Auswertung Warme und sehr kalte Tage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RaMax
Auswertung Warme und sehr kalte Tage

Beitrag von RaMax »

Ich möchte auch warme und sehr kalte Tage auswerten. Im Forum habe ich gefunden, dass ich nur folgende Eingaben machen muss:
In WSWIN unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" bei "benutzerdef. Kältewert" und bei "benutzerdef. Wärmewert" den Außensensor einstellen und die gewünschte Bedingung eingeben, also "<10>=20". Das habe ich auch gemacht.
In der Current-Datei scheinen dann auch 2 neue Spalten auf. Allerdings steht bei "Warme Tage" der Wert 0, obwohl es mehrere Tage sein müssten. Auch der Wert bei "sehr kalte Tage" dürfte nicht stimmen.
Was muss ich machen, damit die Werte rückwirkend neu berechnet werden?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und Haken bei "Jahr Datei"
Dann das ganze Jahr (oder die Jahre) als Aktualisieugnszeitraum wählen.
RaMax
Nachgefragt zu sehr kalte und warme Tage

Beitrag von RaMax »

Danke Werner!

Deine Antwort hat sofort geholfen.

Allerdings ergibt sich eine anschließende Frage:
Meine Werte sind:
Warme Tage (T max >= 20,0) 21
Sommertage (T max >= 25) 6
Heiße Tage (T max => 30) 0
1) Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind die 6 Sommertage bei den warmen Tagen 21 und die heißen Tage (noch 0-Wert) includiert.
Möchte ich z.B. reine warme Tage (20-25 Grad) ermitteln, muss ich von den warmen Tagen die Sommertage und die heißen Tage abziehen. Ist das richtig?

Eistage (T max <0) 0
Frosttage (T min < 0) 9
Sehr kalte Tage (T min <= -10) 0
Kalte Tage (T max < 10) 5
2) Muss ich hier auch Abzüge machen, damit ich bei den einzelnen Arten zu Nettowerten komme? Also sind in den Frosttagen die sehr kalten Tage enthalten und in den kalten Tagen die Eistage?

Danke im Voraus für die Antwort.

Max
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
die jeweils "wärmeren" Tage sind immer in den anderen Tagen enthalten.
Beispiel:
Ein Monat weist 20 Sommer- und 3 Tropentage auf. Dann sind es eben genau genommen 20 Tage mit 25 Grad und mehr und davon eben 3 Tage mit 30 Grad und mehr.
Du hast es also richtig verstanden. Es macht nun allerdings nicht viel Sinn, hier die Tropentage (heiße Tage) von den Sommertagen abzuziehen, denn das ist einfach nicht üblich.
Wenn Du allerdings die "reinen" warmen Tage haben willst (warum auch immer), so liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.
Übrigens:
Wenn man sich mit den unzählgen Variabeln von WSWIN auskennt, könnte man sich dies sogar automatisch berechnen lassen.
Hier ist auch ein Blick in
http://faqvar.wernerneudeck.de
vielleicht hilfreich.
Antworten