Problem mit Wetterstationswechsel

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 4
Registriert: 03 Aug 2022 10:56
Wohnort: Thale
Hat sich bedankt: 1 mal

Problem mit Wetterstationswechsel

Beitrag von Harzer »

Hallo an die Runde,

ich habe ein kleines aber unschönes Problemchen mit WsWinn.

Ich nutze WsWinn seit 2008 mit der Wetterstation WS 3600 im Dateiüberwachungsmodus. Hat auch immer alles tadellos funktioniert. Gestern habe ich
dann eine neue Wetterstation( Davis Vantage 2 Pro plus cabel ) in Betrieb genommen. Im Grunde genommen hat die Umstellumg in WsWinn problemlos
funktioniert, bis auf einen Fehler. Nach der Umstellung werden nur noch die Werte der neuen Wetterstation angezeigt. Es ist kein Rückblick mehr möglich, alle Daten fort.
So, was habe ich gemacht. Ich habe eine andere Wetterstation eingestellt und habe bei Dateiüberwachung den Haken raus genommen. Und zack, war alles verschwunden. :shock: :shock: :shock:
Ich kann es mir jetzt nicht vorstellen dass das der normale Zustand ist. Hätte denn jemand bitte einen Tipp wie die Daten der vergangenen 14 Jahre
wieder sichtbar gemacht werden können.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wetterstationswechsel

Beitrag von Mado »

Hallo Harzer,

Das ist kein Problem die alten Dateien in die neue Station einzubinden. Dazu musst du zuerst mal deine alte Wetterstation "WS 3600" auswählen. Vorausgesetzt du hast die alten DAT-Dateien noch. Dann auf Monatsansicht gehen und "Exportieren - Monatsdatei exportieren." Die werden dann im CSV-Format gespeichert. Um mit diesen neuen Dateien nicht durcheinander zu kommen, die alten DAT-Dateien dann in einen extra Ordner verschieben. Dann wieder auf die neue Station wechseln und über "Wetterdaten importieren" (jeweils die aktuelle Datei des Monats auswählen.) Das machst du mit jedem Monat bis alle Daten in das neue Format konvertiert sind.
Hatte früher auch eine andere Station musste diese auf diesen Weg konvertieren.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 4
Registriert: 03 Aug 2022 10:56
Wohnort: Thale
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Problem mit Wetterstationswechsel

Beitrag von Harzer »

Hallo Manfred,

danke für die schnelle Antwort. Gott sei Dank habe ich von allem eine Sicherungskopie.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Das hört sich nach einer Menge Arbeit an.

Grüsse aus dem Harz
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5668
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wetterstationswechsel

Beitrag von Werner »

Monatsansicht gehen und "Exportieren - Monatsdatei exportieren." ,,,
und über "Wetterdaten importieren" (jeweils die aktuelle Datei des Monats auswählen.)
@Manfred, wir sollten hier aber keine Beschäftigungstherapie machen :lol:

Der viel schnellere Weg:
Datei, Exportieren ..., Wetterdaten exportieren und hier wählen
"1 Datei: Alle Monatsdateien exportieren"
Das Programm erkennt normalerweise den Zeitraum "von bis"
Die eine Datei wird dann im Ordner "AllData" mit dem Dateinamen des Startmonats/-Jahr abgelegt.
Diese eine Datei kann dann in einem Rutsch wieder importiert werden.

Zu beachten ist, wenn von der neuen Station schon neuere Monatsdaten vorhanden sind, muss
dieses Monat extra "behandelt werden, da hier sonst die älteren Daten nicht importiert werden
... also vorher die Daten dieses Monats exportieren, die Monatsdatei umbenennen (Backup),
Importieren der alten Daten, Importieren diese vorher gesicherten Datei.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wetterstationswechsel

Beitrag von Mado »

Stimmt, an das habe ich nicht mehr gedacht.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten