Skalierung der Sonnenscheinzeit

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Blauzahn
Skalierung der Sonnenscheinzeit

Beitrag von Blauzahn »

Hallo,
ein Besucher meiner Wetterseite machte mich auf die Skalierung der Sonnenscheinzeit in der Monats- und Wochengrafik aufmerksam.

In der Monatsgrafik ist die Skalierung 100h
welche man auch unter dem entsprechenden Reiter nicht ändern kann.

Bild

Die maximal mögliche Sonnenzeit pro Tag beträgt 16h im Hochsommer,
skaliert wird auf 100h,
wenn man niedriger skalieren würde, hätte man jedoch auch wieder ein Problem mit den anderen angezeigten Werten.

In der Wochenansicht liegt die Skalierung bei 10h
und auch hier, da der Tag dort auf Stunden komprimiert ist,
die Skalierung somit nicht korrekt.

Bild

Ich habe jedoch auch keinen Ansatz eine vernünftige Skalierung vorzuschlagen.
Was meint Ihr zu diesem Thema?
Grüße aus Westsachsen
René
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@René,

die Skalierung ist hier (Woche, Monat, Jahr) so gewählt, das keine wichtigen, andere Messwerte "überdeckt" werden.

Mach Dir die Mühe und zähle die einzelnen Stunden-Säulen in der Wochen-Ansicht zusammen und Du wirst sehen, das es korrekt ist.

Wird jedoch die Einzelsensoren-Anzeige für Sonnenschein-Zeit und auch Regen-Zeit gewählt, schaltet das Programm auf eine feinere Skalierung um:
bei Monat, Jahr auf 25 Stunden
bei Woche auf 2,5 Stunden

Werner
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Werner hat geschrieben:@René,

die Skalierung ist hier (Woche, Monat, Jahr) so gewählt, das keine wichtigen, andere Messwerte "überdeckt" werden.

Mach Dir die Mühe und zähle die einzelnen Stunden-Säulen in der Wochen-Ansicht zusammen und Du wirst sehen, das es korrekt ist.

Wird jedoch die Einzelsensoren-Anzeige für Sonnenschein-Zeit und auch Regen-Zeit gewählt, schaltet das Programm auf eine feinere Skalierung um:
bei Monat, Jahr auf 25 Stunden
bei Woche auf 2,5 Stunden

Werner
Hallo Werner,
ich dachte mit bereits, dass der Grund der unterschiedlichen Skalierung der Übersichtlichkeit geschuldet ist.
Ist ja auch kein Problem, da die Werte, wie Du schon richtig anmerktest, auch in diesem Diagramm und bei der Skalierung stimmig sind.
Es liegt mir eben am Herzen, meinen Besuchern die Übersichtlichkeit so Einfach wie möglich zu machen und wollte deshalb die Frage des Users hier ansprechen.
Vielleicht werde ich über Weihnachten die Monatsgrafiken für die einzelnen Werte bereitstellen.
Ich danke Dir für Deine rasche Antwort und wünsche Dir und allen anderen noch eine schöne Adventszeit.
Grüße aus Westsachsen
René
Antworten