WS2500-PC V3.1 findet nur wenig Sensoren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wmaier

WS2500-PC V3.1 findet nur wenig Sensoren

Beitrag von wmaier »

Hallo Wettergemeinde,
ich habe mir letzte Woche ein WS2500-PC Interface gekauft, zusätzlich zu meinem WS2000-PC um bei evtl. Sensorproblemen keinen Datenausfall zu haben. Leider findet das 2500 nicht alle Sensoren, egal was ich mache, er findet nur meinen neuen Außensensor, den Windsensor und einen umgebauten Temperatur/Feuchtesensor für die Sonnenscheinzeit. Es fehlt der Innensensor, der (alte) Außensensor und der Regensensor.
Kann das WS2500-PC evtl. ältere Sensoren nicht empfangen oder ist das einfach ein Empfangsproblem? Ich habe schon versucht das Interface an verschiedenen Orten neu starten zu lassen, leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir wer helfen!
Eine schöne Woche euch allen!
Werner M.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Werner M.

bitte stelle Dein neues Interface WS2500-PC auf das Sensorprotokoll V1.1 um (Wetterstation, Einstellungen - wenn Aufzeichnung icht läuft, bzw. kurz stoppen).
Die V1.2 ist leider default (ich verstehe überhaupt nicht, warum das von den Entwickler gemacht wurde, siehe Dein Problem) und damit werden nur die ganz neuen Sensoren empfangen.

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
dasselbe, was Werner für das Interface gesagt hat, gilt natürlich auch für die Basisstation. Auch hier muss (bei Verwendung älterer Sensoren = Auslieferung vor 5/2000) in der Basisstation auf die Protokollversion 1.1 umgestellt werden.
wmaier

Beitrag von wmaier »

Recht vielen Dank ihr zwei, ich hab mich echt schon gewundert warum das ganze nicht funktioniert. Ich werds gleich mal testen und schreib dann rein ob es gegangen ist. Wünsch euch eine schöne Woche!
Werner M.
Antworten