regenmenge = 0, regenrate 1,5mm/h???

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Feli
regenmenge = 0, regenrate 1,5mm/h???

Beitrag von Feli »

hallo!

das fällt mir jetzt das 2. mal auf und ich hab keine lösung dafür:
wie geht das, dass meine huger wmr918 im wswin (2.39.5) eine regenrate, aber keine regenmenge anzeigt? die regenrate verändert sich auch - also dürfte da nichts hängengeblieben sein.

war schon oben auf dem dach schauen ob was verstopft ist - scheint nicht so zu sein, und ausserdem ist es meiner meinung nach unlogisch. woher weiss denn die station dass es regnet (und wieviel in der stunde) wenn keine regenmenge gemessen wird.

aktuell regnet es - zwar nicht stark, aber es ist alles so nass draussen, dass eine regenmenge angezeigt werden müsste. stationen im umkreis zeigen auch regen an!?!?!?

irgendwie mysteriös das ganze :) und über hilfe würd ich mich wieder mal sehr freuen!

liebe grüsse
Feli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Feli,
da ich mir das nicht vorstellen kann, wäre es gut, wenn Du einen screenshot einstellen würdest und evtl. die entsprechenden Stellen kennzeichnest.
Übrigens: Ich glaube nicht, dass Du die Version 2.39.5 verwendest :)
Feli
Beitrag von Feli »

hi werner,

*ups* war etwas bald heute in der früh - ziffernsturz - 2.93.5 natürlich ;)

ganz einfach - regenrate wird angezeigt (1,5mm/h) und die regenmenge bleibt einfach bei 0mm überall - keine regenmenge angezeigt.
kann dir keinen screenshot machen, weils nimmer regnet... :(

es hat bis vor ca. 1 stunde und ab ca. 4 uhr geregnet - ich hab keine balken im diagramm und angezeigt (nummerisch) wurde der regen auch nicht - also nix da woraus ein balken gezeichnet werden könnte.

Bild

zum vergleich eine station in meiner nähe (die vom rudi):

Bild
quelle: http://www.wetter-sierning.at
laut der station hats in etwa 4,2mm geregnet - und es hat geregnet - bin heute schon ordentlich nass geworden ;)

liebe grüsse
Feli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Feli,
hier gehen anscheinend 2 Dinge einher und etwas durcheinander:
Offensichtlich wird die Regenmenege überhaupt nicht erfasst, denn wenn es länger regnet und nichts angezeigt wird, liegt offensichtlich ein Problem mit Deinem Regenmesser vor. Du solltest also hier ansetzen.
Was mich aber irritiert hat: Du schreibst ja, es wäre ohne Regen eine Regenrate angezeigt worden. Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin: Deine Station misst doch überhaupt keine Regenrate (im strengen Sinn). Hier wird doch lediglich in WSWIN der max.Regen mit Uhrzeit des maximalen Regens angezeigt. Und hier konnte ja durchaus noch ein alter Wert stehen, der jetzt aber logischerweise verschwunden ist.
Um es also abzukürzen: Du hast offensichtlich (leider) ein ganz "normales" Problem mit Deinem Regenmesser.
Feli
Beitrag von Feli »

hi werner,

ok! du bist auf dem falschen dampfer! :(
während es regnete zeigte das ding eine regenrate in mm/h an (wer die errechnet oder wieso die da steht - ich weiss es nicht!) steht in der leiste, die man zuschalten kann, wo immer die aktuellsten werte stehen unterhalb vom diagramm.

und GLEICHZEITIG wird die regenmenge 0 angezeigt.

alter wert ist das sicher keiner, weil die regenrate stand nur da während es regnete! davor nicht und danach nicht ?????????? das ist es ja was mich so stutzig macht!? das mein regenmesser was hat kann gut sein - aber was???? ich wüsste nicht was. und woher kommt die regenrate ohne gemessenen niederschlag - und das grad dann, wenns regnet?

ich werd das weiter beobachten

liebe grüsse
Feli
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Feli,

es sieht mir ganz danach aus, dass Dein Regenmengenkalibrierfaktor nicht korrekt ist
oder
die Zeit zwischen Wetterstation und Computer eine zu große Differenz aufweist.

In beiden Fällen kann so etwas vorkommen.

Die Regenrate kommt direkt von der VantagePro und wird nur dargestellt bzw. es gibt auch eine Variable dafür.

Werner
Feli
Beitrag von Feli »

hallo werner's!

vorneweg - ich hab keine vantage pro - sondern eine huger wmr918

ich hab heute was interessantes entdeckt: es gibt eine regenmenge für gestern 18mm werden angezeigt!? aber NUR hier:

Bild

regenkalibrierungsfaktor hab ich vor kurzem von 0.249 auf 0.25 umgestellt (siehe thread hier im forum) wegen der rundung.
kann das so beeinflussend sein, dass nix mehr ankommt? *hm*

was mir grad noch eingefallen ist: mein display ist schon lange kaputt! hat quer durch einen sprung - ist mal runtergefallen - und durch unachtsames drücken auf dem display steht bei der regenanzeige "0,00 in/hr" - zuvor ist dort "0,00l/h" gestanden. aber ich bekomm die anzeige nimmer weg. kanns vielleicht auch an der liegen? ???

liebe grüsse
Feli
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Feli,

hast mich mit der Regengrafik von Weatherlink (=VantagePro) in die Irre geführt.

Dein Status zeigt bei Regen, dass Du seit 01.01.99 die Regenmenge nicht mehr zurückgesetzt hast?

Setze einmal die Regenmenge auf dem Display zurück.

Die Änderung des Kalibrierfaktors sollte nicht die Ursache sein.

Hast Du schon einmal versucht "Regen zu simulieren", d.h. etwas Wasser in den Regensensor zu schütten bis die Wippe gibt?

Werner
Feli
Beitrag von Feli »

hallo!

sorry erst mal für die späte rückmeldung!

es funktioniert alles wieder wie es soll - hab mal direkt das display der wetterstation resettet und dann gings wieder - war offensichtlich kein fehler vom regenmesser sondern irgendwo der elektronische wurm drinnen!

danke für eure hilfe! :)

liebe grüsse
Feli
Antworten