Irox Pro, Hardw. 3 - USB - Sensorausfälle

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
madaju67

Irox Pro, Hardw. 3 - USB - Sensorausfälle

Beitrag von madaju67 »

Hallo,
seit ca. 14 Tagen stelle ich wieder verstärkt Sensorausfälle in Verbindung mit der USB-Schnittstelle fest.
Im Februar hatte ich dieses Problem schon einmal.
Momentan tritt der Fehler auf, wenn: Station ist verbunden mit PC per USB. PC läuft permanent, Datenaktualisierung im 5-Minuten-Takt. Sensorausfall "Temp-Außen" und "UV". Trenne ich die Station durch ziehen des USB-Kabels und führe eine manuelle Zwangsinitialisierung der Sensoren durch, liefern wieder sämtliche Sensoren Daten. Wird die Station wieder mit dem PC (USB) verbunden, WsWin gestartet, die gepufferten Daten von der Station ausgelesen, tritt der vorgenannte Sensorausfall nach kurzer Zeit wieder auf.
Ich habe die Irox resettet, die Batterien entfernt, neu aufgesetzt - jedoch ohne Erfolg. Bei der Recherche im Forum (unter Anderem auch hier: http://www.wetterfreaks.de/phpBB/viewtopic.php?t=9955),
bin ich auf verschiedene ähnliche Probleme gestoßen. Auch ein verkürzen oder verlängern der USB-Kabel und ein auslesen mit dem NB brachten keinen Erfolg.
Bei einer Anfrage im Februar bei Irox (Schweiz) nach einer eventuellen Firmware o.ä. wurde lediglich erklärt, dass eventuell ein Fehler an der USB-Schnittstelle vorliegen könnte. Von einem auf den anderen Tag waren die Ausfälle wieder verschwunden - bis jetzt. Auch ein ändern der Sensorstandorte brachte nichts (ich hatte die ganze Zeit ja auch 100% Empfang).
Hat irgendwer vielleicht eine Idee? Bin moment ziemlich ratlos.
Es ist ja wohl nicht "im Sinne des Erfinders", die Station händisch an den PC zu hängen, Daten auszulesen und bis zum nächsten Transfer wieder zu trennen!?!?!

Ich freue mich auf jegliche Anregung.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Antworten