Wetterstation über TCP/IP ??? Geht das??? / Gibt es das???

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
blackhorse31

Wetterstation über TCP/IP ??? Geht das??? / Gibt es das???

Beitrag von blackhorse31 »

Hallo Freaks,

ich bin neu hier, wie man unschwer erkennen kann. Aber ich habe schon (fast) das ganze Internet durchgegoogelt und bin leider nicht fündig geworden.
Ich manchen Sachen bin ich aber auch meiner Zeit 1/2 - 1 Jahr voraus. Daher nicht böse sein, wenn ich Fragen stelle, die Ihr evtl. nicht beantworten könnt. :D

Also, zum Thema:

Ich bin auf der Suche nach einer professionellen Wetterstation. Diese Station sollte eine Einheit haben, die ich "draußen" aufstelle. Evtl. im Garten oder auf einem Carport. Die Daten sollten dann per TCP/IP über ein Cat5 oder Cat7-Kabel (RJ45) an einen Server geschickt werden. Auf diesem Server sollte eine Software laufen, die die gesendeten Daten verarbeiten kann und in meiner Homepage einfügt.

Wie gesagt, da ich Anfänger in dieser Rubrik bin, weiß ich nicht, ob es Hersteller für solche Kostellationen gibt. Aber vielleicht wißt Ihr ja mehr.

blackhorse31
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo blackhorse,
ich kann Deine Frage so nicht beantworten, aber als Gegenfrage:
Warum soll denn die Datenübertragung auf diese Art erfolgen? Die gängigen Wetterstaitonen senden entweder ihre Daten direkt per Funk ins Haus (wo sie dann per Kabel an den Computer weitergeleitet werden) oder es ist gleich ein Kabel verlegt. Dazu als Beispiel Stationen wie die WS2300 (im Billigsegment) oder die Vantage (wireless oder kabelgebunden)
Die Auswertung der Daten wäre dann sowieso kein Problem, hier hast Du ja mit WSWIN ein exzellentes Programm. Warum also TCP/IP?
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

warum muss es denn per TCP/IP Protokoll und Cat. 7 Kabel an deinen Server angeschlossen werden? :lol:
Denn bei zB. der Vantage Pro 2, die eine wirklich sehr proffessionelle Station ist, die ich dir daher auch empfehlen würde, ist es folgendermaßen aufgebaut: Sensoren--Kabel--Ext. Basisstation --- Funk oder Kabel --- Datenlogger an PC --- WsWin (Wettersoftware, die dann die Daten empfängt und auswertet). Der einzige Unterschied zu dieser Kabelversion der Davis Vantage Pro 2, ist der das die Daten nicht per TCP/IP Protokoll versendet werden.
Eine gute Informationsseite ist auch www.wetterstationen.info

Viele Grüße

Akio
jekno

Beitrag von jekno »

@blackhorse31

Ich habe meine beiden WS2500PC unterm Dach angebracht (bester Empfang der Sensoren). Der Server, auf dem auch WsWin32 läuft, ist im Keller (da ist´s auch im Sommer angenehm kühl). In jeder Etage gibts einen Etagen-(Ethernet)-Switch und in jedem Raum min. 2 Netzwerkdosen.

Die WS2500PC-Interfaces sind mit einem Moxa-NPort (Ethernet-RS232)-Server www.moxa.com verbunden und die Daten werden vom Server (über TCP/IP) über die eingebundenen "Virtuellen Com-Ports" abgerufen.

Das betreibe ich jetzt schon seit einigen Jahren sehr zuverlässig so.
Du siehst, die Idee ist so neu garnicht.

P.S. Wir hatten diesbezüglich auch schon andere thread hier im Forum.
Werner, der Programmierer von WSWIN, hatte sich dazu auch schon geäußert und ich glaube, etwas Ähnliches am Laufen, oder zumindest schon Tests gemacht.

Eine Wetterstation mit integrierten (Fast)-Ethernet-Port, ist mir bisher aber nicht bekannt.
Acky-W
wetterstation über tcp/ip

Beitrag von Acky-W »

Schau mal unter www.acknet.de, dann Beschreibung der Station nach.

Bestimmt gibt´s dann noch Fragen, also maile mich an.

Schöne Grüße aus Wuppertal
Andreas
Acky-W
wetterstation über tcp/ip

Beitrag von Acky-W »

Sorry, Tippfehler. Der link lautet www.acknet.de

Mache das über einen com-server von w&t.

Gruß
Andreas
Antworten