Sonnenstunden Jahreswerte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
helle69

Sonnenstunden Jahreswerte

Beitrag von helle69 »

Hallo,
gestern in den Nachrichten wurden die Gesamtsonnenstunden für einzelne Orte in Deutschland genannt. Führend bis jetzt war ein Ort mit ca. 2200h für 2006. Ich habe eine WS2005 an WsWin ohne besondere Korrektureinstellungen. Lässt sich ein vergleichbarer Wert hier auslesen?
Grüße Helmut
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
"Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" --> hier siehst Du die Sonenstunden der Monate und des Gesamtjahres. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich deine Frage ist.
Nebenbei: Ich habe bei uns in Donauwörth bis jetzt 1745 Stunden
helle69

Beitrag von helle69 »

Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Ja genau, ich meine die kummulierten Sonnenstunden pro Jahr, Monat..... Hab leider gerade nur über das I-Net Zugriff auf meine Daten. Ist der Wert dann auch hier unter .../start.html -> Tabelle - Jahre - 2006 <ganz> zu finden? Hier habe ich in der untersten Zeile (Durchschnitt) <warum> #4016:45 h. Wobei mir auffällt dass diese Werte wohl eher die "Tageslänge" darstellen. Ich habe da die Werte unhabhängig von der Witterung mit Maxium um den 20. Juni. Ist das ein anderer Wert oder liegt da eine falsche Einstellung vor ?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Halo,
Du findest zuerst Datum, Zeit und Maximalwert der Sonneneindauer, meinetwegen
14.48 h am 18.6. um 21:08
wobei 21:08 so zu interpretieren ist, dass eben an diesem Tag um 21:08 die Gesamtstundenzahl von 14.48h für diesen Tag erreicht wurde.
In der letzten Spalte bei "Durchschnitt" findest Du dann tatsächlich die Gesamtstundenzahl des Sonnenscheins.
Warum Durchschnitt: Ganz einfach, weil eben in dieser Spalte die Durchschnittswerte stehen (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) und hier nicht extra eine zusätzliche Spalte eingebaut werden sollte. Und das Zeichen "#" ist eben das Symbol dafür, dass es sich nicht um einen Durchschnitts- sondern um einen Gesamtwert handelt (wie beim Regen)
helle69

Beitrag von helle69 »

okay, habe ich verstanden und macht sinn. Meine Werte sind aber alle viel zu groß, heisst wohl ich muss den Wert (Helligkeit) ab dem Sonnenscheindauer gezählt wird verändern. Sind das die 20kLux ?
Wo stelle ich diesen Wert bei WsWin ein ?
Bin um einiges schlauer, danke.....
Helmut
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
hier solltest Du zunächst die Sonnenstandskorrektur aktivieren.
"Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" und hier den Haken setzen.
Und nun ein Auszug aus der Hilfedatei (betrifft: "Wetterstation - Spezialsensoren - #2")
Außerdem können/müssen Sie hier den maximalen Grenzwert der Sonnenintensität an der Atmosphären-OBERGRENZE beim Jahres-Höchststand festlegen/anpassen.
In der Regel sollte der Defaultwert von 200 kLux passen. Wenn Sie vergleichsweise viel zu niedrige, umgerechnete Solarstrahlungswerte (W/m²) erhalten, nur dann sollten Sie diesen Wert verkleinern.
Das dürfte Dein Problem aber nicht betreffen, wollte nur darauf hinweisen.
Wenn Deine Sonnenscheinzeiten Dir aber immer noch unzutreffend erscheinen, könntest Du bei
"Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" den Wert für "sonnig->Zeit" von 85% herauf- oder herabsetzen.
helle69

Beitrag von helle69 »

Der Wert für 100% war bei mir mit 45kLux angegeben, das erklärt vermutlich die zu grosse Anzahl an Stunden. Die Sache mit der Sonnenstandskorrektur werde ich mal nachlesen. Danke !!!!
helle69

Beitrag von helle69 »

Der Wert für 100% war bei mir mit 45kLux angegeben, das erklärt vermutlich die zu grosse Anzahl an Stunden. Habe jetzt mal die 200kLux eingetragen, obwohl mein Maximum dieses Jahr bei 138kLux lag. Ist das okay ? Die Sache mit der Sonnenstandskorrektur werde ich mal nachlesen. Danke !!!!
Antworten