ftp konfiguration

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
krswo

ftp konfiguration

Beitrag von krswo »

Hallo,
ich hab mal wieder eine seltsame Frage :oops: .
Meine Wetterdaten übertrage ich zur Zeit auf meine arcor Homepage.
Ich möchte diese Daten aber nun auf meine Homepage bei Lycos übertragen (die bieten php und ich habe 1000MB Platz).
Diesen Übergang möchte ich aber "langsam" geschehen lassen, d.h. beide Seiten sollen eine Zeit lang parallel laufen.
Nun meine Frage, über <Steuerung> habe ich gesehen, dass man verschiedene Konfigurationen für ftp einstellen kann.
Ich hab noch nicht getraut dies einzustellen.
Kann ich dann via ftp hintereinander an arcor und dann an lycos senden?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Hat jemand Erfahrungen bei meinem Problem?
Ich Danke schon für die Antworten.
MfG Karsten Wolf
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Karsten,
es wäre gut gewesen, wenn Du gesagt hättest, welches ftp-Programm Du verwendest und wie Du den upload-Vorgang durchführst. Denn es gibt User, die machen es "WSWIN-unabhängig" (z.B. mit dem ftp-Uploader durch die Zeitsteuerung, was ich nicht empfehlen würde) und andere starten den ftp-upload aus WSWIN heraus.
Auf alle Fälle nützen Dir die Einstellungen bei "Steuerung" insofern nichts, als diese nicht für den upload der Daten bestimmt sind. WSWIN hat ja keinen ftp-Client.
Wenn Du also verrätst, wie Du vorgehst, sollte es auch eine Lösung geben.
Nachtrag: Vor allem mit dem Programm "HS-upload" gäbe es hier eine sehr einfache Lösung.
Blauzahn
Re: ftp konfiguration

Beitrag von Blauzahn »

krswo hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal wieder eine seltsame Frage :oops: .
Meine Wetterdaten übertrage ich zur Zeit auf meine arcor Homepage.
Ich möchte diese Daten aber nun auf meine Homepage bei Lycos übertragen (die bieten php und ich habe 1000MB Platz).
Diesen Übergang möchte ich aber "langsam" geschehen lassen, d.h. beide Seiten sollen eine Zeit lang parallel laufen.
Nun meine Frage, über <Steuerung> habe ich gesehen, dass man verschiedene Konfigurationen für ftp einstellen kann.
Ich hab noch nicht getraut dies einzustellen.
Kann ich dann via ftp hintereinander an arcor und dann an lycos senden?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Hat jemand Erfahrungen bei meinem Problem?
Ich Danke schon für die Antworten.
MfG Karsten Wolf
Hallo Karsten,
wie Werner schon schrieb, musst du noch näher erläutern wie du bisher deine Daten, sprich mit welchem Programm, auf deine Seite lädst.

Einen anderen Punkt hätte ich noch anzumerken.
Warum lädst du nicht deine komplette Seite auf den neuen WebSpace, machst eine Weiterleitung deiner Domain dorthin und überträgst ab dem Tag X nur auf den neuen Server?
Oder gibt es einen Grund warum du beide Seiten eine Zeit lang parallel laufen lassen willst?
Grüße aus Westsachsen
René
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

weneu hat geschrieben: Denn es gibt User, die machen es "WSWIN-unabhängig" (z.B. mit dem ftp-Uploader durch die Zeitsteuerung, was ich nicht empfehlen würde) und andere starten den ftp-upload aus WSWIN heraus.
Hallo Werner,
ich gehöre auch zu jenen, die dem ftp-uploader das *Zepter* Zeitsteuerung überlassen haben.
Warum?
Ich nutze den ftp-uploader seit fast 2 Jahren (nun in V2.0.1) und bekomme ständig Fehlermeldungen, dass die Dateiliste nicht aktualisiert wird, bei einem Start des ftp-uploaders aus/über WsWin.
Über die Zeitsteuerung des Programms funktioniert dies jedoch problemlos.
Ich habe schon eine Menge probiert, kam bisher aber zu keinem glücklichen Ende.
WsWin startet und beendet den Uploader problemlos, jedoch werden die Dateien nicht aktualisiert.
Die Dateien (also die, die ich aktualisiert haben möchte) werden jedoch aus WsWin heraus aktualisert.
Es *hunzt* also nur der Uploader... :cry:
Grüße aus Westsachsen
René
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
das ist eigenartig. Ich nutze allerdings immer noch die Version 1.4 des ftp-uploaders (werde mir auch keine neuere Version mehr zulegen, warum auch?). Hier klappt es seit Jahren einwandfrei. Ich weiß also nicht, ob es mit der neueren Version des ftp-uploader zusammenhängt.
Warum ich im Prinzip gegen die Zeitsteuerung aus dem ftp-uploader bin (auch wenn es bei Dir keine Probleme macht):
Es ist ungünstig, wenn der ftp-uploader gerade dann hochladen will, wenn WSWIN die Dateien erzeugt. Und je kürzer das Ausleseinetrvall, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Überlappungen kommt.
Wer aber, wie Du, keine Probleme damit hat, kann es ja bedenkenlos so durchführen.
Noch ein Nachtrag (ich nehme an, die von mir jetzt genannten Einstellungen sind auch in der neuen Version noch vorhanden):
Hast Du beim Projektpplaner auch folgndes eingestellt:
- markierte Projekte automatisch ausführen (klar)
- unabhängig von den Projekteinstellungen immer nach neuen Dateien suchen
krswo

ftp

Beitrag von krswo »

Hallo,
ich nutze hsupload.
Der Grund das ich die daten nicht sofort umleite liegt bei Google. Dort habe ich einen relativ hohen Rang. Per Suchmaschinenanmeldung möchte ich einen gleitenden Übergang.
MfG
Karsten Wolf
krswo

Zusatz

Beitrag von krswo »

Die Steuerung erfolgt über wswin.
Karsten
krswo

Nachtrag 2

Beitrag von krswo »

Der Weg über Steuerung Einstellungen ftp Konfiguration lässt mehrere ftp Einstellungen zu, werden diese alle nacheinander aufgerufen oder nur eine bestimmte?
Inwiefern wäre meine Software (hsupload) der schnellste Weg?
Karsten
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

weneu hat geschrieben:Noch ein Nachtrag (ich nehme an, die von mir jetzt genannten Einstellungen sind auch in der neuen Version noch vorhanden):
Hast Du beim Projektpplaner auch folgndes eingestellt:
- markierte Projekte automatisch ausführen (klar)
- unabhängig von den Projekteinstellungen immer nach neuen Dateien suchen
Hallo Werner,
das brachte/bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, wie gesagt... ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert.
Ich nehme an, dass es an der neuen Version des ftp-uploaders liegt.

Übrigens, lese ich alle 3 Minuten aus dem WS2500PC aus und der Upload läuft alle 5 Minuten aus dem ftp-uploader.
Kollisionen von beiden Programmen gibt es am Tag 1-2 mal, dieses meisst wenn der Upload beim Provider etwas langsamer ist.
Da jedoch der *andere* Werner in dieses geniale Programm einen Restart eingebaut hat, wenn es zu diesbezüglichen Problemen kommt (Meldung -> es wurden keinen Daten vom Interface empfangen) kann man damit leben :wink:
Grüße aus Westsachsen
René
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Karsten,
werden diese alle nacheinander aufgerufen oder nur eine bestimmte?
weder noch, sie sind für einen anderen Zweck.
Wenn Du den hs-uploader verwendest, geht es ganz einfach. Du legst im hs-uploader zwei Projekte an. Eines hast Du ja schon, mit dem Du die Dateien zu Arcor hochlädst. Nun richtest Du ein 2. Projekt zu Lycos ein. Und jetzt kommt der Trick:
Beim Arcor Projekt entfernst Du den Haken bei "Dateiattribute nach erfolgreicher Übertragung setzen" und beim Lycos-Projekt setzt Du diesen Haken.
Dann passiert folgndes:
hs-upload übeträgt zunächst die Daten zu Arcor, kennzeichnet sie aber nicht als übertragen. Anschließend werden die Daten zu Lycos übertragen und die Attribute gesetzt. Dadurch weiß hs-upload, dass jetzt alle Dateien übertragen sind.
krswo

Re

Beitrag von krswo »

Hallo Werner,
ich danke Dir für Deine Hinweise. Hat sehr gut geklappt.
Karsten
Blauzahn
Neue Version des ftp-uploaders (2.0.3)

Beitrag von Blauzahn »

weneu hat geschrieben:Hallo Renè,
das ist eigenartig. Ich nutze allerdings immer noch die Version 1.4 des ftp-uploaders (werde mir auch keine neuere Version mehr zulegen, warum auch?). [/b]
Hallo Werner,

es gibt eine neue Version (seit Anfang Oktober) des ftp-uploaders...
und man glaubt es kaum, der Upload aus WsWin klappt nun hierbei problemlos :D

Das steht auf der Seite http://kunden-ftp-uploader.de/su/index. ... s&newsid=9

Vier Fehler der Versionen 2.0 bis 2.02 beseitigt
In der Version 2.0.3 wurden vier Fehler der Versionen 2.0 - 2.0.2 beseitigt
Beim Zeitplaner wurden keine neuen Dateien gesucht
Drag&Drop im ftp-client funktionierte nicht, wenn die Source ein Ordner war
Die Ordner-Attribute konnten im ftp-client nicht geändert werden
Die Einträge des DFÜ-Netzwerkes wurden nicht aufgelistet und es wurde deshalb die Standardverbindung genutzt
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich Teste derzeit gerade ob sich nun auch mein Problem mit der Wave-Datei lösen lässt. http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... tpuploader
Was bewirkt eigentlich die Funktion *offset* in der Übertragungskonfiguration in WsWin?
Ich nehme an, dass damit ein Zeitversatz des Startes eines externen Programms bewirkt wird.
Ich teste gerade mit 1min offset um eine Kollision zwischen Wave/MP3 Erzeugung und Uploader zu vermeiden...

Ich werde weiter berichten.

*Edit*
Ich bemerke gerade, dass *Offset* keine Verzögerung des Programmaufrufs bewirkt....
Was tut es dann?
Grüße aus Westsachsen
René
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
Ich bemerke gerade, dass *Offset* keine Verzögerung des Programmaufrufs bewirkt....
Doch, tut es schon. Wenn beispielsweise die Daten um 10:00 Uhr ausgelesen werden und es ist eine Minute offset eingestellt, wird das externe ftp-Programm erst eine Minute später gestartet.
Wenn natürlich die ftp-uploader-eigene Zeitplanung läuft, hat es keine Auswirkung, denn dann wird der ftp-uploader ja sozusagen autark (also unabhängig von WSWIN) gestartet.
Antworten