Utopische Werte / WS2500PC

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jkatolla

Utopische Werte / WS2500PC

Beitrag von jkatolla »

Hallo!

Ich hatte immer wieder utopische Werte bei allen Meßwerten. Am schlimmsten war das Problem mit "komischen" Regenmengen in der Version 2.92.5.
Aufgrund eines anderen Threads installierte ich die 2.92.6 aus dem Test-Verzeichnis und die Probleme mit dem Regenmengen waren verschwunden. (siehe auch http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 0890#20890).

Leider hatte ich mich zu früh gefreut und nun gab es bei den Temperaturen (aber nicht beim Regen) auch mit dieser Version wieder utopische Werte.
Beispiele: Temperatur bei einem Datensatz auf 80° oder Helligkeit auf 0 oder Windgeschwindigkeit 42km/h oder auch Luftdruck auf 0. Plausicheck ist aktiviert
So habe ich mich dazu entschlossen das Interface von der Original-ELV-Software auslesen zu lassen und per Dateiüberwachung zu arbeiten um hier mal vergleichen zu können.

Nun gab es nach ca. einer Stunde schon erstaunliches zu beobachten:
Bei 3 Temp.-Sensoren stimmte der eingelesene Wert von Wswin ab und zu nicht dem Wert der Originalsoftware überein.
Ich habe herausgefunden das es exakt um den Betrag abweicht der bei Datei-Eigenschaften-Sensorabgleich als Korrekturwert eingetragen war.
Siehe Bild:
http://www.katolla.de/wetter/WsWin.jpg

Interessanterweise wird der Korrekturwert mal berücksichtigt und mal nicht :shock:

Wie kommt sowas?

Ich werde weiter beobachten ob sich die utopischen Werte auch mit der Originalsoftware von ELV zeigen und berichten.

Gruß
Jürgen

WS2500 / WS2500PC
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Jürgen,

es hätte mich auch gewundert ...
Da in den speziellen WS2500 - Routinen schon lange keine Änderungen gemacht wurden.

Das heisst aber gleichzeitig - es liegt am Interface.

Warum die Korrektur einmal greift dann nicht:
Es liegt am Interface, wenn die Daten mit den "Akt-Flag" ankommen, geht
das Programm erstmal von "richtigen" Daten aus.

Leider ist das manchmal ein Trugschluss.

Das ist auch ein Grund, warum ich das "Akt-Flag" nicht im Programm fest mitführe, so wie es die ELV-Software.

Werner
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Hallo Werner,

ist das Akt-Flag das "OK" wie im Screenshot zu sehen?

Ich dachte das Akt-Flag gibt nur an, ob der Sensor in dem Zeitraum zwischen diesem Datensatz und dem vorherigen Datensatz neu empfangen worden ist.
Wenn ich nun eine Sensorkorrektur angebe, weshalb wird diese dann nicht bei jedem Datensatz angewandt?

Gruß
Jürgen
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Hallo!

Inzwischen sind ein paar Tage seit der Umstellung von Direktauslesen auf Dateiüberwachung vergangen und ich möchte Euch gerne

meine bisher gesammelten Erfahrungen mitteilen:

-CPU-Last wesentlich niedriger, im Taskmanager sind Daten auslesen und Aktualisierung der Grafiken und Dateien praktisch nicht erkennbar.
-Übertragungsdauer zwischen Interface und PC wesentlich kürzer
-Keine utopischen Werte, Ausreisser bei Temperatur oder Nullwerte bei Helligkeit und Luftdruck festgestellt.
-Keine Datensätze mit falschem Datum/Uhrzeit festgestellt.
-WsWin poppt nicht mehr auf beim Aktualisieren. Beim Direktauslesen poppt Wswin auch jedesmal auf wenn "Aktuell.gif nicht erzeugen" gewählt ist).

Beim Direktauslesen des Interfaces kam es häufig zu utopischen Werten bei Regen (vor 2.92.6), Temperaturen, Luftdruck und Helligkeit. Früher ging ich immer davon aus das es durch Empfangsstörungen verursacht wird oder einfach das Interface "irgendwie" ab und zu spinnt.

Aber wenn ich von Direktauslesen auf Dateiüberwachung umstelle und das Originalprogramm von ELV zum Auslesen nutze, kommt es zu keinem einzigen komischen Wert.

Schlußfolgerung: Es kann nicht am Empfang oder am Interface liegen. Diese Schlußfolgerung wird auch dadurch gestützt, daß es seit Version 2.92.6 beim Direktauslesen keine Probleme mehr mit den Regenmengen gibt. In dieser Version muß sich etwas an der Import-Routine geändert haben das zumindest bei der Regenmenge eine Verbesserung brachte.

Frage an Werner:
Wird die WS2500PC-Direktauslese-Routine überarbeitet?

Dein Programm ist wirklich toll, die Möglichkeiten sind fantastisch und es wäre super wenn ich wieder auf Direktauslesen des WS2500PC-Interfaces umstellen könnte.

Viele Grüße
Jürgen
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Hallo!

Ich weiß nicht weshalb niemand auf mein Problem reagiert und antwortet.
:?
Aber trotzdem hier der aktuelle Stand meiner Beobachtungen:
Weiterhin funktioniert mit der Dateiüberwachung alles prächtig. Keine komischen Werte.
Das einzig schlechte an der Dateiüberwachung ist, daß das ELV-Programm bei "Keine Antwort vom Interface" nicht selbständig weitermacht, sondern erst auf das quittieren der Meldung wartet.

Gruß
Jürgen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
Ich weiß nicht weshalb niemand auf mein Problem reagiert und antwortet
Wahrscheinlich, weil Du hier relativ einsam bist. Ich hatte ein derartiges Problem praktisch nie und kenne es von anderen Usern nur in Ausnahmefällen.
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

weneu hat geschrieben:Wahrscheinlich, weil Du hier relativ einsam bist. Ich hatte ein derartiges Problem praktisch nie und kenne es von anderen Usern nur in Ausnahmefällen.
Hallo Werner,

ja, das wundert mich auch, denn eigentlich ist die WS2500PC ja nicht so exotisch.
Ich lese aber auch immer wieder von anderen die ähnliche Probleme haben.
Mich interessiert ja vor allem, weshalb das ELV-Programm im Gegensatz zu Wswin keine komischen Werte aus dem Interface ausliest. Dafür sollte es doch eine Erklärung geben?

Ich werde in den nächsten Tagen wieder auf Wswin-Direktauslesen umstellen um zu sehen ob die Sache reproduzierbar ist.

Gruß
Jürgen
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Jürgen,

ich habe
1x WS2000-PC V1.0
3x WS2000-PC V2.x
3x WS2500-PC V3.x

permanent im Einsatz und kann Dein Problem bei keinem Interface feststellen.

Ich wüsste nicht, wo ich ansetzen soll?

Werner
Antworten