Ein paar Fragen/Anmerkungen zur neuen Version

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
High Tower

Ein paar Fragen/Anmerkungen zur neuen Version

Beitrag von High Tower »

Hallo!

Nach langer Zeit habe ich es jetzt auch mal gewagt und ein Update von V2.83.1 auf V2.93.2 gemacht :D

Im Prinzip bin ich auch absolut zufrieden, aber ein paar Sachen sind dann doch etwas lästig (wurde deswegen im Forum nicht fündig)...

1. Ich habe eine WS2500 (PC) und freue mich, daß ich nun die Daten direkt einlesen kann.
Von der Einstellung her, werden nach jedem auslesen die Aktuell-Dateien und die Wetterübersicht erstellt. Leider poppt das Programm jedesmal in den Vordergrund, wenn die aktuell.gif erstellt wird und da die Software auf meinem normalen PC läuft, ist dies mehr als lästig, wenn einem ständig das Fenster vor die Augen springt :wink:
Kann man das irgendwie abschalten oder anderweitig Abhilfe schaffen?

2. Das ist etwas schwer zu erklären, aber ich hoffe, es ist verständlich (im Notfall reiche ich noch ein paar Screenshots nach).
Ich habe WSWin so eingestellt, daß das Programm im System-Tray liegt, wenn es minimiert ist.
Wenn ich nun das Display/Minidisplay anschalte und auf die Oberfläche lege, kommen da einige Funktionen durcheinander.
Verkleinere ich die Software (Display bleibt auf dem Monitor), macht sie sich klein und legt sich als minimiertes Programm HINTER die Taskleiste. In der Taskleiste bleibt das Display als weiteres, eigenständiges Programm, vorhanden.
Verkleinere ich das Display, legt es sich minimiert neben die Software (auch hinter die Leiste) und in der Taskleiste bleibt weiterhin ein Eintrag vorhanden.
Nur wenn ich beides (Programm und Display) über den Eintrag in der Taskleiste verkleinere, "verschwinden" beide und es bleibt nur das Icon im System-Tray. Dies ist dann auch der einzige Fall, in dem der Eintrag "Wiederherstellen" im Kontextmenüe des System-Tray-Icons auftaucht.

3. Und noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag :)
Es wäre schön, wenn man in den Optionen die Funktion des 'X' zum schliessen des Programmes auf'minimieren' umstellen könnte.
Ich bin es von vielen Programmen, welche in der System-Tray liegen, gewöhnt, daß man mit dem 'X' nicht schliesst, sondern wieder minimiert.
Keine Ahnung, wie oft ich heute schon WSWin beendet habe, ohne es zu wollen... :lol:

So, jetzt habe ich euch genug zugetextet ;)

Nachtrag: Windows XP Professionell, SP1 - falls es wichtig ist.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Christian,
Leider poppt das Programm jedesmal in den Vordergrund, wenn die aktuell.gif erstellt wird
Lies dazu einfach mal
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html
und hier bei "Probleme mit WSWIN" den Abschnitt "Aktualisierung - Fenster poppt" auf und auch den Link "andere Lösung"
zu (3)
Da kann ich Dir wenig Hoffnung machen, das "X" ist nun mal das gültige Symbol für das Schließen eines Programms.
zu (2) möchte und kann ich mich nicht äußern
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6071
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 141 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Christian,

zu 2:
Auszug aus der Programm-Hilfe:
WsWin unterstützt zwei Arten der Programm-Minimierung:

Anwendung minimieren: damit wird das Hauptfenster und die offenen Fenster minimiert
-> in Programm-Taskleiste: doppelklick auf Anwendungsbezeichnung oder nach rechter Maustaste Minimieren wählen.

Fenster minimieren: z.B. nur Hauptfenster minimieren und Display-Fenster dargestellt lassen.
-> in Programm-Kopfzeile: Minimieren wählen (links) oder Minimieren-Symbol (rechts außen) klicken.


... es liegt an Dir, welche Art der "Minimierung" Du anwendest.

Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, das Hauptprogramm zu verkleinern aber gleichzeitig ein Minidisplay und/oder Display angezeigt zu lassen.

Werner
High Tower

Beitrag von High Tower »

@weneu
Zu 1:
Danke für den Tip. Damit kann man die Sache wenigstens etwas kompensieren...

Zu 3:
Ich weiß, das es Standard ist, aber nichts desto trotz wäre es eine schöne Wahl-Funktion :D

@werner
Die Arten, wie man minimieren kann, sind mir schon bekannt.
Mich hat nur gewundert, daß bei der "getrennten" Minimierung das verkleinerte Fenster nicht in der Taskleiste erscheint, sonden sich als eigenständiges Fenster hinter die Taskleiste legt (sozusagen Fenster im Fenster). Das ist dann sehr irritierend, weil man z.B., wenn die Taskleiste immer im Vordergrund liegt, etwas erschwert an das Programm wieder dran kommt.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6071
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 141 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Christian,

die Lösung, die hier WsWin beim Minimieren anwendet, ist keinesfalls Standard und dieses Realisieren ist auch programmtechnisch aufwendig.

Hier handelt es sich um Hauptfenster und Clientfenster.
Bei dieser Kombination ist es nicht anders möglich.

Es gibt nicht viele Programme, die diese Möglichkeit überhaupt bieten,
bei den meisten Programmen ist minimieren, alles minimieren mit Hautpfenster und allen Clientfenster.

Werner
SirZsl

noch eine möglichkeit

Beitrag von SirZsl »

zu 2.

WsWin ist offen -> doppelklick auf icon im systray -> WsWin Schliesst !

nun Einfachklick linke maustaste auf icon im systray.

Control D öffnet und Control D schliesst das display . Ohne irgend ein minimiertes Fenster.
Control N oder T oder M funzt auch.

Gr. von Ralf
Antworten