WSWIN 2.93.5/automatische Änderung der current.txt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thomas Pest
WSWIN 2.93.5/automatische Änderung der current.txt

Beitrag von Thomas Pest »

Moin allerseits !

Ich hab mir gerade das neueste Update von WSWIN heruntergeladen und installiert.Mir fällt zum wiederhohltem Mal auf,daß WSWIN,sobald es installiert ist,auf das Netz zugreift und die Origial-Current.txt sich selbstständig lädt.

Mir sagt dann immer meine Firewall Bescheid,daß WSWIN auf´s Netz zugreifen will.Das ist mir seit der Version 2.93.0 aufgefallen.
Ich muß dann die heruntergeladene Current.txt mit meiner eigenen ersetzen.

Ist nichts Weltbewegendes,aber ein wenig irritierend.

Tommy
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Tommy,

die current.txt wird von WsWin nicht verwendet - ist eine Beispiel-Custom-Datei und muss zur Verwendung in
custom.txt (oder wap.txt) umbenannt werden oder
in die custom- bzw. wap-Schiene integriert werden.

... deshalb wird sie auch nicht mit einem abschliessenden "Unterstrich"="-" oder current_.txt geliefert.

Deshalb ist der Benutzer hier in der Verantwortung, wenn er eine benutzerdefinierte Datei current.txt verwendet - da er damit riskiert, dass sie bei Update überschrieben wird.

Werner

Vielleicht sollte ich sie zukünftig doch als current_.txt mitliefern?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
ich würde es, aus meiner Erfahrung mit vielen Useranfragen, ganz anders machen:
Ich würde die current.txt gleich custom.txt oder besser custom_txt (als Überschreib-Schutz) nennen, denn letztlich ist sie ja die Grundlage für die Erzeugung der benutzerdefinierten Datei.
Und die jetzige custom_txt, die ja letztlich alle Variablen beinhaltet und so gar nicht direkt verwendet werden kann, würde ich beispiel.txt oder variablen.txt oder so ähnlich nennen.
Dies müsste dann natürlich allen Usern bekannt gemacht werden, dass hier eine Umbenennung stattgefunden hat.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die bisherigen Namen manchmal Verwirrung gestiftet haben.
Vielleicht äußern sich ja andere User noch dazu.
Thomas Pest

Guten Morgen beide Werner´s,guten Morgen an alle !

Mir ist inzwischen klar,w a s die current.txt ist,hab´s inzwischen drauf und es läuft ja auch bei mir.

Was ich eigentlich nur sagen wollte,daß WSWIN seit einiger Zeit selbstständig auf´s Netz zugreift,was das Programm meiner Meinung nach vorher nicht getan hat.

Hab meine selbstgeänderte current.txt mit dem Schreibschutz versehen,sollte dieses Problem in Zukuft verhindern.

Euch und allen anderen einen schönen Arbeitstag!

Tommy
rolsch

Re: WSWIN 2.93.5/automatische Änderung der current.txt

Beitrag von rolsch »

Thomas Pest hat geschrieben:Moin allerseits !

Ich hab mir gerade das neueste Update von WSWIN heruntergeladen und installiert.Mir fällt zum wiederhohltem Mal auf,daß WSWIN,sobald es installiert ist,auf das Netz zugreift und die Origial-Current.txt sich selbstständig lädt.

Tommy
Meinst du also hiermit,
dass WsWin32 über's Internet die Current.txt downloaded und im WsWin32 Verzeichniss die vorhandene überschreibt?

- dies ist bei mir definitiv nicht so
- poste mal die ersten 5 Zeilen DEINER Current.txt

Das WsWin32 Zugriffe in's Internet durchführt,
ist je nach den Einstellungen ok:

- www.wetterarchiv.de
- www.awekas.de
- Mailversand, usw...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es ist genauso, wie Roland sagt. WSWIN muss ja auf's Internet zugreifen, wenn es z.B. die Daten nach Awekas meldet. Du wirst ja selbst nicht mehr durch einen upload tätig, wie sollen also die Daten anders als durch WSWIN selbst dorthinkommen.
pivili

Beitrag von pivili »

weneu hat geschrieben:Hallo Werner,
ich würde es, aus meiner Erfahrung mit vielen Useranfragen, ganz anders machen:
Ich würde die current.txt gleich custom.txt oder besser custom_txt (als Überschreib-Schutz) nennen, denn letztlich ist sie ja die Grundlage für die Erzeugung der benutzerdefinierten Datei.
Und die jetzige custom_txt, die ja letztlich alle Variablen beinhaltet und so gar nicht direkt verwendet werden kann, würde ich beispiel.txt oder variablen.txt oder so ähnlich nennen.
Darauf möchte ich nocheinmal zurüchkkommen.

Ich fand die Bezeichnung "custom_.txt" auch irreführend, da ich ohne weiteres Nachlesen auf Werner N's. Seiten auch mal davon ausgegangen bin, dass diese Datei nach Umbenennung und Modifikation als Vorlage für eine selbstgestrickte custom.txt dienen könnte.

Eine Bezeichnung variablen.txt oder in der Art im Auslieferzustand würde ich auch als intuitiv verständlicher empfinden.

bye
Thomas Pest

Hallo an alle !

Sodele,da mischen sich wohl zwei Dinge :

Zum einen habt ihr Recht,WSWIN muß ja auf´s Netz zugreifen,wegen Awekas und so.Dieses löst bei mir wohl die Firewall aus,was ich dann ja genehmige und letztendlich in Ordnung ist.

Wenn man WSWIN installiert,scheinbar egal welche Version,wird bei der Installation schon die Original-Current.txt eingesetzt.Ich hab meine current.txt mit einem Schreibschutz versehen und siehe da,kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Kopieren der Dateien in den Zielpfad wurde die schreibgeschützte Datei c:\programme\wswin\current.txt gefunden.Zum Überschreiben klicken sie ... usw.

Da also wird die Datei geändert.

Mir war das aufgefallen,weil mit einem Male meine selbsterstellte Zusammanfasung unter www.suederluegumwetter.de/custom2.html nicht mehr aktualisiert wurde. Und das aus dem einfachen Grund,weil die Original-Current.txt so anfängt:

%customfile=custom.html%
%openfile=custom_.txt%
DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN"
html
head

während meine so anfängt:

%customfile=custom2.html%
%openfile=custom_.txt%
DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN"
html
head

Einzig,aber entscheidend ist die Namensänderung.

Ich seh schon,ich hab da mal wieder eine Menge Wind um wenig gemacht :oops: und möchte mich hiermit entschuldigen!

Die Current.txt wird ersetzt,lädt sich aber definitiv nicht selbst herunter.

Nochmals sorry und euch allen einen guten Feierabend!

Tommy
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Tommy,
zunächst: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, das Forum ist ja für Probleme (echte oder vermutete :) ) da.
Denoch möchte ich im Zusammenhang mit der Namensgebung etwas klarstellen, was zwar nicht dringend so sein muss, ich aber dennoch empfehle:
a) wer gar keine benutzerdefinierte Datei erstellt, sondern nur die vom Programm erzeugte current.html benutzt, braucht überhaupt keine Ausgangsdatei, eben auch keine current.txt
b) wer selber eine benutzerdefinierte Datei erstellen will, sollte diese custom.txt nennen und nicht current.txt
c) in dieser custom.txt sollte die 1. Zeile so lauten:
<!-- %customfile=custom.html% -->
Ein openfile-Befehl in der 2. Zeile ist nicht notwendig, es sei denn, es sollen weitere Dateien erzeugt werden
Selbstverständlich könnte anstatt custom.html auch ein anderer Name gewählt werden, aber wer das von WSWIN erzeugte Menü der start.html verwendet, sollte den Namen lassen.
Was man keinesfalls machen sollte:
Im openfile -Befehl Namen wie
%openfile=custom_.txt%
wählen. Denn diese Namen mit Unterstrich sind eigentlich als Schutzmaßnahme gegen unbeabsichtigtes Überschreiben gedacht.
Deswegen werden im Userverzeichnis die Dateien auch mit Namen wie
template_m_.txt und nicht template_m.txt bereitgestellt, damit eben eine selbst veränderte template_m.txt nicht durch das Herunterladen überschrieben wird.
Antworten