Regen kalibrieren -->WS WIN Vantage Pro2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Eisbaer*9

Regen kalibrieren -->WS WIN Vantage Pro2

Beitrag von Eisbaer*9 »

HAllo zusammen,

ich nutze eine Vantage Pro 2 von Davis. Als Auswertesoftware habe ich WSWIN. Bei der Überprüfung meiner Daten und Referenzmessungen mit einem analogen Regenmesser sowie der Daten der umliegenden Stationen sind mir erhebliche Unterschiede aufgefallen. Meine Station zeigt immer "viel" zu wenig Regen an. Nun wollte ich mit Hilfe des "Hilfe" Fensters die kalibrierung vornehmen. Der errechnet Kalibrierungsfaktor liegt bei 2,7xxxx . Leider kann ich aber nur einen Wert von max. 1,0 eintragen. Wo liegt mein Fehler bzw. wieso ist der maximal Faktor =1 ?? Über eure Antworten bin ich dankbar.. www.meerbuschwetter.de

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
hier hilft eine Kalibrierung mit Hilfe von WSWIN nichts, Du musst das Übel an der Wurzel packen, also den Regenmesser selbst kalibrieren mit Hilfe der Einstellschrauben.
Übrigens: Dieses Problem der zu geringen Regenmenge ist mir sehr bekannt, ich hatte es selbst. auch. Ich halte das für ein ausgesprochenes Ärgernis, dass man eine so teure Station umständlich kalibrieren muss. Wenn dies nur bei mir aufgetreten wäre, würde ich es für einen Sonderfall halten, aber ich kenne das Problem von zahlreichen Usern. Und immer ist die Regenmenge zu gering :evil: , ich hörte noch nie von zuviel Regen.
Übrigens: der einzige Punkt, den ich negativ gegenüber der Vantage aufführen kann.
Nachtrag:
Falls Du es nicht weißt und nicht schon getan hast: man sollte unbedingt den metrischen Adapter verwenden und dann natürlich in WSWIN die Regenmenge richtig auf 0,2mm einstellen. ("Wetterstation - Einstellungen")
Eisbaer*9

Beitrag von Eisbaer*9 »

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich jetzt wohl oder Übel an meine Station begeben und das Teil einstellen. Also das hätte ich jetzt micht gedacht. Aber rein prinzipiell ist es doch nur eine mathematische Formel die hinter der Kalibrierung steckt... oder? Weshalb ist dann bei "1" schluss bzw. warum kann man nur nach unten kalibrieren?

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
hier übrigens ein hilfreicher Link, falls Du ihn noch nicht kennst:
http://www.tschirret.com/meteo-station/ ... reg-de.htm
Bei der Vantage wird die Regenmenge 1:1 übernommen, also sollte man hier nicht mit einem Kalibrierfaktor arbeiten.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6071
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 141 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Sascha,

Du solltest Dich nicht beschweren, da
Du anscheinend eine ziemlich alte WsWin Version verwendest.

In der aktuellen Version (V2.93.17) ist ein maximaler Wert
von 5.000 möglich

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
Dann werde ich mich jetzt wohl oder Übel an meine Station begeben und das Teil einstellen
Das würde ich auch dringend empfehlen, denn man sollte eigentlich die Ursache bekämpfen und nicht an den Symptomen herumdoktern.
Wenn Du eine Blinddarmentzündung hast, wirst Du auch den Blinddarm notfalls entfernen lassen und nicht Antibiotika schlucken, bis der Blinddarm platzt (vielleicht ein etwas dummer Vergleich :) , aber so sehe ich es)
Eisbaer*9

Beitrag von Eisbaer*9 »

Danke EUCH ZWEIEN....

@ Werner aus Lackenhäuser ---> Ich habe mich doch gar nicht beschwerd... Das war nur eine Frage ....Dann werde ich mir mal die neue Version herunterladen...
Danke

Gruß
Sascha
Antworten