meine wetter station läuft und wswin läuft auch und ich bin begeistert von den möglicheiten
für mich ist die windrichtung und die windstärke sehr wichtig und ich schau mit immer gerne die grafiken an für "verteilung windrichtung" und "verteilung windstärke". nur frage ich mich: auf welchen zeitraum beziehen sich die angaben ? genau wie die "dominierende windrichtung".
sind die angaben auf einen tag bezogen oder auf die gesamte zeit der aufzeichnung ?
ist es machbar, dass ich die grafiken z.b. für den aktuellen tag erzeugen lasse ? oder für die letzten stunden ?
es geht bei mir um das gleitschirmfliegen und da wäre es genial, wenn man z.b. sehen kann, wie der wind in den letzten stunden hauptsächlich war oder eben über den aktuellen tag gerechnet ...
Hallo Frank,
ich weiß nicht, wieweit Du mit WSWIN schon vertraut bist, aber die "Standardmöglichkeit" ist die Erzeugung der Datei "ddis_current.gif", die immer die aktuelle Windgeschwindigkeit enthält.
Einzustellen unter "Internet - Einstellungen - Grafik" und hier den Haken bei "bei Aufzeichnung Windverteilungsgrafik erzeugen" und darunter dann zusätzlich die gewünschten Darstellungen anhaken. Ich denke, das sollte ausreichend sein.
darauf zielte auch meine ursprüngliche frage. es scheint nur nicht das aktuelle wetter zu zeigen, sondern eine verteilung der windrichtung über den gesamten zeitraum. die grafik würde ich gerne nur für den aktuellen tag erstellen können oder für die letzten stunden ...
Hallo Frank,
ich komme mit Deinem Wunsch nicht klar. Die von mir genannte und von dir eingestellte Grafik ist doch für den aktuellen Tag. Du siehst es doch selbst am Datum 11.9.2006
Diese Datei ist immer hochaktuell, denn sie wird laufend neu erzeugt, bis der Tag eben vorbei ist.
Oder meinst Du viellleicht ganz was anderes???
Wenn ich mich da mal rein hängen darf... Wie ich dich verstehe möchtest du die Grafik, die du oben eingefügt hast gern für die letzten 2-3 Std. haben?! Ich glaube eine solche Funktion gibt es nicht. (Glaub ich zumindest)
Wenn du während deiner Aufzeichnung die Ansicht auf Tag eingestellt lässt und nicht auf 24h, dann bekommst du die Windrichtungsverteilung des aktuellen Tages (ab 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr).
sorry für die verwirrung. wenn ich das richtig verstehe, muss ich nur etwas anders einstellen. am liebsten wäre mir die grafik der verteilung für die letzten 2 stunden. wenn das nicht geht, wäre es super, die grafik würde die verteilung des aktuellen tages zeigen.
ist denn dann die grafik unter http://www.4ox.de/weather/ddis_current.gif für den aktuellen tag ? unten steht "192/94 werte". meine station zeichnet alle 5 minuten auf und überträge alle 15 minuten.
Hallo,
das ist genau die Grafik, die Du willst, also die des aktuellen Tages. Eine Grafik der letzten 2 Stunden oder so gibt es nicht.
Nebenbei: Dies bedeutet, dass 192 Werte vorliegen (die Zahl wird mit zunehmendem Tag immer größer).
dann passt es ja mit der grafik. danke sehr !
also würde die zahl um 0:00 uhr auf 0 stehen und dann alle 5 minuten hochzählen. jede stunde 12 werte. also sind 192 = 16 stunden.
Hallo,
ja, nur habe ich mich vorhin nicht richtig ausgedrückt (soll ja auch mal vorkommen).
In deinem Beispiel: !92/94 ist es so, dass es insgesamt 286 Werte sind, davon 192 mit Wind und 94 mit Windstille.