WsWin32 mit ftp-uploader

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

GuidoG

Internetdateien

Beitrag von GuidoG »

Hallo,
danke für die bisherigen Tips. Aber ich glaube, ich sehe jetzt gar nicht mehr durch. :(
Ich hatte bei den Einstellungen "Internet " - "Allgemeines" auch die Erstellung
der Dateien angehakt.
Und wo muss ich denn den Haken setzen, damit

1. die aktuellen Daten stündlich und aktuell an das Wetterforum

2. die aktuellen Daten (einschließließlich Wetterübersicht) alle 15 Minuten über FTP- Uploader an die Homepage

3. die APSR- Daten aktuelle gesendet werden?

Danke im Voraus. Ein langsam verzweifelnder Guido Große
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
2. die aktuellen Daten (einschließließlich Wetterübersicht) alle 15 Minuten über FTP- Uploader an die Homepage
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier Haken bei "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" und "Bei Aufzeichnung Benutzer HTML-Dateien erzeugen"
Dann werden, vorausgesetzt, Dein Ausleseintervall ist 15 Minuten, alle 15 Minuten die aktuell.gif, aktuell.html sowie die custom.html erzeugt.
Und wenn Du dann bei "Steuerung - Einstellungen - Übertragung" als Aktualisierungszeit 15 Minuten angibst, dann wird der ftp-uploader alle 15 Minuten gestartet und lädt die Dateien hoch. Vorsorglich würde ich bei offset vielleicht noch 1 Minute eingeben.
1. die aktuellen Daten stündlich und aktuell an das Wetterforum
Ich weiß nicht, wie Du die Daten für das Wetterforum erzeugst, aber wenn Du sie z.B. aus der wap.txt erzeugst, werden sie automatisch auch im 15.Minuten-Rhythmus erstellt.
Solltest Du allerdings Awekas oder wetterarchv meinen, dies kann man in WSWSIN differenziert einstellen.
GuidoG

Internetdaten

Beitrag von GuidoG »

Danke. Da ich die Win3600 habe, erfolgt das Auslesen (über die Überwachunng der history.dat) - wenn ich das richtig verstanden habe, so wie in Heavy Weather eingestellt - bei mir alle 5 Minuten.

Das Übertragen der Dateien ist alle 15 Minuten ausreichend. Öfter wäre auch nicht schlimm, denn ich habe eine Flatrate. Ich nehme jedoch an, dass dann die Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Überschneidungen noch größer wäre.

Wenn ich richtig verstanden habe, nehme ich bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" die Haken raus.

Was wird mit "aktuell.gif" in diesem Reiter?
Welche Haken muss ich bei "Steuerung/Einstellungen/Transferoptionen" rein bzw. rausnehmen?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
zur Klarstellung: Da Du alle 5 Minuten ausliest, würden die Datein auch alle 5 Minuten erzeugt. Wenn Du das 15-Minuten-Intervall für die Übertragung möchtest (was auch sinnvoll wäre), dann mach folgendes:
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier Haken bei "Bei Aufzeichnung Aktuelldateien erzeugen" setzen (nicht rausnehmen)und gleich darunter den Haken bei "nicht aktuell.gif"
In den Radio-Buttons rechts klickst Du dann bei "aktuell.gif" an: 15m
Dadurch passiert folgendes: obwohl alle 5 Minuten neue Dateien kommen (wird durch heavyweather vorgegeben, wie Du richtig erkannt hast), wird die aktuell.gif nur alle 15 Minuten erzeugt.
Den Haken bei und "Bei Aufzeichnung Benutzer HTML-Dateien erzeugen"
lässt Du drin, ebenso bei "autom. Internetdateien aktualisieren"
Die Einstellungen bei "Steuerung - Einstellungen - Überteragung" lässt Du so, wie ich bereits gesagt habe. Und bei "Transferoptionen" hakst Du zunächst mal gar nichts an, denn die maßgeblichen Einstellungen sind bereits getroffen.
GuidoG

Interneteinstellungen

Beitrag von GuidoG »

Bis auf den letzen Abschnitt war bereits alles so eingestellt. Diese Änderung habe ich nun auch noch vorgenommen. Trotzdem wird nach wie vor die Datei aktuell.ht~ angelegt.

Ich bin am Verzweifeln, vor Allem, weil´s schon mal besser lief....
GuidoG

Internetdateien

Beitrag von GuidoG »

Bislang hat nicht geholfen. Die Fehler treten noch immer auf. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
ich bin mit meinem Latein prinzipiell am Ende, denn es gibt eigentlich nur die von Werner und mir genannten Gründe.
Letzter Versuch:
Hast Du schon mal vorübergehend den Virenscaner deaktiviert, um auszuschließen, dass diese das Problem verursacht?
GuidoG

Internetdateien

Beitrag von GuidoG »

Was ich nicht verstehe ist, dass es mal lief.

Ich habe lediglich ein Programmupdate gemacht und zusätzlich die APRS/CWOP Meldungen eingerichtet. Kann irgendwas davon die Ursache sein?

Bevor ich aufgebe, werde ich noch mal beobachten, in welcher Reihenfolge die Dateien erstellt werden, vielleicht erkennt man ja daran eine Ursache.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Kann irgendwas davon die Ursache sein?
Das glaube ich nicht, aber es wäre ja leicht festzustellen. Nimm nochmals die ältere Version und schalte die Erzeuung der APRS-Meldungen ab.
Was ist denn nun mit dem Virenscanner?
GuidoG

APRS-Meldungen

Beitrag von GuidoG »

Ich habe die APRS-Meldungen gleich nach meinem letzten Posting ausgeschaltet. Seit dem läuft die Übertragung scheinbar fehlerlos. Wenn ich sicher bin, dass das die Ursache war, melde ich mich.
GuidoG

Doch nicht gelöst....

Beitrag von GuidoG »

Hi,
leider war´s doch nicht die Lösung. Das Problem tritt noch immer auf, komischerweise nur bei den Dateien aktuell.htm und current.html. Was ich nicht verstehe ist, dass ich der Einzige sein soll, bei dem der Fehler auftritt. :cry:

Würde es vielliecht was zur Fehrlerortung nutzen, wenn ich die Zeiten der Erstellung der Dateien veröffentliche?

Freundliche Grüße
Guido Große
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Was ich nicht verstehe ist, dass ich der Einzige sein soll, bei dem der Fehler auftritt.
Es scheint aber so zu sein, denn ich kenne dieses Problem so von keinem anderen User, außer bei den schon genannten Gründen.
Du hast die Frage mit dem Virenscanner immer noch nicht beantwortet. Getestet oder nicht?
Du kannst mal Zeiten der Erstellung und das Ausleseintervall nennen, obwohl ich nicht glaube, dass es weiterhilft.
GuidoG

Anti-Virusprogramm

Beitrag von GuidoG »

Der Fehler tritt sowohl mit eingeschaltetem Virenscanner als auch bei ausgeschaltetem auf. Hatte ich natürlich gleich nach deinem posting getestet, hatte nur vergessen zu antworten. Entschuldigung.

Gruß
Guido
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
ich würde folgendes vorschlagen:
Sende mir mal die Dateien:
- history.dat
- wswin.cfg
- ws_mm_jj.dat (des laufenden Monats)
nach Möglichkeit aber gepackt an w.neudeck@web.de mit Betreff "aktuell.gif"
Ich würde es dann auf meinem System mal testen, um auszuschließen, dass irgendeine Einstellung nicht stimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier etwas finde, ist allerdings äußerst gering, denn ich vermute, dass es nicht mit WSWIN, sondern mit Deiner Computerkonfiguration (wie auch immer) zusammenhängt.
GuidoG

Problem behoben

Beitrag von GuidoG »

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche. Ich habe mich gestern entschlossen alles zu deinstallieren und neu einzurichten. Es läuft jetzt alles wieder wie gewohnt. Woran es lag, kann ich nun leider nicht mitteilen.

Also nochmals: Danke an alle Helfenden.

Freundliche Grüße
Guido Große
Antworten