Grafikproblem aktuell.gif zu groß

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Jens

Grafikproblem aktuell.gif zu groß

Beitrag von Jens »

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei den erzeugten Grafiken unter Internet -->Grafiken/Tabellen aktualisieren der untere Rand abgeschnitten wird. Wenn der Rand um zB. 10 Pixel erhöht wird (unter Internet --> Grafik --> +10Pixel), stimmt die Grafikgröße. Dafür wird bei der aktuell.gif ein 10 Pixel großer unterer Rand mit einem Ausschnitt des darunter liegenden Fensters angezeigt. Wie kann man die Einstellungen "synchronisieren"?

hier ein Beispiel

Bild

Gruß Jens
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Du hast leider kein Bild der Grafiken eingestellt, die Deiner Meinung nach abgeschnitten werden. Aber wenn Du die Grafikgröße so einstellst, dass die von dir gezeigte aktuell.gif richtig dargestellt wird, dann stimmen auch die anderen Grafiken.
Ansonsten, falls ich Dich falsch verstehe, müsstest du mal eine "abgeschnittene" Grafik hier zeigen.
hsbc
Beitrag von hsbc »

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Das passiert nur, wenn der Punkt Html-Grafiken anpassen angehakt ist.

Ich habe den Haken davor jetzt weggenommen, danach werden alle Grafiken korrekt dargestellt, jedoch größer als der Bildschirm. Man muss jetzt halt scrollen, um die ganze Grafik anzusehen.

mfg
Herbert
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich halte es nicht für gut, hier den Haken wegzunehmen, denn dann wird u.U. die Skalierung dem Browser überlassen, was leicht zu Verzerrungen führen kann. Bei richtiger Einstellung werden die Grafiken auch richtig dargestellt. Ich kann im Moment leider nicht mehr dazu sagen, weil eben eine solche "falsche" Grafik noch nicht eingestellt wurde.
Nebenbei: Das Scrollen halte ich nicht für gut. Es ist für den User eine Zumutung, in einer Grafik scrollen zu müssen. Eine Grafik ist dazu da, dass man sie komplett sieht. (das ist jedenfalls meine Meinung)
Spökel

Beitrag von Spökel »

Hallo,

ich habe auch probleme mit der Grafikdarstellung.

Einmal hier:
Bild

Warum wird es so "verkruschelt" dargestellt..

und hier:
Bild

Warum wird die minigrafik über die aktuell.gif Datei gelegt? Sieht ja bald aus wie ein Screenshot (ist dies der Fall, weil das Minidisplay über die Tabelle lag beim arbeiten bzw. beim hochladen?)

Was habe ich denn falsch eingestellt?

Danke

Gruß
Flo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wir müssen jetzt aufpassen, dass wir die Probleme nicht durcheinander werfen.
Nun also zum Minidisplay:
In der Hilfe steht groß und deutlich:
Achtung!
Wenn bei der erzeugten Grafik “Fehlfarben” vorkommen, kann es notwendig sein, eine andere Farbwahl zu treffen oder Gradient auf None zu stellen!
Also Lösung:
Rechtsklick im Minidisplay und im sich öffnenden Fenster "Einstellungen 2" wählen. Dann können Farbe und/oder Gradient verändert werden.
Zur "Überlagerung"
Die Grafik wird in der Tat als screenshot erstellt und wenn es dumm läuft, kann es zu einer solchen Darstellung kommen.
Dies alles wiederum hat nicht mit der ursprünglichen Frage von Jens zu tun. Bitte also im Zweifelsfall ein neues Thema beginnen.
Zuletzt geändert von weneu am 29 Jun 2007 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
hsbc
Beitrag von hsbc »

Hallo Werner,

da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich habe den Haken jetzt wieder gesetzt. Du kannst dir das Ergebnis auf meiner Homepage ansehen: Die aktuelle Tagesgrafik ist in Ordnung, die Vortages- bzw. Wochengrafik wird unten abgeschnitten.

Wenn ich jetzt 10 pix dazurechnen lasse, werden die Vortages- bzw. Wochengrafik richtig angezeigt, die aktuelle Tagesgrafik hingegen ist dann zu hoch.

mfg
Herbert
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Herbert,
vor der Antwort auf Deine Frage einfach wieder mal danke, für Deinen vorzüglichen hs-uploader (auch wenn ich ihn selbst nur testweise verwende)
Nun zum Problem, das vermutlich auch das Problem von Jens ist:
Die Vortagesgrafik ist nicht abgeschnitten, wie Du meinst, sondern im Gegenteil minimal zu hoch. Bei der Vortagesgrafik soll nämlich bei der Zeile "Durchschnitt" Schluss sein, denn die letzte Zeile mit den aktuellen Werten macht ja hier keinen Sinn. Hier sollte also die Pixelkorrektur sogar minimal verkleinert werden.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
hsbc
Beitrag von hsbc »

Hallo Werner,

genau so ist es. Ich habe jetzt die Korrektor ( -7 pix ) eingestellt und aktiviert. Jetzt passt es haargenau.

Vielen herzlichen Dank für deine rasche Unterstützung und viel Spass auch weiterhin beim gemeinsamen Hobby.

mfg
Herbert
Bild
Jens

Beitrag von Jens »

Danke für den Tip,
mit einer negativen Pixelkorrektur lässt sich die untere Zeile ausblenden und die Ansicht ist OK:

Bild
(muss ich noch ein bisschen feinjustieren)

Gruß Jens
Spökel

Beitrag von Spökel »

Hallo Werner,

danke für den Hinweis. Dies muß ich wohl im Handbuch überlesen haben.

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen...

Es lag am Gradient.

Danke

Gruß

Flo
Antworten