Umrechnung Sonnenscheindauer bei modifiziertem Sensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RKnud

Umrechnung Sonnenscheindauer bei modifiziertem Sensor

Beitrag von RKnud »

Kann mir bitte mal jemand beim Denken helfen?

Ich versuche gerade, den modifizierten Temp-Sensor meiner WS für die Aufzeichnung der Sonnenscheindauer zu adjustieren. Ich bin nah dran, den Clipping-Level zwischen Sonnenschein und nicht-Sonnenschein zu finden, aber mir will partout eines nicht in den Sinn:
Stelle ich unter "Spezialsensoren | Solar" als Wert für 100% 37,5 Grad ein und adjustiere Sonnenschein ab 90%, dann dürfte doch erst bei 33,7 Grad Sonnenschein angezeigt werden. WsWin behauptet aber, dass bereits 31,5 Grad Sonnenschein (also 90% des Maximums) seien.
Wir diskutieren das seit zwei Tagen - und mir gehen die Argumente aus.

Kann mir jemand helfen?

Reiner
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6071
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 141 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Reiner,

wenn Sonnenstandkorrigiert gewählt ist,
wird dieser Wert dynamisch an den Sonnenstand angepasst!

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
um es noch ausführlicher an einem etwas anderen Beispiel zu erläutern:
Die Vantage liefert ja z.B. Watt/m²
Nun kann man aber nicht sagen, dass ab 60 W/m² Sonnenschein herrscht, sondern es hängt eben auch von der Uhrzeit ab. In der Frühe kann dies bereits Sonnenschein bedeuten, zur Mittagszeit aber evtl nicht.
Du musst also selbst entschieden, was für Dich zweckmäßig ist. Ich halte es aber nicht für günstig, die Sonnenstandskorrektur abzuschalten um einen einheitlichen "Einschaltlevel" zu erhalten. Du wirst dann immer wieder Probleme haben. Gerade die Sonnenstandskorrektur macht WSWIn so relativ genau.
RKnud

Beitrag von RKnud »

Werner² - danke erstmal für eure Hilfe. Ich will mein Problem etwas detaillieren, da mir eure Erklärungen (noch) nicht weiterhelfen und die Hilfe mich verwirrt.

Also: Mein Sonnensensor schafft max. ca. 34,5 Grad, min -23,8.

Wenn ich jetzt die Korrektur konfigurieren will, weiss ich erstmal nicht, was FAKTOR bedeutet? Was korrigiert dieser Faktor in welcher Relation? Bei mir steht per default überall 19 drin - das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Wenn ich jetzt diesen Faktor anpasse, passiert bei mir wenig. Draußen ist es bewölkt, aber ich habe den ganzen Tag Sonnenschein :-( Ich hab den Faktor im Monat 6 z.B. auf 40 stehen - was heisst das? Wie soll ich die beiden Uhrzeitenwerte verstehen? Ist das Feld ">=90% Feuchte A.-Faktor Reduzierung" für meinen Temp-Fühler relevant?
Welche Auswirkungen haben nun bei Sonnenstandskorrektur noch die unteren Einstellungen?

Sorry, wenn ich mich hier gerade völlig dösig anstelle, aber ich versteh's einfach nicht :cry: Dabei freue ich mich soooo über diesen Sensor.
Danke nochmal für einen Rat.
Reiner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
zunächst, auch wenn es unbefriedigend ist: nur mit einem echten Sensor wirst Du einigermaßen exakte Werte bekommen, der umgebaute Sensor ist ein Notbehelf.
Ich versuche Dir nun mal an Hand meiner früheren Einstellung, als ich auch noch diesen modifizierten Sensor verwendete, das Ganze näher zubringen.
- bei Wert für 100% müsste bei Dir 34,5° stehen, bei Wert für 0% dann -23,8° (vorausgesetzt, dein Sensor schwankt in diesen Temperaturbereichen)
- Sonnenstandskorrektur würde ich anhaken. Dabei bedeuten nun die beiden Uhrzeiten bei Sonnenauf-u. Untergang, wann die Sonnenstandskorrektur greift.
- bei den Faktoren für Monat würde ich zunächst mal die default-Wette stehenlassen. Grob gesagt kann man die Genauigkeit dadurch beeinflussen, dass man in den Sommermonaten höhere Werte verwendet. Aber das ist bei jedem Sensor anders.
- nun der für Dich wichtigste Punkt: Ab wann wird Sonnenschein erfasst? Dafür ist der Prozentwert maßgeblich den Du bei "sonnig --> Zeit" eingibst, etwa 85%
Wenn nun zu früh Sonnenzeit erfasst wird, könntest Du diesen Wert nach oben korrigieren.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Antworten