Spitzenböe und Zeitpunkt?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wettermichel

Spitzenböe und Zeitpunkt?

Beitrag von Wettermichel »

Hallo,

bei den Windböen ist mir folgendes aufgefallen:

Spitzenböe von 53,1 km/h um 9:35 Uhr um 12:57 ist ebenfalls eine Spitzenböe von 53,1 km/h registriert worden.
Der Zeitpunkt der Spitzenböe wurde aber in der Min/Max leiste nicht nachgeführt, hier steht immer noch die max Böe von 9:35 Uhr.

Ist das dem einen oder anderen auch schon mal aufgefallen?

Sollte normalerweise die Uhrzeit der Spitzenböe wenn der gleiche Wert später erreicht wurde, nicht auch nachgeführt werden?

Gruß

Michael
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
bis Werner sich vielleicht meldet:
Ich meine, das ist Ansichtssache ob beim mehrfachen Auftreten desselben Wertes der erste oder letzte Wert genommen wird. Ich selbst würde zwar evtl auch den letzten Wert für sinnvoller halten, aber ich meine, darüber kann man streiten. Ist mir übrigens noch nie aufgefallen.
Henry5301

Beitrag von Henry5301 »

Hallo Michael und Werner,

das ist übrigens bei allen Min und Max Werten so - egal ob Tag, Monat oder Jahr.
Falls sich Werner erbarmt.... mir erscheint es auch sinnvoller, den letzten Wert auszugeben.
Oder vielleicht ein einziges Flag wählbar für ''erstes'' oder ''letztes'' Auftreten generell bei Min/Max ?!
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

so hab ich es eigentlich noch nie betrachtet.

Aber nach meiner Meinung nach, ist der zuletzt aufgetretene Wert nicht der Ausschlaggebende, sondern immer der Erste.

So z.B. auch beim Sport:
wenn jemand einen Weltrekord aufstellt, gilt der zuerst erreichte, auch wenn noch jemand genau den gleichen Wert später noch einmal erreicht.

Werner
Henry5301

Beitrag von Henry5301 »

Hallo Werner,

die Betrachtungsweise von meiner Seite gründet z.B. auf den Min/Max Werten bei den Bodenfeuchte-Sensoren und bei der rel. Luftfeuchte. Da ist das Erste Auftreten wohl nur für Statistiker von Wert. Für Praktiker oder Landwirte gilt das eher für den 'zuletzt' aufgetretenen Wert - übrigens auch für alle möglichen 'vorausschauenden' Berechnungen. Mag sein, dass ich mit meinen Überlegungen gegen grössere Erfahrung stehe und nicht alle Vor- und Nachteile bedenke. Würde nicht ein Flag ausreichen, wahlweise das ERSTE oder das LETZTE Auftreten auszugeben? In jedem Fall mal hier ein ganz dickes Lob von mir für das stets 'offene Ohr', den Service, die Hilfen und die permanente Weiterentwicklung der Software - an BEIDE Werner !!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
muss mich jetzt nachträglich der Meinung von henry anschließen. Unter diesen Gesichtspunkten ist das letzte Auftreten fast interessanter. Die Frage ist, wie arbeitsintensiv die Umstellung hier wäre. (Werner!!)
Wobei ich dann der Meinung bin, man sollte es nicht unnötig verkomplizieren (mit Flag erstes Auftreten - Flag letztes Audfreten,), sondern sich dann für die Variante letztes Auftreten entscheiden.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo zusammen,
habe die Diskussion verfolgt und möchte nun auch kurz meinen "Senf" dazu abgeben.
Die Thematik "letzter Wert" ist nicht so unrelevant in der Meteorologie.
So werden ja z.B. stündliche Meldungen mit den entsprechenden Maxwerten, vor allem beim Wind angegeben.
Nun ist es für die Ermittlung des Windmaximums des Tages, rein statistisch gesehen egal ob bei zwei identischen Werten, der Erste Zeitpunkt des Eintreffens angenommen wird, jedoch in der fortwährenden Aufzeichnung wäre dieses wünschenswert.
Ich schliesse mich aber Werner Neudeck an, wenn es zuviel Aufwand ist, dieses ins Programm einzubauen, belassen wir es lieber dabei um WsWin beherrschbar zu halten.
Grüße aus Westsachsen
René
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

nun der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten:

1) zusätzliche Option für erstes oder letztes Auftreten
2) Abfrage bei Max:
a) größer -> erstes Auftreten
b) größer/gleich -> letztes Auftreten (wobei hier der Initialwert ausgeschlossen werden muss).

Werner
Antworten