Wetterbilder per Cam

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Juergen

Wetterbilder per Cam

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,wer kann mir Infos geben ueber Funk Cam?Möchte mir eine WebCam zulegen die per Funk Bilder vom Dach aus (ohne Kabel) auf den Pc sendet und dann per FTP Transfer auf meine Webseite sendet.Kosten fuer das gesamte Packet dürfte nicht ueber 150,- Euro kommen.Mein Traum wäre ja ne Cam die man vom PC aus noch in gewisse Richtungen Steuern könnte aber ich glaube da komme ich mit 150,- Euro wohl nicht aus.Danke fuer Eure Mühe .Gruss Juergen
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Juergen,

wie wäre es mit meiner Lösung:
http://www.joergeli.de/ --> Wetterstation --> WebCam-Technik ?

Billige Camcorder gibt's bei e**y, dann noch so eine AV-Funkverbindung, billige Grabber-Karte im PC
und entspr. WEB-CAM-Software, welche die Bilder zyklisch abspeichert und zeitgesteuert per FTP hochlädt.
Ich denke, da müsstest Du mit 150,- Euronen hinkommen.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von joergeli am 02 Okt 2007 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Juergen

Wetterbilder per Cam

Beitrag von Juergen »

Hallo joergeli,erstmal danke fuer die Infos,hört sich gut an.Deine wetterseite gefällt mir sehr gut.Habe auch noch einen alten Camrecorder,könnte ich diesen eventuell auch mit einem Funkübertragungsset (wie diese vom Vidio auf Fernseher) uebertragen?
Das mit dem Drehen in alle Himmelsrichtungen dafuer hab ich auch ne Idee und zwar mit einem alten Motor von der Dachstabantenne von der Fa.Hirchmann die konnte man drehen per knopf vom Wohnzimmer aus.Danke Gruss Juergen
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Juergen,

genau so ein "Funkübertragungsset" meinte ich,
mir ist nur der richtige Name dafür gerade nicht eingefallen.
Sollte funktionieren, wenn die Entfernung nicht zu gross ist, oder etwas anderes die Funkstrecke stört.

Mit dem "Drehen" war etwas missverständlich formuliert, denn es gibt auch WEB-Cams,
die der Betrachter mittels Browser selbst drehen kann.
Wenn Du es manuell machen willst, sollte das mit dem Antennenrotor funktionieren.

Also:
Kamera in Gehäuse auf Antennenrotor - Funksender auf Dachboden - Funkempfänger an Grabberkarte - Bilder mit entspr. Software grabben.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
RKnud

Beitrag von RKnud »

Genau für die Fragen gibt's hier übrigens ein eigenes Forum WEBCAM. Dazu muss man nicht mal die Suchfunktion bemühen...
Juergen

Wetterbilder per Cam

Beitrag von Juergen »

Hallo joergeli,erstmal vielen dank fuer deine vorschläge.hab es jetzt soweit alles hinbekommen,bis auf den drehbaren motor den bekomme ich noch.werde mir jetzt ein gehäuse fuer draussen bauen,deine idee mit dem rohr ist ne gute lösung aber ich glaube fuer meinen cam recorder müsste ich ein abwasserkanalrohr haben (ist ne rissen cam) da werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.werde mich melden sobald alles steht.danke nochmal.gruss juergen P.S hallo RKnud hab das entsprechende forum im eifer des gefecht nicht gesehen werde mich beim kommenden eintrag dran halten. Danke an alle.
Antworten