Banner mit WsWin Daten füttern
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Spökel
Banner mit WsWin Daten füttern
Hallo alle zusammen,
ich habe mal "wieder" eine fraaaaaaaage:
Ich möchte gerne (wenn es nicht zu sehr aufwendig ist... und ich es realisieren kann), ein Banner mit WsWin Daten füttern. Das heißt, auf dem Banner sollten in Textform Daten wie z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Regen, Windgeschw. & Wettervorhersage erscheinen..
Nun weiß ich aber nicht, ob dies überhaupt geht und wie man das macht.. ich habe zwar hier im Forum ab und an mal was darüber gelesen, aber leider nichts konkretes bzw. eine wirkliche Hilfestellung.
Daher meine Fragen:
a.) Ist es überhaupt möglich?
b.) Wenn ja, wir kann mir ein Beispiel geben
c.) Wie gehe ich genau vor? Bitte nicht einfach sagen, lese das Handbuch... da habe ich nichts direktes darüber gefunden..
Ein Wetterticker habe ich hinbekommen...
Ich danke Euch
Gruß
Flo
ich habe mal "wieder" eine fraaaaaaaage:
Ich möchte gerne (wenn es nicht zu sehr aufwendig ist... und ich es realisieren kann), ein Banner mit WsWin Daten füttern. Das heißt, auf dem Banner sollten in Textform Daten wie z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Regen, Windgeschw. & Wettervorhersage erscheinen..
Nun weiß ich aber nicht, ob dies überhaupt geht und wie man das macht.. ich habe zwar hier im Forum ab und an mal was darüber gelesen, aber leider nichts konkretes bzw. eine wirkliche Hilfestellung.
Daher meine Fragen:
a.) Ist es überhaupt möglich?
b.) Wenn ja, wir kann mir ein Beispiel geben
c.) Wie gehe ich genau vor? Bitte nicht einfach sagen, lese das Handbuch... da habe ich nichts direktes darüber gefunden..
Ein Wetterticker habe ich hinbekommen...
Ich danke Euch
Gruß
Flo
- Sprite01
Meine Datei dazu sieht so aus und wird über ie custom-Schiene
abgearbeitet und mittels Vision GS eingefügt.
Meine Datei dazu sieht so aus und wird über ie custom-Schiene
abgearbeitet und mittels Vision GS eingefügt.
%customfile=banner1.txt%
%unit_on%
%ws_date%, %ws_time% Uhr
%longslabel[2]% %curval[2]%
%longslabel[18]% %curval[18]%
%longslabel[33]% %curval[33]%
Niederschlag heute: %rainday%
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zu a) nein
zu b) daher auch nein
Prinzipiell gefragt: Warum Daten in einem Banner? Dazu ist es einfach nicht da. Es gibt dafür den Ticker oder andere Darstellungsmöglichkeiten.
Warum geht es nicht? Weil ein Banner eine Grafik ist und wie willst Du in einer normalen Grafik wechselnden Text einblenden?
Und zuletzt: Das ist keine Aufgabe für WSWIN, WSWIN könnte nur, wie beim Ticker, die Daten dafür bereitstellen.
Nachtrag:
Da ich gerade den Beitrag von Dirk sehe: das ist selbstverständlich möglich, habe darüber ja gerade lange und breit in einem anderen posting geschrieben.
zu a) nein
zu b) daher auch nein
Prinzipiell gefragt: Warum Daten in einem Banner? Dazu ist es einfach nicht da. Es gibt dafür den Ticker oder andere Darstellungsmöglichkeiten.
Warum geht es nicht? Weil ein Banner eine Grafik ist und wie willst Du in einer normalen Grafik wechselnden Text einblenden?
Und zuletzt: Das ist keine Aufgabe für WSWIN, WSWIN könnte nur, wie beim Ticker, die Daten dafür bereitstellen.
Nachtrag:
Da ich gerade den Beitrag von Dirk sehe: das ist selbstverständlich möglich, habe darüber ja gerade lange und breit in einem anderen posting geschrieben.
-
Spökel
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Naja, ich wollte ein Banner oder Grafik auf einer gewerblichen Homepage einbinden, die mit einem Klick auf meine private Wetterpage verweist.
Diese Grafik/Banner sollte mit WsWin Dateier gefüttert sein..
Ich könnte dazu die minidisplay.gif Datei nehmen, aber ich habe auf meiner Wetterhomepage diese mit vielen Darstellungen eingestellt und ich wollte auf meiner gewerblichen nicht soviel Darstellen.
Daher:
a.) gibt es noch eine weitere Display Grafik die ich vielleicht übersehen habe?
b.) kann man evtl. eine 2. minidisplay.gif Datei erstellen mit weniger Werten?
Wenn das nicht geht, dann werde ich alternativ eben die minidisplay.gif Datei mit den Werten so reduzieren, daß ich diese problemlos auf meiner gewerblichen HP einbinden kann... denn soein Riesenklotz kann ich auf der gewerblichen nicht gebrauchen, denn schließlich sollte es dezent und nicht zu dominiert sein, da es sonst zu sehr vom eigentlichen Inhalt ablenkt..
Alternativ wäre sonst noch der Wetterticker, diesen müsste ich aber dann noch so ändern, daß man aber mit einem Klick auf meine Wetterhomepage komme..
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine..
Danke für Tipps
Gruß
Flo
P.S. Ich habe im Wetterforum schon einige Mitglieder gesehen, die in Ihrer Signatur soein Banner mit Wetterdaten gefüttert haben und dargestellt haben... Habe aber von einem Mitglied erfahren, daß dies nicht mit WsWin erstellt wurde und er es auch nicht wußte ob es mit WsWin geht bzw. wie es geht... daher hatte ich hier danach gefragt....
danke für Eure Antworten.
Naja, ich wollte ein Banner oder Grafik auf einer gewerblichen Homepage einbinden, die mit einem Klick auf meine private Wetterpage verweist.
Diese Grafik/Banner sollte mit WsWin Dateier gefüttert sein..
Ich könnte dazu die minidisplay.gif Datei nehmen, aber ich habe auf meiner Wetterhomepage diese mit vielen Darstellungen eingestellt und ich wollte auf meiner gewerblichen nicht soviel Darstellen.
Daher:
a.) gibt es noch eine weitere Display Grafik die ich vielleicht übersehen habe?
b.) kann man evtl. eine 2. minidisplay.gif Datei erstellen mit weniger Werten?
Wenn das nicht geht, dann werde ich alternativ eben die minidisplay.gif Datei mit den Werten so reduzieren, daß ich diese problemlos auf meiner gewerblichen HP einbinden kann... denn soein Riesenklotz kann ich auf der gewerblichen nicht gebrauchen, denn schließlich sollte es dezent und nicht zu dominiert sein, da es sonst zu sehr vom eigentlichen Inhalt ablenkt..
Alternativ wäre sonst noch der Wetterticker, diesen müsste ich aber dann noch so ändern, daß man aber mit einem Klick auf meine Wetterhomepage komme..
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine..
Danke für Tipps
Gruß
Flo
P.S. Ich habe im Wetterforum schon einige Mitglieder gesehen, die in Ihrer Signatur soein Banner mit Wetterdaten gefüttert haben und dargestellt haben... Habe aber von einem Mitglied erfahren, daß dies nicht mit WsWin erstellt wurde und er es auch nicht wußte ob es mit WsWin geht bzw. wie es geht... daher hatte ich hier danach gefragt....
-
joergeli
eine Alternative wäre evtl. Dein nacktes Banner als Hintergrund-Grafik in einer HTML-Tabelle zu verwenden
und dann die Wetterdaten (erzeugt über die custom-Schiene, wie von Dirk beschrieben) geschickt
in den Tabellen-Zellen über dem Banner zu plazieren.
Ist zwar kein Banner im üblichen Sinne, also eine Einzelgrafik, wirkt dann optisch aber so.
Das Ganze geht aber natürlich nur, wenn Du das "Semi-Banner" auf einer eigenen Seite einzubinden kannst,
Spielchen wie z.B. Bannertausch funktionieren damit nicht.
Gruß
Jörg
eine Alternative wäre evtl. Dein nacktes Banner als Hintergrund-Grafik in einer HTML-Tabelle zu verwenden
und dann die Wetterdaten (erzeugt über die custom-Schiene, wie von Dirk beschrieben) geschickt
in den Tabellen-Zellen über dem Banner zu plazieren.
Ist zwar kein Banner im üblichen Sinne, also eine Einzelgrafik, wirkt dann optisch aber so.
Das Ganze geht aber natürlich nur, wenn Du das "Semi-Banner" auf einer eigenen Seite einzubinden kannst,
Spielchen wie z.B. Bannertausch funktionieren damit nicht.
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
Marcus P
-
joergeli
Ich meinte so eine Art "Mini-Template" welches dann per iframe (o.ä)
in die bestehende Seite eingebunden wird.
Im Prinzip also das Minidisplay aus WsWIN,
welches manuell mit eigener Hintergrundgrafik (=nacktes Banner) nachgebaut wird.
Das Ganze ist dann natürlich statisch, d.h. nix mit Animation im Banner.
... aber ob's den Aufriss lohnt
Gruß
Jörg
Ich meinte so eine Art "Mini-Template" welches dann per iframe (o.ä)
in die bestehende Seite eingebunden wird.
Im Prinzip also das Minidisplay aus WsWIN,
welches manuell mit eigener Hintergrundgrafik (=nacktes Banner) nachgebaut wird.
Das Ganze ist dann natürlich statisch, d.h. nix mit Animation im Banner.
... aber ob's den Aufriss lohnt
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
-
Wettermichel
Hallo Flo,
mit Samurize gäbe es hier noch eine Möglichkeit.
Hier kannst Du deinen Banner als Hintergrundgrafik verwenden und Daten über WsWin erzeugen lassen und einbinden.
Ein Anfängertutorial wie man mit Samurize ganz einfach die Daten mittels Text Datei in Grafiken einbinden kann habe ich dazu mal geschreiben.
Du kannst das Tutorial unter www.wetterstammtisch.de, nach dem registrieren unter Software Tutorial anschauen. Für nicht registrierte User steht das Tutorial nicht zur Verfügung.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Michael
mit Samurize gäbe es hier noch eine Möglichkeit.
Hier kannst Du deinen Banner als Hintergrundgrafik verwenden und Daten über WsWin erzeugen lassen und einbinden.
Ein Anfängertutorial wie man mit Samurize ganz einfach die Daten mittels Text Datei in Grafiken einbinden kann habe ich dazu mal geschreiben.
Du kannst das Tutorial unter www.wetterstammtisch.de, nach dem registrieren unter Software Tutorial anschauen. Für nicht registrierte User steht das Tutorial nicht zur Verfügung.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Michael
-
Limo198
Meinst du soeines wie in meiner Signatur?
Sowas ist kein Problem.
Mit einem Grafikprogramm ein Banner erstellen und dann mit Samurize füttern. Falls du Interesse hast, komm zu der Seite die mein Vorredner gepostet hat und wir erklären es dir. Dort im Forum sind schon einige Post's dazu. Mein Banner wird alle 5 min aktualisiert.
LG
Steffen
www.wetterstammtisch.de Team
Sowas ist kein Problem.
Mit einem Grafikprogramm ein Banner erstellen und dann mit Samurize füttern. Falls du Interesse hast, komm zu der Seite die mein Vorredner gepostet hat und wir erklären es dir. Dort im Forum sind schon einige Post's dazu. Mein Banner wird alle 5 min aktualisiert.
LG
Steffen
www.wetterstammtisch.de Team

- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Spökel
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Anregungen und Hinweise!
Sobald ich etwas luft habe, werde ich mal die Seite besuchen und mir das ganze mal anschauen, ich hoffe es ist nicht zu schwer
Ich danke Eucher erstmal bis hierhin, ich melde mich wieder
Gruß
Flo
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Anregungen und Hinweise!
Genau soetwas...Meinst du soeines wie in meiner Signatur?
Sobald ich etwas luft habe, werde ich mal die Seite besuchen und mir das ganze mal anschauen, ich hoffe es ist nicht zu schwer
Ich danke Eucher erstmal bis hierhin, ich melde mich wieder
Gruß
Flo