Wswin und Vantage Pro
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
wetterfreak
Wswin und Vantage Pro
da ich in Kürze mit die Vantage PÜro zulegen will hätte ich folgenden Datenlogger der Vantage pro gibt es ja mit Com Schnittstelle und USB. Wird beides von WSWIN unterstützt, und ist es egal auf welche Schnittstelle ich in Verbindung mit WSWIn zurückgreife!
tschüß
Wolfgang
tschüß
Wolfgang
-
MathiasRR
-
Joerg
Hallo Wolfgang,
wenn Du möchtest, klick mal den Link. ich plane grad eine Sammelbestellaktion, um einen besseren Preis für die VP2 aushandeln zu können...
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=980302
wenn Du möchtest, klick mal den Link. ich plane grad eine Sammelbestellaktion, um einen besseren Preis für die VP2 aushandeln zu können...
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=980302
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich habe mich auf Anraten von Werner für die serielle Schnittstelle entschieden, da es anscheinend unter gewissen Umständen Probleme mit der USB-Ausführung geben kann.
Das darf zwar nicht überbewertet werden, da ein Großteil der User ja offensichtlich gute Erfahrungen mit USB gemacht hat. Aber wenn dann ausgerechnet Du Probleme bekommst, hast Du das Nachsehen.
ich habe mich auf Anraten von Werner für die serielle Schnittstelle entschieden, da es anscheinend unter gewissen Umständen Probleme mit der USB-Ausführung geben kann.
Das darf zwar nicht überbewertet werden, da ein Großteil der User ja offensichtlich gute Erfahrungen mit USB gemacht hat. Aber wenn dann ausgerechnet Du Probleme bekommst, hast Du das Nachsehen.
-
rolsch
Hallo,
auch ich interessiere mich für eine neue Wetterhardware,
benötige jedoch kein Anzeigedisplay - dies übernimmt mein PC,
mit dem ich auch die Daten einlese und weiterverarbeite.
Zur Vantage habe ich aber noch einige Fragen,
welche hier wohl schnell beantwortet werden können:
a) welche Hardware benötige ich?
- DAV-6328EU - 6328EU VantagePRO 2 Aktiv Plus, ohne Konsole: 1.079€
-> ist da schon ein Logger (ist das ENVOY?) enthalten, oder wie schliesse ich den PC an?
- DAV-6316EU - 6316EU VantagePRO 2 ENVOY: 229€
-> ? der Logger?
Zusätzlich brauche ich mind. noch 2 Temperatursensoren.
-> wie werden diese wo angeschlossen?
Kann WsWin32 die Messdaten direkt auslesen (woraus eigentlich s.o.).
Bezüglich Sammelbestellung,
der oben genannte Thread ist etwas unübersichtlich.
- wer macht jetzt was
- MM = MeteoMedia?
- Kachelmann???
- Jörg?
auch ich interessiere mich für eine neue Wetterhardware,
benötige jedoch kein Anzeigedisplay - dies übernimmt mein PC,
mit dem ich auch die Daten einlese und weiterverarbeite.
Zur Vantage habe ich aber noch einige Fragen,
welche hier wohl schnell beantwortet werden können:
a) welche Hardware benötige ich?
- DAV-6328EU - 6328EU VantagePRO 2 Aktiv Plus, ohne Konsole: 1.079€
-> ist da schon ein Logger (ist das ENVOY?) enthalten, oder wie schliesse ich den PC an?
- DAV-6316EU - 6316EU VantagePRO 2 ENVOY: 229€
-> ? der Logger?
Zusätzlich brauche ich mind. noch 2 Temperatursensoren.
-> wie werden diese wo angeschlossen?
Kann WsWin32 die Messdaten direkt auslesen (woraus eigentlich s.o.).
Bezüglich Sammelbestellung,
der oben genannte Thread ist etwas unübersichtlich.
- wer macht jetzt was
- MM = MeteoMedia?
- Kachelmann???
- Jörg?
Zuletzt geändert von rolsch am 21 Sep 2006 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Joerg
Hallo Roland,
Du brauchst auf jedenfall entweder ein Display (Konsole) ODER ein Envoy, um die Daten in den PC zu bekommen. Das Envoy ist quasi die Konsole nur halt ohne Anzeige. Dann benötigst Du noch die Weatherlink-Software, weil dort der Logger wahlweise via USB oder via Serial-Port enthalten ist (sozusagen die Verbindung VP2 -> PC). Für Deine 2 Zusatzsensoren nimmst Du 2 Temp-Stationen, die einfach via Funk bei der Konsole oder dem Envoy angemeldet werden.
Ob WSWIN schon direkt auslesen kann, weiß ich allerdings nicht genau! Ich glaube aber schon. Bitte an Werner: Korrektur, wenns nicht stimmt...
Ich habe Dir mal was zusammengestellt:
6328EU VantagePRO 2 Aktiv Plus, ohne Konsole 1079,--
6316EU VantagePRO 2 ENVOY 229,--
6510USB Weatherlink Software, Windows für USB oder SER. 199,--
6372EU Drahtlose Zusatz Temperaturstation 2x189,-- = 378,--
Macht alles zusammen bei VTS GmbH = 1885,-- € Listenpreis
Aber wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst - wir wären dann schon zu viert für eine Sammelbestellung und heute morgen hat mich noch jemand angemailt, der einen günstigeren Händler gefunden hat...
Du und natürlich alle anderen Interessenten können mich gerne anmailen: vp2@wetter-apelern.de
Du brauchst auf jedenfall entweder ein Display (Konsole) ODER ein Envoy, um die Daten in den PC zu bekommen. Das Envoy ist quasi die Konsole nur halt ohne Anzeige. Dann benötigst Du noch die Weatherlink-Software, weil dort der Logger wahlweise via USB oder via Serial-Port enthalten ist (sozusagen die Verbindung VP2 -> PC). Für Deine 2 Zusatzsensoren nimmst Du 2 Temp-Stationen, die einfach via Funk bei der Konsole oder dem Envoy angemeldet werden.
Ob WSWIN schon direkt auslesen kann, weiß ich allerdings nicht genau! Ich glaube aber schon. Bitte an Werner: Korrektur, wenns nicht stimmt...
Ich habe Dir mal was zusammengestellt:
6328EU VantagePRO 2 Aktiv Plus, ohne Konsole 1079,--
6372EU Drahtlose Zusatz Temperaturstation 2x189,-- = 378,--
Macht alles zusammen bei VTS GmbH = 1885,-- € Listenpreis
Aber wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst - wir wären dann schon zu viert für eine Sammelbestellung und heute morgen hat mich noch jemand angemailt, der einen günstigeren Händler gefunden hat...
Du und natürlich alle anderen Interessenten können mich gerne anmailen: vp2@wetter-apelern.de
-
rolsch
Hmm,
blicke noch nicht ganz durch:
-> Funktion?
-> ist das der Funkempfänger für die Sensoreinheiten OHNE Logger?
-> ist dies Soft UND Hardware (= Loggereinheit) oder nur Software?
- oder ein Hardwaredongle, dass über USB oder seriell die Daten aus ENVOY ausliest?
...ich kann warten, bei den Preisen
blicke noch nicht ganz durch:
-> Funktion?
- oder ein Hardwaredongle, dass über USB oder seriell die Daten aus ENVOY ausliest?
...ich kann warten, bei den Preisen
-
Joerg
Hallo Roland,
Das ist richtig! Es ist wie z.B. das WS2500PC von ELV, falls Du es kennen solltest...6316EU VantagePRO 2 ENVOY 229,--
-> Funktion?
Es ist quasi ein Hardwaredongle incl. Software6510USB Weatherlink Software, Windows für USB oder SER. 199,--
Wie gesagt, es scheint auch günstiger zu gehen......ich kann warten, bei den Preisen
-
rolsch
-
rolsch
Dachte ich mirweneu hat geschrieben:Hallo,Selbstverständlich kann WSWIN den Datenlogger der Vantage (egal ob in der Konsole oder im Envoy) auslesen.Ob WSWIN schon direkt auslesen kann, weiß ich allerdings nicht genau! Ich glaube aber schon
Aber nur hiermit -> oder gibt da auch 'Alternativen': 6510USB Weatherlink Software, Windows für USB oder SER. 199,--
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es ist, wie schon weiter oben beschrieben: Du brauchst die Software+Datenlogger (zu 199 Euro), auch wenn Du die Software gar nicht willst, weil Du ja WSWIN hast. Letztendlich resultiert der hohe Preis aus dem Datenlogger, die Software ist mehr eine Zugabe.
Und eben dieser Logger (egal ob seriell oder USB) allein nützt Dir auch nichts, denn Du musst ihn entweder in die Kosole oder in den Envoy einbauen. Alles klar?
So oder so: Vantage kommt immer teuer, aber gut ist sie halt schon.
es ist, wie schon weiter oben beschrieben: Du brauchst die Software+Datenlogger (zu 199 Euro), auch wenn Du die Software gar nicht willst, weil Du ja WSWIN hast. Letztendlich resultiert der hohe Preis aus dem Datenlogger, die Software ist mehr eine Zugabe.
Und eben dieser Logger (egal ob seriell oder USB) allein nützt Dir auch nichts, denn Du musst ihn entweder in die Kosole oder in den Envoy einbauen. Alles klar?
So oder so: Vantage kommt immer teuer, aber gut ist sie halt schon.
-
rolsch
-
Joerg
Hallo Werner,
dachte ich auch, das ich da was gelesen hatte - aber da ich ja noch keine VP hatte / habe, habe ich die Sachen dazu eben immer mehr so "überflogen" und wollte jetzt nicht unbedingt etwas falsches oder nur "halbwahres" in die Welt setzen...
weneu hat Folgendes geschrieben:
wir sind hart am Ball... Morgen werden wir wohl schonmal "Vorabpreise" bekommen... Matze will morgen nachfragen - der günstigere Laden ist quasi bei ihm um die Ecke...
dachte ich auch, das ich da was gelesen hatte - aber da ich ja noch keine VP hatte / habe, habe ich die Sachen dazu eben immer mehr so "überflogen" und wollte jetzt nicht unbedingt etwas falsches oder nur "halbwahres" in die Welt setzen...
weneu hat Folgendes geschrieben:
@ RolandHallo,
Zitat:
Ob WSWIN schon direkt auslesen kann, weiß ich allerdings nicht genau! Ich glaube aber schon
Selbstverständlich kann WSWIN den Datenlogger der Vantage (egal ob in der Konsole oder im Envoy) auslesen.
wir sind hart am Ball... Morgen werden wir wohl schonmal "Vorabpreise" bekommen... Matze will morgen nachfragen - der günstigere Laden ist quasi bei ihm um die Ecke...