Regenmenge plötzlich 3276,7 l/m²

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
halleralf

Regenmenge plötzlich 3276,7 l/m²

Beitrag von halleralf »

Hallo!

Ich habe vorgestern Vormittag die Batterien an meinem Aussensensor (WS 2300) ausgewechselt. (Als Vorsichtsmasnahme, die alten waren noch nicht leer) Seitdem habe ich das Problem, das beim aktualisieren der Internetdateien (automatisch) bei WSWin die aktuelle Regenmenge auf 3276,2 l/m² steht. Dies passiert aber nicht ständig, sondern immer nur Vormittags, und zwar zu diesem Zeitpunkt, zu dem ich die Batterien ausgewechselt habe. In meiner Wetterstation ist der Wert 0 l/m². WSWin übernimmt diesen Wert also auch nicht falsch. Wo holt sich das Programm diesen Utopischen Wert eigentlich her?

Gruß Ralf
matzgp

Beitrag von matzgp »

jep das gleiche Problem hab ich auch...immer beim Batterie/Stromwechsel..
Matthias
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Lösungsversuch:
Originalsoftware und WSWIN längere Zeit parallel laufen lassen und dann die falsche Regenmenge nochmals entfernen. (Datei - Wetterdaten editieren)
helmi

Blauer Himmel und 1100 Liter Regen

Beitrag von helmi »

Eben hat es wieder mal ganz stark geregnet :oops:
Wir haben Blauen Himmel und 1100 Liter Regen /m² in 15 Minuten.
Und ich kann es momentan nicht ändern weil ich nicht da bin wo mein Wetterrechner steht.
Gibt es denn keine plausibilitätsprüfung in WsWin die solche unsinnigen Werte erkennt und eliminiert?
halleralf

Beitrag von halleralf »

Auch ich habe weiterhin dieses Phänomen. erst heute Vormittag wieder, als ich das Programm beendet habe und neu startete!
Dies tritt bei mir erst seit der Aktualisierung auf die Version 2.93.8 auf.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Ralf,

das ist kein Problem der V2.93.8

Wenn das Aufzeichnungsintervall zu groß (>=10 Minuten) ist und es gibt einen "Regensprung" geht übernimmt das Programm diesen Wert, da es annehmen muss, der Regensensor wurde getauscht.

Die V2.93.9 wird sich hier etwas "toleranter" Verhalten

Werner
Antworten