WsWin und Fremdlogger

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wettermacher

WsWin und Fremdlogger

Beitrag von Wettermacher »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe eine Frage bezüglich WsWin und dessen Kompatibilität (auch auf Umwegen) mit einem fremden Datenlogger.Mein Datenlogger speichert Daten alle 2 Minuten. Der Datensatz umfasst die Mittelwerte jedes einzelnen Kanals und zusätzlich zu jedem Kanal die Maximal- und Minimalwerte im Intervall, sodass keine Extremwerte "verloren" gehen. Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, die Daten mit WsWin zu verwenden, da ich von diesem Programm doch sehr begeistert bin, gerade was die Internetfunktionen betrifft. Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich, wenn WsWin die Daten direkt aus dem Datenlogger auslesen könnte. Bei dem Datenlogger handelt es sich um den "Combilog 1020" von Th. Friedrichs. Die serielle Kommunikation ist offengelegt und ist im Handbuch dokumentiert. Eventuell würde es auch helfen, wenn man den Datenaustausch zwischen derzeitiger Software und der seriellen Schnitstelle mal mitprotokollieren würde. Da ich aber leider kein Programmierer bin, stelle ich diese Frage an euch und hoffe, dass sich jemand meines Problems annimmt.

Viele Grüße
Antworten