Niederschlag der nicht existiert

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Markus Mohr

Niederschlag der nicht existiert

Beitrag von Markus Mohr »

Servus,

habe mich gerade schon durch sämtliche Niederschlagsthemen der letzten Monate hindurchgekämpft habe aber irgendwie keine Lösung gefunden.
Habe heute Mittag meinen Regenmesser kalibriert und in dieser Zeit den Stecker aus der ISS gezogen damit keine falschen Daten aufgezeichnet werden.
Nun habe ich ihn natürlich wieder drin und nun rechnet Wswin permanet 2Liter in die Grafik. Editieren und anschließendes letzter Regen reseten hat nichts gebracht. Sobald ich auf Aufzeichnung starten klicke werden wieder 2Liter zum aktuellen Regen dazugezählt.
Auch Tabelle aktualisieren hat nichts gebracht.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich diesen falschen Wert wieder weg bekomme?

Gruß Markus

Hier noch die Grafik. Es geht um den letzten hellblauen Balken.

Bild
chris

Beitrag von chris »

Hallo Markus,

könnte sein, dass der Wert aus der Konsole übernommen wird. Ist der Konsolenwert höher als der Wert in WsWin, wird die fehlende Menge, sobald die Aufzeichnung gestartet wird, von WsWin ergänzt.

In diesem Fall den Wert an der Konsole korrigieren. Wenn das nicht die Ursache war, auf andere Antworten hoffen.....

Grüße
Christian
Vantage Pro 2 Plus
WsWin 2.97.7
Markus Mohr

Nein, scheint sich eher um das hier zu handeln. Habe nämlich noch immer die hier erwähnte Version und müsste mal wieder ein Update machen :wink:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... regenmenge
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Markus,
Du solltest 2 Dinge machen: erstens ein Update (es kostet ja nichts :) )
und zweitens evtl. die Regenmenge in der Konsole korrigieren, wie Christian gesagt hat.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Markus,

Du solltest die Version V2.92.6 aus dem TEST-Verzeichnis verwenden.

Das Problem ist, wenn man die Regenmenge an der Konsole ändert ...
Diese Möglichkeit hab ich noch nicht im "Griff"
In der V2.92.6 wird diese Möglichkeit vorerst nicht berücksicht, aber im Debug-Modus festgehalten (sofern eingeschaltet).

Werner
Markus Mohr

Also mittlerweile zweifel ich eher den Wert an meiner Konsole an! Heute hat es wieder einen heftigen Schauer gegeben. Konsole zeigt aktuell 7,2mm an, und Wswin 9,5mm.
Bei einem Vergleich mit einem im Garten stehenden Baumarktregenmesser, stimmt Wswin eher überein wie der Konsolenwert.
Anders kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären. Bei Regenkalibrierung steht weiterhin 1,000. Also daher kann es auch nicht kommen.

Gruß Markus
chris

Beitrag von chris »

Könnte sein, dass Konsole und WsWin von verschiedenen Regensensortypen ausgehen (z.B. Konsole 0,2mm, WsWin aber 0,01 inch). Überprüfe einmal deine Einstellungen unter Wetterstation - Einstellungen (hier kannst du bei Setup den richtigen Wert auswählen - je nachdem, ob du den 0,2mm-Adapter verwendest oder nicht)

Grüße
Christian
Vantage Pro 2 Plus
WsWin 2.97.7
Markus Mohr

Fehlanzeige. Bei beiden ist 0,2mm eingestellt. Wenn ich allerdings die Konsole auf 0,01inch umstelle stimmt der Wert der Konsole annähernd überein. Nämlich 10,2mm
Eigentlich ist es mir auch egal, weil mir die Daten auf dem Pc wichtiger sind wie die auf der Konsole. Nur normal ist das ja auch nicht.

Gruß Markus
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hallo,

Ihr solltest hier etwas nicht durcheinander bringen:

Was in der Konsole für ein Regensensortyp (0,2mm 0.1inch usw) eingestellt ist, den verwendet auch WsWin.
Wobei man den Typ aber in WsWin ändern kann.

Das Fatale dabei ist:
Die Konsole speichert die Regenmenge in "Tips=Wippbewegung", wenn man jetzt den Typ z.B. von 0.1 in auf 0.2 mm umstellt, zeigt die Konsole für die rückliegenden Regendaten (Jahr, Monat usw.) einen falschen Wert an,
weil es den "Tip-Wert" mit dem Regensensor-Typ multipliziert.

WsWin rechnet erst ab den Zeitpunkt der Umstellung mit dem neuen Sensor-Typ.

Warum DAVIS das so gemacht hat: es müssen nur Ganzzahlige Werte gespeichert werden und damit Speichereinsparrung.

Werner
Markus Mohr

Also bei Weatherlink, bei Wswin und bei meiner Konsole war 0,2mm eingestellt. Dennoch hat die Konsole und Weatherlink 2,8mm weniger Wasser gemessen wie Wswin.
Das heißt doch das entweder Wswin falsch aufzeichnet, oder aber die Konsole spinnt. Ich tendiere zu letzterem, da 11mm im Baumarktregenmesser gesammelt wurden. (Wswin 10,8mm)
Oder schmeiß ich jetzt alles durcheinander?
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Markus,

WsWin vor V2.92.6 hat hochsporadisch ein Problem die Regenmenge richtig zu erfassen (fügt Regen hinzu).
Es liegt am Versuch, Änderungen der Regenmenge an der Konsole mitzuberücksichtigen, diese Routine ist fehlerhaft und wurde in der V2.92.6 wieder entfernt.
Die V2.92.6 hat aber jetzt den Nachteil, dass Änderungen an der Konsole in WsWin nicht mehr richtig berücksichtigt werden.

Warum das Ganze:
die Vantage-Konsole liefert immer nur die Wippenschläge je Tag und die Software muss daraus die tatsächlich gefallene Regenmenge für die entsprechende Periode errechnen.

Werner
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Werner hat geschrieben: WsWin vor V2.92.6 hat hochsporadisch ein Problem die Regenmenge richtig zu erfassen (fügt Regen hinzu).
Hallo Werner,

ich habe seit längerer Zeit immer wieder das Problem, das es bei allen Meßgrößen jeden Tag trotz Plausiprüfung extreme Ausreißer gab. Auch gab es immer wieder mal Datensätze mit falschem Datum und Uhrzeit (teilw. mehrmals täglich).
Ich denke am schlimmsten war es mit 2.92.5.

Dann las ich diesen Thread und probierte 2.92.6 aus und staunte nicht schlecht. Seit der Installation gab es keinen einzigen Ausreißer und kein einziges falsches Datum mehr!
Und das ist nun fast 2 Wochen her.
Bislang führte ich die Ausreisser auf Empfangsprobleme bei der WS2500PC zurück...
Da ich an der WS2500PC und den Sensoren absolut nichts verändert habe, muß es also an der Software liegen.

Gruß
Jürgen
Antworten