Hallo zusammen !
Meine Wetterdaten werden mit einer Huger WM918 empfangen und mit WsWIN V 2.85.11 auf meine Homepage übertragen. Gerne würde ich die neuste Version einsetzen, aber es scheint ein Problem mit der WM918 und höheren Versionen als 2.85.11 zu geben.
Setze ich eine aktuellere Version ein, kommt es immer wieder zum Abbruch der Schnittstellenkommunikation.
(no response... / wswinerr.txt)
Nach 5 Min. führt WsWIN einen automatischen Reset durch, dann läuft es wieder. Dieses Phänomen kommt ca. 5-10 mal am Tag vor, so dass ich hier einige Daten verliere. Setze ich die Version 2.85.11 und niedriger ein, läuft es problemlos. Ich habe auch schon mehrere unterschiedliche PC's und Betriebssysteme (WIN98, 2000, XP) getestet, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich setze ein Standardkabel ein, vielleicht gibt es ja mit den aktuelleren Versionen ein Problem mit dem Handshake bzw. hat sich in der Kommunikation etwas geändert ?
Wäre klasse, wenn jemand dieses Problem kennt, bzw. vielleicht hat ja noch jemand einen Tip auf Lager ?
Viele Grße von der Ostalb
Probleme mit WM918 und WsWIN höher V 2.85.11
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Mado
- Danksagung erhalten: 17 mal
Also wie das aussieht, könnte es hier ein Problem mit der Hardware (Schnittstelle) geben. Auf jeden Fall ist mal nachzusehen unter "Systemsteuerung,Gerätemanager" ob es hier zu einem Konflikt gekommen ist. Zwar kann ich hier nicht ersehen, wie lang dein Standard-Kabel ist. Das normale Kabel sollte nicht länger sein als 3 Meter. Wenn du hier eine längeres Kabel verwendest, könnte es auch an dem Kabel liegen, da hier die Fehlermeldung schon besagt, dass hier kein Empfang gibt. Ich habe ein Kabel das ist 15 Meter lang, aber kein normales Kabel.
Es ist ein serielles Mausverlängerungskabel, mit dem ich keinen einzigen Datenverlust bis jetzt gehabt habe. Ich habe vorher die WM 918 gehabt und besitzte seit 3 Jahren die WMR 928 N. Auf meinem Rechner ist XP drauf und ich verwende WSWin 2.93.17, ohne einen nennenwerten Datenverlust.
Es ist ein serielles Mausverlängerungskabel, mit dem ich keinen einzigen Datenverlust bis jetzt gehabt habe. Ich habe vorher die WM 918 gehabt und besitzte seit 3 Jahren die WMR 928 N. Auf meinem Rechner ist XP drauf und ich verwende WSWin 2.93.17, ohne einen nennenwerten Datenverlust.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
-
wetter-hdh
Hallo
Mein serielles Kabel von der Station zum PC ist nur 1,50m.
Auch habe ich schon die Geräteparameter in der Systemsteuerung geprüft. Alles OK.
Wenn ich die Version 2.85.11 nehme funktioniert ja alles prima. Gehe ich nur eine Version höher, tritt besagter Fehler auf. Meine Vermutung ist, dass sich in der Software was geändert hat. Liebe WM918H Besitzer, vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem ....
Trotzdem Vielen Dank für den Hinweis
Gruß von der Ostalb
Mein serielles Kabel von der Station zum PC ist nur 1,50m.
Auch habe ich schon die Geräteparameter in der Systemsteuerung geprüft. Alles OK.
Wenn ich die Version 2.85.11 nehme funktioniert ja alles prima. Gehe ich nur eine Version höher, tritt besagter Fehler auf. Meine Vermutung ist, dass sich in der Software was geändert hat. Liebe WM918H Besitzer, vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem ....
Trotzdem Vielen Dank für den Hinweis
Gruß von der Ostalb
-
Bewa
Probleme mit WM918 und WsWIN höher V 2.85.11
Hallo zusammen,
Ich habe genau die gleichen Probleme, ich betreibe inzwische meine WM918 mit Weather Display
mit dieser Sofware läuft die Wetterstation problemlos, deshalb liegt das Problem wohl nicht am seriellen Kabel
oder Schnittstelle, das Problem dürfte wohl bei WsWin liegen.
Diesen Fehler wurde auch schon früher in diesem Forum beschrieben.
Gruss Benno W.
Ich habe genau die gleichen Probleme, ich betreibe inzwische meine WM918 mit Weather Display
mit dieser Sofware läuft die Wetterstation problemlos, deshalb liegt das Problem wohl nicht am seriellen Kabel
oder Schnittstelle, das Problem dürfte wohl bei WsWin liegen.
Diesen Fehler wurde auch schon früher in diesem Forum beschrieben.
Gruss Benno W.
-
wetter-hdh
Vielen Dank für die Info
Uff... bin ich doch nicht alleine mit meinem Problem
Den Beitrag habe ich inzwischen jetzt auch gefunden.
(Manchmal soll es helfen erst zu suchen und dann zu schreiben ....
)
Nun gut, aber eine Information seitens des Programmierers hat es bis jetzt wohl nicht gegeben. Vielleicht lässt sich ja Herr Krenn zu einer Aussage hinreissen
Viele Grüße
Uff... bin ich doch nicht alleine mit meinem Problem
Den Beitrag habe ich inzwischen jetzt auch gefunden.
(Manchmal soll es helfen erst zu suchen und dann zu schreiben ....
Nun gut, aber eine Information seitens des Programmierers hat es bis jetzt wohl nicht gegeben. Vielleicht lässt sich ja Herr Krenn zu einer Aussage hinreissen
Viele Grüße
-
wetter-hdh
Vielen Dank für die Information.
Wenn ich mir die Beschreibung der Versionsnummern anschaue, kommt eigentlich für mich nur in Frage. dass es mit der Einführung der Davis Vantage Pro im Onlinebetrieb, oder mit den Ausrichtung der Intervallzeiten für Online Betrieb, zu tun hat. Beide Dinge benötigen aus meiner Sicht eine Änderung der Schnittstellenprogrammierung.
Da Sie hier leider nichts testen können und auch die Fehlersuche mit Roland keine Erkenntnisse gebracht haben, müssen wir WM918 Benutzer leider auf der 2.85.11 "parken".
Das ist etwas schade, da doch immer wieder neue und sehr interessante Funktionen dazukommen.
Trotz allem möchte ich Ihnen ein Kompliment für die super Software machen.
Vielleicht "stolpern" Sie ja mal beim nächsten Update zufällig über die Programmzeilen bzgl. der Schnittstellenabfrage und erkennen sofort, wo der Hund begraben ist
.... na ja, träumen darf man ja
In diesem Sinne
Viele Grüße von der nassen Ostalb
Wenn ich mir die Beschreibung der Versionsnummern anschaue, kommt eigentlich für mich nur in Frage. dass es mit der Einführung der Davis Vantage Pro im Onlinebetrieb, oder mit den Ausrichtung der Intervallzeiten für Online Betrieb, zu tun hat. Beide Dinge benötigen aus meiner Sicht eine Änderung der Schnittstellenprogrammierung.
Da Sie hier leider nichts testen können und auch die Fehlersuche mit Roland keine Erkenntnisse gebracht haben, müssen wir WM918 Benutzer leider auf der 2.85.11 "parken".
Das ist etwas schade, da doch immer wieder neue und sehr interessante Funktionen dazukommen.
Trotz allem möchte ich Ihnen ein Kompliment für die super Software machen.
Vielleicht "stolpern" Sie ja mal beim nächsten Update zufällig über die Programmzeilen bzgl. der Schnittstellenabfrage und erkennen sofort, wo der Hund begraben ist
In diesem Sinne
Viele Grüße von der nassen Ostalb