Falsche Werte bei Umstellung auf Vantage 2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sebbie

Falsche Werte bei Umstellung auf Vantage 2

Beitrag von sebbie »

Hallo

Habe meine Wetterstation von ws 2500 PC auf Vantage pro 2 gewechselt.
Alle Monatsdateine exportiert, danach Daten wieder importiert, mit Haken All Data, so wie auf Werners Hilfeseite beschrieben.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei allen Tagen, die einst mit Ws 2500 ausgelesen wurden, die MinTemp mit 0.0 Grad angezeigt wird, und zwar nur bei allen Tagen, bei welcher das Tempminimun über Null Grad war. Bei allen Frosttagen stimmt die Minimumanzeige. Komischerweise sind alle Minimuntemperaturen in der Wochen, respektive Monatsansicht korrekt dargestellt. Auch wenn ich die Tabellenansicht aufrufe, sind alle Daten richtig dargerstellt. An was kann das liegen?
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Sonnenscheindauer nach dem Import viel zu nierdrig ist, um die 50%! Wie kann ich das editieren, so dass ich etwa wieder die Werte erreiche, wie unter ws 2500?

Benutze WsWin V2. 93.4a

Grüesse Sebbie

G
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Sebbi,
ich hatte bei der Umstellung ein ähnliches Problem. Aber bei mir war nur die Sache mit der Sonnenscheindauer. Vielleicht hilft Dir ja erstmal "mein alter Tread" hierzu:

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=4102

Mit den Minimum und Maximum Temps war das glaub ich so: Es ist immer die jeweilige Min und Max Temp im Aufzeichnungsinterval und wenn Du einen sehr kurzen Interval hast, z.B. 1 Minute dann sind diese Werte natürlich nahezu immer identisch. Dies hat jetzt zwar nicht direkt mit Deinem geschilderten Problem zu tun, aber vielleicht kann man da ja was draus ableiten.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Sebbi,

das mit 0°C Minium-Temperatur kann auftreten, wenn in der alten Wetterstation ein
Sensor 6 (=Min Vantage) bzw. Sensor 7 (=Max Vantage)
vorhanden waren.
In diesem Fall must den Aussen-Sensor als Monatsdatei exportieren und als Sensor 6 und Sensor 7 mergen (= importieren mit überschreiben alte Werte).
Vorausgesetzt neueste WsWin-Version V2.93.6 wird verwendet.

Sonnenwerte - mehrere Ansatzpunkte:
- vor dem Exportieren den Max-Luxwerte ändern
- vor dem Exportieren Alternative Berechnung wählen
- vor dem Importieren die Solarfaktoren auf Vantage-Defaultwerte
umstellen, je niedrieger der Wert um so höher die Sonnenzeit.

Werner
Antworten