Hallo,
gestern in den Nachrichten wurden die Gesamtsonnenstunden für einzelne Orte in Deutschland genannt. Führend bis jetzt war ein Ort mit ca. 2200h für 2006. Ich habe eine WS2005 an WsWin ohne besondere Korrektureinstellungen. Lässt sich ein vergleichbarer Wert hier auslesen?
Grüße Helmut
Sonnenstunden Jahreswerte
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
helle69
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Ja genau, ich meine die kummulierten Sonnenstunden pro Jahr, Monat..... Hab leider gerade nur über das I-Net Zugriff auf meine Daten. Ist der Wert dann auch hier unter .../start.html -> Tabelle - Jahre - 2006 <ganz> zu finden? Hier habe ich in der untersten Zeile (Durchschnitt) <warum> #4016:45 h. Wobei mir auffällt dass diese Werte wohl eher die "Tageslänge" darstellen. Ich habe da die Werte unhabhängig von der Witterung mit Maxium um den 20. Juni. Ist das ein anderer Wert oder liegt da eine falsche Einstellung vor ?
danke für die schnelle Antwort. Ja genau, ich meine die kummulierten Sonnenstunden pro Jahr, Monat..... Hab leider gerade nur über das I-Net Zugriff auf meine Daten. Ist der Wert dann auch hier unter .../start.html -> Tabelle - Jahre - 2006 <ganz> zu finden? Hier habe ich in der untersten Zeile (Durchschnitt) <warum> #4016:45 h. Wobei mir auffällt dass diese Werte wohl eher die "Tageslänge" darstellen. Ich habe da die Werte unhabhängig von der Witterung mit Maxium um den 20. Juni. Ist das ein anderer Wert oder liegt da eine falsche Einstellung vor ?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du findest zuerst Datum, Zeit und Maximalwert der Sonneneindauer, meinetwegen
14.48 h am 18.6. um 21:08
wobei 21:08 so zu interpretieren ist, dass eben an diesem Tag um 21:08 die Gesamtstundenzahl von 14.48h für diesen Tag erreicht wurde.
In der letzten Spalte bei "Durchschnitt" findest Du dann tatsächlich die Gesamtstundenzahl des Sonnenscheins.
Warum Durchschnitt: Ganz einfach, weil eben in dieser Spalte die Durchschnittswerte stehen (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) und hier nicht extra eine zusätzliche Spalte eingebaut werden sollte. Und das Zeichen "#" ist eben das Symbol dafür, dass es sich nicht um einen Durchschnitts- sondern um einen Gesamtwert handelt (wie beim Regen)
Du findest zuerst Datum, Zeit und Maximalwert der Sonneneindauer, meinetwegen
14.48 h am 18.6. um 21:08
wobei 21:08 so zu interpretieren ist, dass eben an diesem Tag um 21:08 die Gesamtstundenzahl von 14.48h für diesen Tag erreicht wurde.
In der letzten Spalte bei "Durchschnitt" findest Du dann tatsächlich die Gesamtstundenzahl des Sonnenscheins.
Warum Durchschnitt: Ganz einfach, weil eben in dieser Spalte die Durchschnittswerte stehen (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) und hier nicht extra eine zusätzliche Spalte eingebaut werden sollte. Und das Zeichen "#" ist eben das Symbol dafür, dass es sich nicht um einen Durchschnitts- sondern um einen Gesamtwert handelt (wie beim Regen)
-
helle69
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
hier solltest Du zunächst die Sonnenstandskorrektur aktivieren.
"Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" und hier den Haken setzen.
Und nun ein Auszug aus der Hilfedatei (betrifft: "Wetterstation - Spezialsensoren - #2")
Wenn Deine Sonnenscheinzeiten Dir aber immer noch unzutreffend erscheinen, könntest Du bei
"Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" den Wert für "sonnig->Zeit" von 85% herauf- oder herabsetzen.
hier solltest Du zunächst die Sonnenstandskorrektur aktivieren.
"Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" und hier den Haken setzen.
Und nun ein Auszug aus der Hilfedatei (betrifft: "Wetterstation - Spezialsensoren - #2")
Das dürfte Dein Problem aber nicht betreffen, wollte nur darauf hinweisen.Außerdem können/müssen Sie hier den maximalen Grenzwert der Sonnenintensität an der Atmosphären-OBERGRENZE beim Jahres-Höchststand festlegen/anpassen.
In der Regel sollte der Defaultwert von 200 kLux passen. Wenn Sie vergleichsweise viel zu niedrige, umgerechnete Solarstrahlungswerte (W/m²) erhalten, nur dann sollten Sie diesen Wert verkleinern.
Wenn Deine Sonnenscheinzeiten Dir aber immer noch unzutreffend erscheinen, könntest Du bei
"Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" den Wert für "sonnig->Zeit" von 85% herauf- oder herabsetzen.
-
helle69
-
helle69