WsWin an ws2308

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Sensorium

WsWin an ws2308

Beitrag von Sensorium »

Hallo
ich habe mir die w2308 zugelegt dabei war das prog heavy weather das ja nun nicht viel kann ich bin dan über WsWin gestolpert und finde das ganz gut nun meine frage wie bekomme ich es mit der wa2308 zum laufen um uploads zu wetterarchiv zu machen sowie eine hp mit den wetterdaten

über infos würde ich mich freuen

gruß

sensorium
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sensorium,
das Zauberwort heißt "Dateiüberwachung".
Dies bedeutet, dass Du wswin so einstellen musst, dass die history.dat Deiner WS 2300 überwacht wird.
Hinweise dazu auch auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
im Bereich "Wie erreiche ich, dass.." unter dem Stichwort "Dateiüberwachung". (hier ist als Beispiel halt eine andere Wetterstation genannt, also als Überwachungsdatei nicht die Genannte, sondern Deine history.dat angeben)
Im Zweifelsfall sage, was Du gemacht hast und frage dann nochmals nach, wenn es nicht funktionieren sollte.
Sensorium

Beitrag von Sensorium »

hallo Werner,

also das mit der history.dat funzt nur es werden nicht die aktuellen werte angezeigt kan man WsWin nicht dazu bringen das die currdat.lst ausgelesen wird ?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
nur es werden nicht die aktuellen werte angezeigt
Das verstehe ich nun nicht. Es müssen doch die Werte, die zum Auslesezeitpunkt vorliegen, angezeigt werden.
Sensorium

Beitrag von Sensorium »

teilweise werden sie angezeigt teilweise nicht z.b. auf dem matrix2 display steht 1002.8hPa und in WsWin steht 0999.2hPa
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das hat aber nichts mit den aktuellen Werten zu tun, sondern dann muss der Korrekturfaktor beim Luftdruck eben angepasst werden, bis die Anzeige übereinstimmt. (bei "Wetter - Standort")
Übrigens: Dies funktioniert natürlich nicht rückwirkend, sondern nur für künftige Werte, es sei denn, die Daten werden nochmals konvertiert.
Sensorium

Beitrag von Sensorium »

oki hat halbwegs gefunzt nur das prob ist nach ca 10 min stürzt das prog ab
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das ist aber dann ein Problem Deines Systems.
Sensorium

Beitrag von Sensorium »

wow das ging ja schnell das mit dem einfrieren werde ich noch austüfteln mal noch ne andere frage könte deine software auch direkt mit der matrix II ws2308 komunizieren ohne diese history datei ?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: es ist nicht meine Software (auch wenn ich ebenfalls Werner heiße), ich leiste hier nur Support.
Zu Deiner Frage: nein, die WS 2308 wird nicht direkt ausgelesen.
Sensorium

Beitrag von Sensorium »

sorry wuste ich nicht also die historie ist die einzige möglichkeit ich werde mal weiter testen bis es richtig läuft
Antworten