frage zur neuesten version + CPU auslastung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
DL5NAM
>>Hallo,
>>die Frage ist nur, warum dann bei mir (und anderen Usern), dieses >>Problem
>>nicht auftritt. Habe auch Windows XP mit SP2
>>Auslastung zwischen 0 und 22%, nur beim Abholen der Daten kurzzeitig bis 98%
Dem kann ich leider nicht zustimmen !!!!!!
Siehe mein Kommentare etwas weiter oben.
Ich hatte noch keine Zeit für den Versuch den Fehler zu reproduzieren.
Ich hatte etwas an den Grafikerstellungsparametern gespielt und dann diesen Effekte mit ständiger CPU-Last 100% gehabt.
Als ich den Backup der INI zurück kopiert hatte lief alles wieder normal.
Es ist also möglich allein durch eine bestimmte Parameterkonfiguration die CPU auszureizen (Stichwort: Plausibilität)!!
Die Konfiguration kann durchaus nicht sinnvoll gewesen sein.
Vermutlich tritt der Fehler daher bei den meisten Benutzern nicht auf.
>>>>Auslastung zwischen 0 und 22%, nur beim Abholen der Daten kurzzeitig bis 98%
Auch das stimmt nicht ganz: das Abholen der Daten erzeugt nicht die CPU-Last ( bei WD werden die Daten ständig (bestimmt im Sekundentakt) abgeholt und die CPU-Last verändert sich garnicht). Über die paar Daten "lacht" die COM nur.
Die CPU-Last erzeugt WsWin selber bei der internen Abarbeitung.
Habe hier WsWIN + WD + VPL + HW_Vsp + DIM4 + ClientServer laufen; CPU-Last: 1-6 %
wenn WD aktiv arbeitet: 32 %
wenn WsWin aktiv arbeitet: 100%
Chris
>>die Frage ist nur, warum dann bei mir (und anderen Usern), dieses >>Problem
>>nicht auftritt. Habe auch Windows XP mit SP2
>>Auslastung zwischen 0 und 22%, nur beim Abholen der Daten kurzzeitig bis 98%
Dem kann ich leider nicht zustimmen !!!!!!
Siehe mein Kommentare etwas weiter oben.
Ich hatte noch keine Zeit für den Versuch den Fehler zu reproduzieren.
Ich hatte etwas an den Grafikerstellungsparametern gespielt und dann diesen Effekte mit ständiger CPU-Last 100% gehabt.
Als ich den Backup der INI zurück kopiert hatte lief alles wieder normal.
Es ist also möglich allein durch eine bestimmte Parameterkonfiguration die CPU auszureizen (Stichwort: Plausibilität)!!
Die Konfiguration kann durchaus nicht sinnvoll gewesen sein.
Vermutlich tritt der Fehler daher bei den meisten Benutzern nicht auf.
>>>>Auslastung zwischen 0 und 22%, nur beim Abholen der Daten kurzzeitig bis 98%
Auch das stimmt nicht ganz: das Abholen der Daten erzeugt nicht die CPU-Last ( bei WD werden die Daten ständig (bestimmt im Sekundentakt) abgeholt und die CPU-Last verändert sich garnicht). Über die paar Daten "lacht" die COM nur.
Die CPU-Last erzeugt WsWin selber bei der internen Abarbeitung.
Habe hier WsWIN + WD + VPL + HW_Vsp + DIM4 + ClientServer laufen; CPU-Last: 1-6 %
wenn WD aktiv arbeitet: 32 %
wenn WsWin aktiv arbeitet: 100%
Chris
-
frog29
-
DL5NAM
Hallo Frog29,
ich kann im Moment nur einen Teil Deiner Fragen beantworten.
Ich hatte zuerst mit Weatherlink (USB Version) angefangen. Hier wird mit einer virituellen COM gearbeitet. Ging alles reibungslos.
Habe inzwischen auf einen seriellen Adapter umgestellt und betreibe jetzt ausser WsWin noch gleichzeitg WeatherDisplay. Beide arbeiten gleichzeitig über die einzige COM des Laptop ( dazu läuft noch zusätzlich: VVP und HW_VSP für die Steuerung und Verwaltung der COM).
Falls Du Deine Problem mit der COM nicht in Griff bekommst würde ich persönlich WsWin komplett neu in ein neues Verzeichnis installieren und ohne jegliche Parametrierung ( ausser der COM Angabe ) starten.
Sollte es jetzt wieder Probleme geben, dann weist Du sicher das es mit Deinem PC zutun hat. Also mit Deiner Hardware.
Sollte es ohne Problem laufen; mach sofort einen kompletten Backup. Erst dann beginne stückweise(!) die Parameter zu verändern. Immer wenn Du etwas verändert hast und es problemlos läuft: sichere Dir die INI Datei. Somit kannst Du jederzeit auf einen sicheren Stand zurückspringen.
Chris
ich kann im Moment nur einen Teil Deiner Fragen beantworten.
Ich hatte zuerst mit Weatherlink (USB Version) angefangen. Hier wird mit einer virituellen COM gearbeitet. Ging alles reibungslos.
Habe inzwischen auf einen seriellen Adapter umgestellt und betreibe jetzt ausser WsWin noch gleichzeitg WeatherDisplay. Beide arbeiten gleichzeitig über die einzige COM des Laptop ( dazu läuft noch zusätzlich: VVP und HW_VSP für die Steuerung und Verwaltung der COM).
Falls Du Deine Problem mit der COM nicht in Griff bekommst würde ich persönlich WsWin komplett neu in ein neues Verzeichnis installieren und ohne jegliche Parametrierung ( ausser der COM Angabe ) starten.
Sollte es jetzt wieder Probleme geben, dann weist Du sicher das es mit Deinem PC zutun hat. Also mit Deiner Hardware.
Sollte es ohne Problem laufen; mach sofort einen kompletten Backup. Erst dann beginne stückweise(!) die Parameter zu verändern. Immer wenn Du etwas verändert hast und es problemlos läuft: sichere Dir die INI Datei. Somit kannst Du jederzeit auf einen sicheren Stand zurückspringen.
Chris
-
frog29
Hallo Chris,
danke für den Tip mit den Parameter, ich glaube es liegt aber nicht an den Parameter bei mir. Wie gesagt es funktioniert perfekt mit dem COM1(Standard COM port vom Motherboard+Windows-Treiber). Sobald ich dann auf COM2(COM über USB) umschalte, wird 100% CPU verbraten.
Das ganze liegt an die Art und Weise wie WSWIN32 mit dem seriellen Treiber gekoppelt ist:
- Windows standard COM-Treiber => kein Problem
- USB-Adapter COM-Treiber => 100% CPU.
Was bei deiner Konfig komisch ist: beide Software WSWIN32 und WeatherDisplay greifen gleichzeitig auf den gleichen COM1...wie ist soetwas möglich? Wie vorher gesagt, öffnet WSWIN32 den COM Port und lässt ihn ständig geöffnet, auch wenn keine Daten gelesen werden, dann ist dieser COM Port für andere Anwendungen gesperrt. Wieso kann dann WeatherDisplay bei dir noch auf den Port zugreifen? Was ist denn "VVP und HW_VS"? Schau mal im Windows Gerätemanager: was hast Du für einen Treiber bei COM1?
danke für den Tip mit den Parameter, ich glaube es liegt aber nicht an den Parameter bei mir. Wie gesagt es funktioniert perfekt mit dem COM1(Standard COM port vom Motherboard+Windows-Treiber). Sobald ich dann auf COM2(COM über USB) umschalte, wird 100% CPU verbraten.
Das ganze liegt an die Art und Weise wie WSWIN32 mit dem seriellen Treiber gekoppelt ist:
- Windows standard COM-Treiber => kein Problem
- USB-Adapter COM-Treiber => 100% CPU.
Was bei deiner Konfig komisch ist: beide Software WSWIN32 und WeatherDisplay greifen gleichzeitig auf den gleichen COM1...wie ist soetwas möglich? Wie vorher gesagt, öffnet WSWIN32 den COM Port und lässt ihn ständig geöffnet, auch wenn keine Daten gelesen werden, dann ist dieser COM Port für andere Anwendungen gesperrt. Wieso kann dann WeatherDisplay bei dir noch auf den Port zugreifen? Was ist denn "VVP und HW_VS"? Schau mal im Windows Gerätemanager: was hast Du für einen Treiber bei COM1?
-
rolsch
-
DL5NAM
Hallo Frog,
vermutlich hat Rolsch die entscheidende Fragen gestellt.
Die Geschichte mit USB und Chipsatz ist ein Fass ohne Boden.
Ich habe hier für die COM den Orginal Windows treiben am laufen.
VVP ist eine kleine Zusatzsoftware mit der man mit bis zu 4 Programmen auf nur eine COM zugreifen kann. Läuft prima.
HV_WS ist ebenfalls eine keines Util das die Zuweisung der Adressen macht.
Zu diesen Utils gibt es einen Thread von Werner der alle notwendigen Infos enthält.
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3591
Chris
vermutlich hat Rolsch die entscheidende Fragen gestellt.
Die Geschichte mit USB und Chipsatz ist ein Fass ohne Boden.
Ich habe hier für die COM den Orginal Windows treiben am laufen.
VVP ist eine kleine Zusatzsoftware mit der man mit bis zu 4 Programmen auf nur eine COM zugreifen kann. Läuft prima.
HV_WS ist ebenfalls eine keines Util das die Zuweisung der Adressen macht.
Zu diesen Utils gibt es einen Thread von Werner der alle notwendigen Infos enthält.
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3591
Chris
-
frog29
mein USB-Adapter:
http://www.digitus.info/scripts/digdeta ... howpfad=ja
Sorry aber Chipsatz kann ich nirgens finden. Leider kann ich das Ding auch nicht aufmachen es ist in einem Stück aus Plastik gegossen.
Interessant VVP und HV_WS. Ich bin mir fast sicher, die Probleme, die Du hast DL5NAM, sind damit verknüpft. Hast Du schon WSWIN32 ausprobiert ohne diese Virtuelle Ports?
Sorry aber Chipsatz kann ich nirgens finden. Leider kann ich das Ding auch nicht aufmachen es ist in einem Stück aus Plastik gegossen.
Interessant VVP und HV_WS. Ich bin mir fast sicher, die Probleme, die Du hast DL5NAM, sind damit verknüpft. Hast Du schon WSWIN32 ausprobiert ohne diese Virtuelle Ports?
-
rolsch
Hallo frog29,frog29 hat geschrieben:mein USB-Adapter:
du hast einen Profilic Chipsatz (USB\VID_067B&PID_2303):
http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31
- deinstalliere mal deinen Treiber (vorher das Teil abstecken)
- reboot
- installiere dann mal diesen Treiber:
http://www.prolific.com.tw/support/file ... 9v2021.zip
Dein 100% Problem sollte hiermit behoben sein (war jedenfalls bei mir so...)
-
DL5NAM
Hallo Frog,
da hast Du was falsch verstanden !
>> Ich bin mir fast sicher, die Probleme, die Du hast DL5NAM, sind damit verknüpft. Hast Du schon WSWIN32 ausprobiert ohne diese Virtuelle Ports?
Bei mir läuft derzeit alles ohne Probleme ! Ich hatte CPU Probleme nachdem ich an den Grafikparametern gespielt hatte. Betonung: hatte.
Und das bevor ich VVP + HW eingestzt hatte !
VVP und HW laufen hier sehr gut und tun hier brav ihren Dienst mit WsWin und WeatherDisplay und VP-Live.
Läuft z.Zt. auf einem ganz alten Notebook:
700MHz, 256 MB Ram
Stromverbrauch: 25-33 Watt
Chris
da hast Du was falsch verstanden !
>> Ich bin mir fast sicher, die Probleme, die Du hast DL5NAM, sind damit verknüpft. Hast Du schon WSWIN32 ausprobiert ohne diese Virtuelle Ports?
Bei mir läuft derzeit alles ohne Probleme ! Ich hatte CPU Probleme nachdem ich an den Grafikparametern gespielt hatte. Betonung: hatte.
Und das bevor ich VVP + HW eingestzt hatte !
VVP und HW laufen hier sehr gut und tun hier brav ihren Dienst mit WsWin und WeatherDisplay und VP-Live.
Läuft z.Zt. auf einem ganz alten Notebook:
700MHz, 256 MB Ram
Stromverbrauch: 25-33 Watt
Chris
-
frog29
Vielen vielen Dank rolsch: es funktioniert !!!!!!!!!!!!!
Tatsächlich lag es an den Treiber dieses sch*** USB-Adapters!!!!
Tatsächlich hatte ich einen Prolific Treiber, der allerdings nicht Microsoft signiert war. Der neue Treiber ist auch von Prolific, allerdings ist dieser Microsoft signiert.
Ok alles klar Chris. Backup vom Winws32-Verzeichniss habe ich trotzdem gemacht.
Tatsächlich lag es an den Treiber dieses sch*** USB-Adapters!!!!
Tatsächlich hatte ich einen Prolific Treiber, der allerdings nicht Microsoft signiert war. Der neue Treiber ist auch von Prolific, allerdings ist dieser Microsoft signiert.
Ok alles klar Chris. Backup vom Winws32-Verzeichniss habe ich trotzdem gemacht.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
und nun möchte ich abschließend nochmals darauf zurückkommen:
Dies nur zur Klarstellung.
und nun möchte ich abschließend nochmals darauf zurückkommen:
oder:WSWIN32-2.92.2 hat definiv ein Problem mit der CPU-Auslastung zumindest unter WindowsXP-SP2. Solange dieses Problem nicht behoben ist, werde ich nicht auf WSWIN32 umsteigen.
Man sollte mit solchen Feststellungen immer vorsichtig sein (s. meine Beiträge dazu), denn es sollte doch zu denken geben, wenn Hunderte von Usern keine Probleme haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch bei 98%, dass es nicht an WSWIN liegt, sondern an der Rechnerkonfiguration bzw. am leidigen Thema USB-Adapter. Man kann von einer Software verlangen, dass sie an Standardanschlüssen funtkioniert, aber nicht mit womöglich fehlerhaften Treibern irgendwelcher USB-Adapter.Ergo kann das Problem durch reine Software-Umprogrammierung gelöst werden.
Dies nur zur Klarstellung.
-
frog29
sorry weneu, aber so einfach war das Problem nicht. Wie schon erwähnt, habe ich Software auf dem gleichen Rechner die keinerlei CPU-Probleme hatte mit den früheren Treiber(original vom Hersteller des Adapters). Andere Benutzer werden bestimmt das gleiche Problem haben, bis diese auf diese Seite kommen, kann es etwas Zeit dauern.