Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
zunshiner
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jul 2021 19:31

Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von zunshiner »

Hallo zusammen,
ich betreibe seit ca. 10 Jahren eine Wetterstation und habe bisher mit Meteohub auf verschiedener Hardware (zuerst eine NSLU2, dann ein Raspberry Pi) Meteohub laufen gehabt. Nachdem mir jetzt zum wiederholten Male die SD-Karte abgeraucht ist, ist mir eingefallen, dass ich vor langer Zeit auch mal eine WsWin-Vollversion gekauft habe.
Jetzt habe ich die aktuelle Version heruntergeladen und auf meinem neuen Mini-Pc installiert.
Ich frage mich wo ich denn jetzt hinterlegen muss dass ich eine Vollversion habe. Ich hätte gedacht, dass bei der Installation nach einem Key o.ä. gefragt wird, konnte da aber nichts entdecken.
Ebenso ohne Erfolg blieb eine Suche in der Hilfedatei und hier im Forum ist mit dem Begriffen Vollversion nichts vernünftiges zu finden.

Woher weiß WsWin ob ich eine Vollversion besitze?

Noch etwas zu mir/meiner Station
Ich habe eine IROX Pro-X USB2 und habe bisher die Daten über Meteohub 24/7 ausgelesen und unter www.waigowetter.de ins Internet gestellt.

So ganz zurechtkommen tu ich mit WsWin noch nicht, aber es gibt noch viel zu lesen... das wird schon werden.
Aber vielleicht kann mir jemand zu meiner Vollversionsfrage helfen.

Viele Grüße aus Waigolshausen
Mathias
---------------------------------------------------------
Grüße aus Waigolshausen
Mathias
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 284
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von LE-Wetter »

Entscheidend ist, wo du Wswin heruntergeladen hast.
Von der einfachen Seite PC-Wetterstation - dann ist es die freie Version. Hast du dich aber ins User Verzeichnis eingeloggt also unter pc-wetterstation.de/user/ mit Benutzername und Passwort dann lädst du aus dem Programmverzeichnis die Vollversion herunter :wink:
Und deine Irox sollte direkt mit Wswin ausgelesen werden können :wink:
Liebe Grüße
LE-Wetter
zunshiner
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jul 2021 19:31

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von zunshiner »

Jawohl, damit konnte ich jetzt die Vollversion herunterladen.
Wahrscheinlich steht das in einer Mail die man beim Kauf bekommt, aber da es bei mir schon ein paar Jahre her ist, hatte ich die nicht mehr griffbereit.
Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße aus Waigolshausen
Mathias
---------------------------------------------------------
Grüße aus Waigolshausen
Mathias
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11408
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
zum Thema lesen:
Ich würde Dir dann als Wiedereinsteiger auch mal einen Blick auf meine Videos empfehlen:
https://www.don-wetter.de/faqprobs/video.html
Und noch ein Hinweis, falls dein Meteohub noch läuft. Du weißt schon, dass Du mit Meteohub Exportdateien für WSWIN erstellen kannst, damit auch ältere Daten in WSWIN zur Verfügung stehen.
Du kannst natürlich auch schlicht und einfach mit WSWIN sozusagen neu anfangen.
zunshiner
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jul 2021 19:31

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von zunshiner »

Danke für den Hinweis auf die Videos, die hab ich auch gefunden und ein paar Anregungen daraus übernommen.

Meine erste Seite ist jetzt zumindest mal wieder online, noch nicht so wie vorher aber in etwa so wie ich sie mir vorstelle.
Diese Seite erzeuge ich jetzt mit der custom.txt-Datei.
Kann ich denn auch mehrere eigenerstellte Seiten durch wswin erzeugen lassen?

Grüße aus Waigolshausen
Mathias
---------------------------------------------------------
Grüße aus Waigolshausen
Mathias
zunshiner
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jul 2021 19:31

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von zunshiner »

OK, ich ziehe die Frage zurück - habe eben noch einen unetdeckten Bereich hier im Forum gefunden, den ich ertsmal lesen will :-)
---------------------------------------------------------
Grüße aus Waigolshausen
Mathias
zunshiner
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jul 2021 19:31

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von zunshiner »

Hallo zusammen,
gibt es denn in Wswin ähnlich wie in Meteohub eine Möglichkeit eine Datei mit allen Variablen und deren Werten zu erzeugen (bei meteohub war das die allsensors.xml).
Ich würde mir diese dann gerne regelmäßig auf den Webspace hochladen um dort eigene Berechnungen zu machen.
---------------------------------------------------------
Grüße aus Waigolshausen
Mathias
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von Tex »

Im WSWIN-Ordner findest du die variables.txt, da stehen alle nur erdenklichen Variablen drin.
zunshiner
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jul 2021 19:31

Re: Umsteiger von Meteohub --> Vollversion?

Beitrag von zunshiner »

Das hilft mir weiter, vielen Dank.
---------------------------------------------------------
Grüße aus Waigolshausen
Mathias
Antworten