Wechsel von VP 1 zu VP 2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sontheimer

Wechsel von VP 1 zu VP 2

Beitrag von sontheimer »

Hallo Wetterfreunde,

seit gut einer Woche habe ich eine VP 2. Seit zwei Tagen versuche ich die Daten der VP 2 abzurufen; bisher erfolglos.
Das Problem scheint zu sein, dass der Datenlogger immer noch Daten der VP 1 speichert und die VP 2 keine neuen Daten liefert, obwohl auf dem Bildschirm von Weatherlink die Daten der neuen Station zu sehen sind.
Eben habe ich die Vorgehensweise von Werner Neudeck (Wechsel von WS 2500 zu VP 2) nachvollzogen, doch auch dieser Versuch misslang.
Immer wenn ich neue Daten laden möchte, erscheint die Bildschirmmittteilung "no new data to download".
Nach etlichen Versuchen weiß ich mir nicht mehr zu helfen und drehe mich beim Probieren wahrscheinlich im Kreis.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Gruß

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
Gegenfrage: Warum liest Du denn die Vantage Pro2 nicht direkt mit WSWIN aus?
Nachtrag:
Wobei die Vorgehensweise von WS2500 nach Vantage hier nicht angebracht ist. Es ist ja ein Wechsel innerhalb derselben Modellreihe.
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum ersten Antwortteil: Wie geht das direkte Auslesen? Bisher war ich es eben gewohnt mit dem Datenlogger auszulesen, da mein PC nicht permanent läuft.
Zum zweiten: Wenn etwas nicht gelingt, probiert man eben auch unlogische Möglichkeiten.

Das Problem ist augenblicklich, dass ich nur einen Datenlogger habe, den ich nach dem Auslesen der "alten Station" in die "neue" umstecke im fliegenden Wechsel, um möglichst wenig Datenverluste zu haben.

Vielleicht hilfst Du mir nochmals.

Gruß

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
direktes Auslesen heißt, du verwendest weatherlink gar nicht mehr, sondern liest den Datenlogger, der sich ja in Deiner Konsole befindet, direkt durch WSWIN aus.
Also nicht der Umweg: Auslesen mit weatherlink und Dateiübernahme durch WSWIN, sondern die Daten kommen gleich vom Logger nach WSWIN. Du musst in WSWIN dann natürlich bei "Wetterstation - Interface" anstattt der Dateiüberwachung als Station die VantageProPlus einstellen.
Noch ein Zusatz:
Bisher war ich es eben gewohnt mit dem Datenlogger auszulesen, da mein PC nicht permanent läuft
Das geht auch bei direkten Auslesen. Sobald Du WSWIN startest, liest es alle Daten aus dem Datenlogger aus, die in WSWIN noch nicht vorhanden sind.
Mit anderen Worten: Dir stehen ja in WSWIN alle Daten zur Verfügung, auch von der alten Vantage. Du brauchst also sozusagen nur umzustellen und fertig.
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Werner und Wetterfreunde,

nochmals herzlichen Dank.
Inzwischen habe ich wieder umgestöpselt zur VP 1, aber am Sonntag werde ich deinen Vorschlag/Rat beherzigen. Für heute möchte ich weitere Versuche einstellen und die "Alte" nochmals ausnutzen.

Ich wünsche Dir/Euch ein schönes Wochenende

Werner
Canada-John
Beitrag von Canada-John »

Hi Werner (sontheimer),
Das Problem ist augenblicklich, dass ich nur einen Datenlogger habe, den ich nach dem Auslesen der "alten Station" in die "neue" umstecke im fliegenden Wechsel,
genau hier dürfte das Problem mit der Fehlermeldung "no new data to download" liegen.
Wenn die Konsole einer VantagePro beim Einbau des Datenloggers nicht absolut spannungslos ist, wird der Logger nicht erkannt und es werden keine neuen Daten gespeichert. Merkwürdiger Weise werden Livedaten aber immer an die jeweilige Software übermittelt.
Daher vor dem Einbau des Logger immer Batterien entfernen und das Netzgerät vom Stromkreis trennen!!!
Wenn nach dem einlegen der Batterien in die Konsole 3 Pieptöne zu hören sind, wurde der Logger erkannt und neue Daten werden gespeichert.

Gruß John.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Daher vor dem Einbau des Logger immer Batterien entfernen
richtig und im schlimmsten Fall geht der Datenlogger kaputt. Aber das steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung.
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Werner und John,

soeben habe ich den Wechsel erfolgreich vollzogen. Der Tipp von John war ein Volltreffer (allerdings piepte es nur zwei Mal).
Die von Werner vorgeschlagene Direktauslesung werde ich in den nächsten Tagen noch testen, aber vorher muss ich wohl noch ein wenig die entsprechenden Handreichungen lesen.
Vielen Dank für die Tipps.

Ich wünsche Euch und allen Wetterfreunden einen schönen Sonntag.

Werner
Antworten