Hallo Werner,hallo an alle !
Es hat in den letzten Wochen ja zwei mal schon einen Sturm gegeben.
Mir fällt an meiner Vantage auf,daß ich aber nie Sturmböen messe.
Gut,die Bäume sind höher als der Windmesser,einverstanden.Ich hab aber an den Abenden die Daten beobachtet und oftmals erreichten die Zahlen auf dem Display Sturmstärke,da aber WSWIN nur 1x in der Minute mißt,die Vantage aber aller 2.5 sec,wäre es da nicht angebracht,die Taktrate von WSWIN zu halbieren?
Denn es müssen ja immer zwei Zustände gleichzeitig sein,um wirklich an solchen Tagen Sturmböen "zu fangen":der Zeitpunkt,wo WSWIN gerade die Werte ausliest und zu diesem Zeitpunkt ein schwere Böe.
Ist das Auslesen alle Minute irgendwo als Standard festgelegt oder hat es den möglichen Grund,daß die anderen Marken nicht mitkommen?
Tommy
Messung der Windgeschwindigkeit bei der VP 1
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Thomas Pest
Joerg
Hallo Thomas,
ich glaube, Du hast da was missverstanden...
1. WSWIN misst nix - es ließt lediglich die Daten aus der VP aus.
2. die VP misst alle 2,5 sec und speichert die Daten intern, bis sie abgerufen werden.
Es bringt also gar nichts, den Auslesetakt von WSWIN zu halbieren, außer, das Du dann halbminütlich Deine Daten abrufen und visualisieren würdest. Die Anzahl der Windmessungen bleibt jedoch sicher gleich, weil WSWIN da ja gar keinen Einfluß drauf hat.
ich glaube, Du hast da was missverstanden...
1. WSWIN misst nix - es ließt lediglich die Daten aus der VP aus.
2. die VP misst alle 2,5 sec und speichert die Daten intern, bis sie abgerufen werden.
Es bringt also gar nichts, den Auslesetakt von WSWIN zu halbieren, außer, das Du dann halbminütlich Deine Daten abrufen und visualisieren würdest. Die Anzahl der Windmessungen bleibt jedoch sicher gleich, weil WSWIN da ja gar keinen Einfluß drauf hat.
-
Thomas Pest