Utopische Regenwerte
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
dominik sennes
Utopische Regenwerte
Bei mir besteht seit längerem das Problem, dass ich zumindest tägl., teils mehrmals tägl. "erfundene" Regensummen löschen muss.
Das ganze läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Im ersten Zeitintervall (5min) werden irgendwas zwischen 42 und 49l/m² angegeben, im darauffolgenden 737 bis 776l/m².
Dieses Problem hatte ich bereits vor einem Jahr einmal. Mit dem aufspielen der neuesten Software damal, lies sich das Problem lösen. Mit hoher Erwartung habe ich desshalb die neueste Programmdatei ins Verzeichnis gespeichert. Das Ergebnis ist immer das gleich und zwar trotz aktivierter Plausibilitätskontrolle!
Achja, die Konsole will nichts wissen von diesen Summen, muss also ein Bug in WsWin sein.
LG Dominik
P.S. ELV WS-2000 PC 2.4, neueste WsWin; Windows XP Home SP2
P.P.S. das Forum hab ich schon durchforstet!
Das ganze läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Im ersten Zeitintervall (5min) werden irgendwas zwischen 42 und 49l/m² angegeben, im darauffolgenden 737 bis 776l/m².
Dieses Problem hatte ich bereits vor einem Jahr einmal. Mit dem aufspielen der neuesten Software damal, lies sich das Problem lösen. Mit hoher Erwartung habe ich desshalb die neueste Programmdatei ins Verzeichnis gespeichert. Das Ergebnis ist immer das gleich und zwar trotz aktivierter Plausibilitätskontrolle!
Achja, die Konsole will nichts wissen von diesen Summen, muss also ein Bug in WsWin sein.
LG Dominik
P.S. ELV WS-2000 PC 2.4, neueste WsWin; Windows XP Home SP2
P.P.S. das Forum hab ich schon durchforstet!
-
guenterr
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Das Einzige, was ich nicht verstehe, warum die Plausibilitätskontrolle bei mehr als 400 Litern nicht greift.
Hier sollte das Problem nicht liegen, er bekommt die falschen Werte ja nur sporadisch. Ich tippe schlicht auf einen Übertragungsfehler (hat mit WSWIN nichts zu tun), der sich natürlich nicht verhindern lässt. Wenn eine Fehlübertragung kommt, dann kommt sie eben.was hast du bei Kalibrieren eingetragen ??
Das Einzige, was ich nicht verstehe, warum die Plausibilitätskontrolle bei mehr als 400 Litern nicht greift.
-
dominik sennes
Hier ist noch keine Lösung in Sicht - die Werte treten unverändert ca. 1-2 mal pro Tag auf.
Am Kalibrierfaktor liegts wohl auch nicht. Der ist ja bei den ELV-Stationen standardmäßig bei 0.360 und der Wert passt ganz gut, zumal es sich wie Werner schon gesagt hat um Ausreißer handelt.
Niederschlagsereignisse werden nach wie vor gut erfasst!
Was mich wundert ist, dass die Plausibilitätskorrektur nur beim Regen nicht anspringt. Temperaturwerte werden nämlich gelegentlich korrigiert!?
Könnt ihr da beim nächsten Programmupdate nochmal ein Auge darauf werfen, ob da noch ein Fehler drin steckt!?
Dominik
Am Kalibrierfaktor liegts wohl auch nicht. Der ist ja bei den ELV-Stationen standardmäßig bei 0.360 und der Wert passt ganz gut, zumal es sich wie Werner schon gesagt hat um Ausreißer handelt.
Niederschlagsereignisse werden nach wie vor gut erfasst!
Was mich wundert ist, dass die Plausibilitätskorrektur nur beim Regen nicht anspringt. Temperaturwerte werden nämlich gelegentlich korrigiert!?
Könnt ihr da beim nächsten Programmupdate nochmal ein Auge darauf werfen, ob da noch ein Fehler drin steckt!?
Dominik
-
Uki
Wolkenbruch ???
Hallo Dominik.
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Anlage (ELV) auch.
Bei mir tauchen die gleichen Werte zwischen 730 und 770 l/m² auf.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Da ich das Programm auch erst seit ein paar Wochen nutze, ist mir sowieso einiges noch nicht ganz klar geworden.
An meiner parallel laufenden WS3000 werden diese Werte nicht angezeigt.
Gruß aus Ostfriesland.
Hans-Jürgen
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Anlage (ELV) auch.
Bei mir tauchen die gleichen Werte zwischen 730 und 770 l/m² auf.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Da ich das Programm auch erst seit ein paar Wochen nutze, ist mir sowieso einiges noch nicht ganz klar geworden.
An meiner parallel laufenden WS3000 werden diese Werte nicht angezeigt.
Gruß aus Ostfriesland.
Hans-Jürgen
-
dominik sennes
-
dominik sennes
Ich habe mir das ganze jetzt nochmal genauer angesehen....
meiner Meinung nach liegt es nicht am Aktualitäts-Flag, denn bis zum 23.1.2007 wurden alle Regenmengen mit extremen Werten trotz einem "A" in der Error-Datei herausgefiltert und korrigiert
Erst ab dann traten diese Fehler auf. Ich habe allerdings nichts an der Konfiguration geändert!? Geschweige denn die Software upgedated.
Bis Anfang Mai traten dann Fehler nur sehr sporadisch auf, sodass es nur selten nötig war diese zu korrigieren. Mittlerweile habe ich aber fast jeden Tag so um die 2000 - 4000mm
LG Dominik
meiner Meinung nach liegt es nicht am Aktualitäts-Flag, denn bis zum 23.1.2007 wurden alle Regenmengen mit extremen Werten trotz einem "A" in der Error-Datei herausgefiltert und korrigiert
Erst ab dann traten diese Fehler auf. Ich habe allerdings nichts an der Konfiguration geändert!? Geschweige denn die Software upgedated.
Bis Anfang Mai traten dann Fehler nur sehr sporadisch auf, sodass es nur selten nötig war diese zu korrigieren. Mittlerweile habe ich aber fast jeden Tag so um die 2000 - 4000mm
LG Dominik