Variable rainmonth

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Variable rainmonth

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
überprüfe doch mal die Variable %rainmonth%. Ich habe den Eindruck, dass sich hier ein Problem eingeschlichen hat. Ich habe dies indirekt zuerst bei wetterpool bemerkt, da dort falsche Monats-Regenmengen angezeigt wurden.
Auch wenn ich die Variable selbst verwende, stimmt sie aktuell nicht. Momentan zeigt sie bei mir bei Regen/Monat den Wert 0 Liter an, es sind aber aktuell bereits 2,6 Liter.
Erst, nachdem ich jetzt nochmals manuell die Jahresansicht aufgerufen habe, stimmt der Wert wieder.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Werner,
das Problem ist mir seit einigen Versionen auch schon aufgefallen.
Meist tritt es beim Tageswechsel auf und die Variable gibt bis zum nächsten Aufruf der Jahresansicht den Wert Null aus.
Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht und vielleicht steht dieses ja in Verbindung...
Wenn ich z.B. morgens 6 Uhr meine benutzerdefinierten Internetdateien aktualisiere (ich mache es per Hand, da mir sonst zuviel hochgeladen wird) wechselt die Anzeige in den Vortag, also nicht in den aktuellen Tag, welcher ja schon 6h existiert. Meine Routine sieht folgendermaßen aus:
Zuerst Aufruf -> Jahr -> Monat -> Woche -> Tag, danach "Internetdateien aktualisieren", dann eben wechselt er in den vorherigen Tag, als wenn der neue Tag noch nicht existent wäre und auch die Daten des Tages werden somit nicht übernommen, auch der Niederschlag (wenn im Zeitraum 0-6 Uhr aufgetreten)
Ich nutze die Tagesansicht.
Grüße aus Westsachsen
René
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
und die Variable gibt bis zum nächsten Aufruf der Jahresansicht den Wert Null aus
Diese Beobachtung habe ich ebenfalls gemacht, vielleicht hilft es Werner bei der Suche.
Antworten