WsWin startet nach Systemwiederherstellung stark verzögert

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sun16

Beitrag von sun16 »

Nach Wiederherstelung meiner Widows-Partition mit einer Image-Datei startet WsWin nur sehr mühsam (ca. 8 - 10 Min.).
Wenn es dann endlich erscheint, analysiert es mühsam den Datenlogger (bitte warten ..... analyze ... blinkt ständig). Nach geraumer Zeit -weitere 10/15 Minuten - steht dann das Programm und scheint zu funktionieren.

Wiederhergestellt wurde die Partion C; WsWin ist auf der Partition D installiert. Es werden Wetterdaten der WMR - 928 uber den Skyview-Datenlogger ausgelesen. Dies funktionierte gut zwei Jahre reibungslos.

Die WSWIN.CFG habe ich bereits erfolglos editiert, so wie ich es hier im Forum lesen konnte. Neuistallation etc. waren ebenfalls nicht erfolgreich. Jetzt bin ich ratlos. Vieleicht kann mir jemand mit vergleichbaren Erfahrungen einen Rat geben.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: habe Deinen Beitrag hierher verschoben.
Es wäre gut, wenn du sagst, was Du in der wswin.cfg editiert hat.
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass es prinzipiell funktioniert, wenn auch schleppend langsam. Also sollten ja Pfade usw stimmen.
Vielleicht machst du einfach nochmals genaue Angabe, wie Du vorgegangen bist.
Was man auch versuchen könnte:
- beende WSWIN und sichere dann die wswin.cfg (Kopie erstellen)
- lösche nun die wswin.cfg und starte anschließend wswin
Dadurch ist WSWIN gezwungen, eine neue wswin.cfg zu erstellen
Geht es nun wieder normal? Wenn ja, dann müsstets Du natürlich Deine gewünschten Einstellungen in WSWIN wiederherstellen.
Nachtrag:
Noch ein Hinweis: Wenn dies nichts hilft, könntest Du versuchsweise WSWIN auf Laufwerk C: installieren. Wenn es dort geht, stimmt etwas mit deiner Gesamt-Windowsinstallation nicht, evtl durch das Wiederherstellen der Partition.
sun16

Beitrag von sun16 »

Hallo Werner,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Editiert habe ich unter "view" den Wocheneintrag, hier war angegeben 29 KW Tag 13. Monat 8(m.E. falsch, da 32 Wo.). Ansonsten ist mir beim letzten Auslesen aufgefallen, dass die Gesamtniederschlagsmenge (373 mm) unter 23.10 Uhr als Niederschlag erfasst worden ist. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Die Erzwingung einer neuen wswin.cfg hat keine Wirkung gehabt. Werde morgen einmal auf dem Laufwerk C: installieren. Die anderen Programme laufen nach der Wiederherstellung soweit ersichtlich normal. Die Wiederherstellung erfolgte mit TrueImage; Stand 22.01.06.

Freundliche Grüße

Hajo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hajo,
denke lediglich daran, wenn Du auf Laufwerk C: installierst, dass dann Deine alte wswin.cfg nicht mehr stimmt, da die Pfade dann ja anders lauten. Also entweder alle Pfade in der wswin.cfg anpassen (wenn Du Dich auskennst) oder eine neue wswin.cfg erzeugen lassen.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

dieses Verhalten tritt immer auf, wenn WsWin einen sehr grossen Teil der Access-Datenbank durchsuchen muss (wenn es keinen definierten Vergleichs-Datensatz hat).

Dies ist eine Sicherheitsfunktion, um keine Daten zu übersehen.
Bitte dazu auch in der Programm-Hilfe bei
"SkyView Access-Daten importieren"
nachlesen.

Werner
sun16

Beitrag von sun16 »

Hallo Werner,

da ich häufig unterwegs bin, kann ich leider nicht immer ganz zeitnah auf Deine freundliche Unterstützung reagieren. Mein Problem besteht leider immer noch.
Eine Neuinstallation auf dem Laufwerk C: war nicht erfolgreich. Auch eine Neuinstallation ohne Altedaten brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich weiß nicht, ob eine vollständige Deinstallation von WsWin möglich ist.

Probeweise habe ich einmal ein anderes Programm installiert. Die Installation und anschließender Programmstart verliefen unproblematisch.

Deine Ausführungen zur Programm-Hilfe bei "SkyView Access-Daten importieren" konnte ich noch nicht nachvollziehen. In meiner Programm-Hilfe konnte ich lediglich "Skyview Daten importieren" finden. Hat mir jedoch nicht weiter geholfen. Schaue mir das aber noch einmal in Ruhe an.

Gruß

Hajo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hajo,
Werner meint damit folgendes:
Wenn die Ansicht von WSWIN beim Start (warum auch immer) nicht auf dem aktuellen Datum steht, sondern auf einem zurückliegenden Datum, so sucht WSWIN alle Datensätze bis zu diesem zurückliegenden Datum ab, was lange dauert.
An sich sollte dies ein einmaliger Vorgang sein, denn wenn WSWIN seinen "Bezugspunkt" gefunden hat, sollte der Vorgang normal ablaufen.
Wenn nun dieser quälend langsame Vorgang abgelaufen ist, würde ich einfach mal WSWIN einige Zeit ununterbrochen laufen lassen. Dann sollte das Problem eigentlich beim nächsten Start nicht mehr auftreten, es sei denn, die Ursache ist doch etwas anderes.
sun16

Beitrag von sun16 »

Moin Werner,

ich habe die Ausführungen zur Access-Datenbank von Werner auch bereits so gedeutet und WsWin gestern Nacht durchlaufen lassen. Es war tatsächlich die Ursache. WsWin startet fast genauso schnell wie vorher und alle Funktionen scheinen zu laufen. Lediglich zu Beginn taucht das Phänomen "bitte warten ..... analyze ... blinkt" noch zwei bis viermal auf.
Mal abwarten!
Offensicht muss die Wiederherstellung auf ein zurückliegendes Datum diese Irritation hervorgerufen haben, obwohl lediglich das Laufwerk C: wieder hergestellt worden war.
Für die tolle Unterstützung danke ich Dir/Euch ganz herzlich.

Viele freundliche Grüße

Hajo
Antworten