Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo zusammen, ich besitze eine Davis Vantage Pro und übertrage meine Daten über einen seriellen Anschluss zum PC. Seit einigen Wochen kommt es zum Abruch der Datenübertragung und Wswin hängt sich auf. Nach einem Neustart des PC und von Wswin kommt die Meldung, dass keine Daten vom Funkintervace empfangen werden können. Wenn ich dann mehrere Stunden warte und die Wetterdaten wieder auslesen möchte, funktioniert es wieder. Jedoch nur für eine kurze Zeit.
Hier ist das Fehlerprotokoll von Wswin.
Länge: 97 CRC E4FF CRC_calc: A4F2
Länge: 97 CRC F193 CRC_calc: CFDB
Länge: 97 CRC 656C CRC_calc: AD49

Der PC läuft sonst 24 Std. am Tag und überträgt die Daten zur Homepage.

Viele Grüße aus Westsachsen
Gerd S.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5342
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Werner »

Seit einigen Wochen kommt es zum Abruch der Datenübertragung
Sieht nach Kabelproblem aus!
Ursache kann auch sein:
- Sicherheitssoftware
- Batterie niedrige Spannung und/oder Netzeil funktioniert nicht richtig.
- Windows Update

Eventuell einen kompletten Festplatten-Check durchführen.
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute Morgen, beim nächsten Versuch die Daten auszulesen, wurde das Funkinterface wieder nicht erkannt und es kam die Meldung: Fehler Nr.4. Was bedeutet diese Fehlermeldung ?

Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5342
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Werner »

Meldung: Fehler Nr.4
Dieser Fehler ist nicht definiert!
Die genaue Meldung müsste aber so heißen:
unbekannter Fehler (4) !
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo,
nachdem ich nun Wswin auf die aktuelle Version gebracht habe, läuft die Übertragung problemlos. Ich werde es weiter beobachten.Die Spannung an der Konsole ist in Ordnung, das aktuelle Update für Windows 10 ist auch installiert.Was jedoch nervig war, dass ich alle Sicherheitseinstellungen in Windows deaktivieren musste, um die aktuelle Version von Wswin herunter laden zu können. Ich habe es am Ende hinbekommen und bin nun gespannt ob alles wieder läuft.

Vielen Dank
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 533
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von gargamel »

WsWin sollte man vom Virenscan herausnehmen.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo,
nun ist meine Station ein paar Tage am Laufen und ich habe leider keine Verbesserung festgestellt. Es kommt weiterhin zu Abbrüchen der Datenübertragung. Meine letzte Idee war das Ausleseintervall von 1 Minute auf 5 Minuten zu setzen. Dies brachte nur kurzzeitig eine Verbesserung. Momentan ist eine 24 Stundenübertragung nicht möglich. Wenn das Intervace erkannt wird ist ein tägliches Auslesen der Wetterdaten möglich und mir gehen somit keine Daten verloren.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, der kann sehr gern hier eine Nachricht hinterlassen.

Viele Grüße aus Westsachsen
Gerd S.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11473
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von weneu »

Hallo Gerd,
das mit den Abbrüchen bzw. nicht erkennen der Station wundert mich insofern, als eigentlich gerade der serielle Anschluss hier sehr robusr ist.
Auch wenn ich annehme, dass der Anschluss richtig eingestellt ist, schau trotzdem im Gerätemanager mal nach, ob bei dem betreffenden Com-Anschluss eine Baudrate von 19200 eingestellt ist.
Und was Du noch nicht beantwortet hast: Hast Du den Ordner von WSWIN vom Virenscan ausgenommen?
Und noch was:
Falls Du den PC durchlaufen lässt, lass von WSWIN automatisch jeden Tag einen Neustart von WSWIN machen.-
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo,
die Anschlusseinstellungen vom COM Anschluss waren auf 9600 Bits pro Sekunde eingestellt. Dies habe ich nun auf 19200 umgestellt. Wie kann ich den Wswin Ordner vom Virenscan rausnehmen ? Beim gestrigen Auslesen der Wetterdaten lief das Programm bis ca.3.00 Uhr , dann kam die Meldung Schnittstellenfehler und Wswin hing sich auf und lies sich nicht mehr schließen. Nach einem Neustart von Windows und Wswin wurde das Interface wieder nicht erkannt. Kann denn durch ein Windowsupdate die Einstellungen durcheinander gebracht werden? Es ist schon manchmal recht komisch.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gerd S.
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 533
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von gargamel »

Wie kann ich den Wswin Ordner vom Virenscan rausnehmen ?
Das geht mit deinem Virenscanner.
Da musst du schon selbst gucken!!! (Wir wissen ja nicht, welchen "Virenscanner" du hast)
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Ich benutze den Virenscanner von Windows.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 672
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Mado »

Hallo Gerd,

Bei Windows 10 wenn das passt hier:

Bild

Bild

Bild

Ob das mit dem Scannen des Windows-Defender hier die Ursache ist, weiß ich nicht. Ob einen Scan im Ordner von Wswin hier die Ursache sein könnte ist auch nicht geklärt, ob der Windows-Defender irgend was blockiert oder verändert. Denke mal das der Scan in diesem Ordner eher zweitrang ist, bei einen echten Virenscanner wohl eher schon. Ob hier eine Ausnahme eine Veränderung bringen wird, denke mal eher nicht. Das wird eher an dem verzwickten Windows liegen, da ständig was verändert wird und Probleme bereitet, wie auch bei mir.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Guten Morgen, vielen Dank für deine Hilfe.
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo,
Ich habe gestern Windows Defender so eingestellt, dass Wswin nicht gescannt wird. Es gibt einen Lichtblick. Nachdem die Datenübertragung bis heute früh 8.00 Uhr durchgehalten hat, brach 8.15 Uhr die Übertragung ab. Nach einem Neustart von Wswin läuft die Datenübertragung bis jetzt durch. Ich hoffe es bleibt so.
Viele Grüße aus Westsachsen
Gerd S.
Blankenhainer66
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Guten Morgen,
leider waren alle Bemühungen umsonst. Abbruch der Datenübertragung 1.00 Uhr und das Funkinterface wird momentan nicht erkannt. Nun warte ich wieder und versuche es später wieder.

Schönen Sonntag
Antworten