WsWin und Regenmenge

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sulo1
WsWin und Regenmenge

Beitrag von sulo1 »

Guten Morgen,
habe seit 20.April eine VantagePro 2 und als Software WsWin. Bisher war ich sehr zufrieden und habe durch lesen hier im Board jedes Problem lösen können. Seit dem ersten Regen sieht es aber anders aus. Die Station zeigt mir am Display 7,6 mm Regen für heute und dieser Wert stimmt sicher. WSWin zeigt mir in den Aufzeichnungen aber nur 2,7 mm und ich komme nicht dahinter warum. Kann mir bei meinem Problem bitte jemand helfen ?

Danke im Voraus

Franz
Foerster

Beitrag von Foerster »

Hallo Franz,

überprüfe mal bitte, welchen Wert du bei "Regen kalibrieren" eingestellt hast. Dort sollte 1.0 eingestellt sein. Vermutlich steht bei dir noch 0.36 (Standardwert?). Daher beträgt der Wert in WsWin nur 36% des Anzeigewertes.

Viele Grüße

Kristian
Foerster

Beitrag von Foerster »

Kurze Anmerkung noch (habe ich eben vergessen): Die Änderung gilt dann erst für zukünftige Aufzeichnungen. Die zuvor registrierten Werte werden davon nicht berührt. Du müsstest also die Werte von dem Niederschlagsereignis händisch bearbeiten indem du sie durch den zuvor eingestellten Kalibrierungsfaktor (wahrscheinlich 0.36) dividierst. Das sollte bei einem Ereignis noch überschaubar sein. Oder kennt da noch jmd. einen anderen Weg?
sulo1
Beitrag von sulo1 »

Danke, das war es.
Herzlichen Dank
Antworten