...
Also funktioniert eigentlich ja das OnlineModus nicht mehr, kann es nicht kontrollieren da der Windmesser im Moment nicht läuft, der zeigt ja unabhängig von der im WsWin eingestellte Intervallzeit....
Tja ich weiss es wirklich nicht, habe die WsWinsoftware jetzt schon drei Jahren aber das schnall ich jetzt wirklich nicht..
gruss Oli
ok das weisse knöpflein, meine ich Wetterdatenauslesen--- Unterhalb von der Rubrik Datei..
Habe die Einstellungen kontrolliert, nun die Automatische aufzeichnung funktioniert ja eigentlich, nur kommen keine neuen Daten rein. Wenn ich aber die Automattische abschalte, also in WsWin das DiskettenSymbol und eben manuell den Knopf zweimal drücke, dann liesst WsWin die Daten ein und auch die Grafikanzeige springt auf die richtig Tageszeit...
Also funktioniert eigentlich ja das OnlineModus nicht mehr, kann es nicht kontrollieren da der Windmesser im Moment nicht läuft, der zeigt ja unabhängig von der im WsWin eingestellte Intervallzeit....
Tja ich weiss es wirklich nicht, habe die WsWinsoftware jetzt schon drei Jahren aber das schnall ich jetzt wirklich nicht..
gruss Oli
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
kommt auf Deine eingesetzte Version ein:
Wenn Du nicht V2.92.6 verwendest,
erwartet das Programm immer "Winddaten", wenn der Windmesser defekt ist zeigt sich Dein beschriebenes Verhalten.
Sonst: gibt es zwischen VantagePro-Konsole und Computerzeit eine große Abweichung, hier kann das selbe Verhalten auftreten.
Werner
kommt auf Deine eingesetzte Version ein:
Wenn Du nicht V2.92.6 verwendest,
erwartet das Programm immer "Winddaten", wenn der Windmesser defekt ist zeigt sich Dein beschriebenes Verhalten.
Sonst: gibt es zwischen VantagePro-Konsole und Computerzeit eine große Abweichung, hier kann das selbe Verhalten auftreten.
Werner
-
Oli
-
Oli