frage zur neuesten version + CPU auslastung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Holli

Beitrag von Holli »

Feli hat geschrieben:also ich kann euch sagen es ist definitv die wswin32.exe, die die leistung des ventilators hochtreibt. werners lösungsversucht klappt zwar nicht immer (gleich) aber zumindest schraubt sich dann die leistung doch wieder runter.
Daß es nicht sofort klappt, ist klar, denn direkt nach dem Einschalten der Überwachung erledigt WsWin einige Sachen. Nach ein paar Sekunden sollte die Last aber runtergehen.
warum ich das weiss? im tastmanager mal die cpu-auslastung anschauen von den prozessen - da ist wswin32.exe immer ständig mit oben gemeinsam mit dem leerlaufprozess - also was sollte sonst das ganze verursachen?
Hier (PIII 600) nicht. Bei Aktivität ist die Last natürlich am Anschlag, dazwischen aber ganz unten. Heavy Weather, WinVNC (der Server hat keinen Monitor) und sogar der Taskmanager selbst erzeugen eine höhere Last als WsWin.
hoffe doch, dass es irgendwann mal eine lösung dafür gibt :)
Dazu müßte zuerst mal das Problem eindeutig identifiziert sein, denn offensichtlich tritt es nicht reproduzierbar auf. Gerade User mit schwachbrüstiger Hardware scheinen seltener betroffen zu sein, wenn ich hier so die Meldungen betrachte. Mein lahmer PIII 600 und sogar ein 200mHz-Rechner haben kein Problem, für WsWin viel zu schnelle Kisten mit deutlich mehr als 2GHz aber öfter. Interessanter Effekt :D
Feli
Beitrag von Feli »

hallo holli,

ich hab (jetzt nicht ganz ein jahr) einen P4 3,2 Ghz mit 1 GB ram unter win XP SP2 laufen.
also alles andere als eine alte kiste - die alte kiste war mein rechner zuvor - das war ein P2 300 mit 256MB ram win2000 und später winxp (lief rund 2 jahre ziemlich problemlos) - aber interessanterweise lief da wswin auch ohne probleme rund um die uhr - tag für tag - und das obwohl die cpu-auslastung sicher viel höher war.

was weiss ich, was die neueren rechner haben dass die auf so was anfällig sind. wobei - mir ist es im prinzip ja egal, wie hochtourig der ventilator läuft, aber ich denk mir nur es müsste einfach nicht sein. braucht ja nur sinnlos strom und die cpu wird auf dauer auch einfach belastet was nicht sein müsste.

und zum thema - ein paar sek. nach start hat wswin noch einiges zu tun:

auch wenn ich erst nach 1 stunde oder 2 die aufzeichnung stoppe geht die last vom ventilator auch eher erst viel später (nicht ein paar sek) runter. und ebenso die cpu auslastung. bevor ich das mache ist die konstant hoch bei in etwa 40 - 60%. wenn die auslastung aber mal unten ist, dann ist sie auch konstant bei ca. 5% und die ventilatorleistung pendelt sich wie schon früher genannt ein.

liebe grüsse
Feli
Grischuni

Beitrag von Grischuni »

Hallo Zusammen

ich habe WsWin mit der Version 2.91.2 wieder auf dem alten Rechner installiert.
Und siehe da, es läuft alles wie es sollte, kaum CPU Last und das auf so einer alten Kiste. :)

Rechner Daten:
Pentium II
64 MB RAM
Windows 98

Kein Ahnung warum es bei mir unter Window XP nicht klappen will. Kann jedoch damit leben solange WsWin WIN98 unterstützt.

Gruss Jürg
Feli
Beitrag von Feli »

Grischuni hat geschrieben:Hallo Zusammen

ich habe WsWin mit der Version 2.91.2 wieder auf dem alten Rechner installiert.
Und siehe da, es läuft alles wie es sollte, kaum CPU Last und das auf so einer alten Kiste. :)

Rechner Daten:
Pentium II
64 MB RAM
Windows 98

Kein Ahnung warum es bei mir unter Window XP nicht klappen will. Kann jedoch damit leben solange WsWin WIN98 unterstützt.

Gruss Jürg
hab ich was falsch verstanden? dachte die neue version unterstützt kein win98 mehr? oder ist das erst die nachfolgerversion?

liebe grüsse
Feli
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Feli,
dachte die neue version unterstützt kein win98 mehr?
Seit 2.91.0 wird auch wieder W98 unterstützt -> http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3039!
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Jürg

Habe Dein File angesehen, eigentlich nichts auffälliges.

Was mir bei Deinem File auffällt sind immer wieder Einträge wie folgt:

4360 16:53:41 taskmgr.exe:3512 FASTIO_QUERY_OPEN C:\Programme\WSWIN\Wswin32.exe FAILURE

Hier blockt irgendwas ab! Allerdings habe ich den Eintrag auch, siehe Log, bei mir ist aber keine Last vorhanden. Könnte das ein OPEN auf eine Datei sein, die bereits offen ist? Kann wohl nur Werner beantworten.

Habe auf meinem System mal mitgeschrieben, aber den Focus nur auf WsWin32.exe und den Task-Manager gestellt.

Danach Daten ausgelesen, danach Task-Manager (CPU-Auslastung = 0 %), und nochmals ausgelesen.

Resultat: http://www.hamatro.ch/hamasupp/wswin-log.txt

Mal sehen, vielleicht weiss wer noch was!

EDIT:

Nachtrag, hier sieht man doch mal schön, wie Werners Programm viel Arbeit erledigen muss!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
Nachtrag, hier sieht man doch mal schön, wie Werners Programm viel Arbeit erledigen muss!
Wie wahr.
Und vielleicht kann man sich vorstellen, was dann passiert (wie ich es immer wieder aus Anfragen erlebe), wenn ein User in WSWIN alle nur möglichen Haken setzt und WSWIN erzeugen lässt, was nur irgendwie möglich ist.
Man sollte vielleicht immer wieder mal überlegen, welche Dateien man benötigt und sie nicht nur erzeugen, eben weil es möglich ist.
Ich denke hier an Leute, die die Tag-Grafik und Tag HTML-Tabelle erzeugen, andererseits nur das Standard-Internet-Layout von WSWIN (start.html) verwenden.
So werden dann Tag für Tag nutzlos Dateien wie 20051005.gif und 20051005.htm erzeugt, die nicht mal in die Homepage eingebunden werden. Man kann sich ja leicht ausrechnen, was hier übers Jahr zusammenkommt und gar nicht verwendet wird.
Holli

Beitrag von Holli »

Grischuni hat geschrieben:Kein Ahnung warum es bei mir unter Window XP nicht klappen will. Kann jedoch damit leben solange WsWin WIN98 unterstützt.
XP dürfte nicht (allein) die Ursache sein. Mein PIII/600 läuft damit. Ohne hohe Prozessorlast.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Zusammen

Bringe diesen Thread nochmals nach oben!

Viele haben Probleme mit den neuen Versionen, ich habe aber eigentlich keine :P

Werner wird aber überfahren mit Nachfragen und eine Fehlersuche ist schwierig. Deshalb eine Hilfe-Idee für Werner :idea: :idea:

Alle die irgendein Problem (oder eben auch keines) mit der neuen Version haben, stellen doch folgende Daten zur Verfügung:

Installierte Version: 2.91.0 2005-01-25 no speech (aus Hilfe / Info)
Current Memory: 56 % (aus Hilfe / Info)
CPU: 1.0 GB, Intel (aus Arbeitsplatz Eigenschaften)
Memory: 256 MB(aus Arbeitsplatz Eigenschaften)
BSystem: W2K Rel. 5.00.2195 SP4
Virenschutz: Norman Virus Control
Rechner-Typ: Rechner am Netzwerk aber nicht in der Domäne
Probleme: Mail geht nach Neustart, danach plötzlich nicht mehr
Word-A-Round: Starte System in der Nacht, Mail geht am Morgen raus.
Wichtigkeit: Kann damit leben

Ich glaube, Werner würde dann eher wissen, bei welchen Konfigs Probleme entstehen und vielleicht sieht man dann auch, ob es Konfigs ohne Probleme gibt.

Ist ein Vorschlag.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hans,

sehr gute Idee.

Werner

Vielleicht haben es die Benutzer schon gemerkt, die keine Angaben machen, dass eine Antwort auf Ihre Meldung spät und gar nicht kommt.

Da ich aus der Natur der Sache, kein Hellseher bin.
SkySurfer

Newbie und CPU mit WinWs32 V2.92.5

Beitrag von SkySurfer »

Hallo,

ich habe mir das Proggi in der "Shareware-Version" am 12.07.2006, auf einem Laptop von Gericom mit einem Celeron 2.4, 512KB RAM und 30GB HDD, installiert und läuft im 24 Stunden Betrieb! Alles lief normal, am gleichen Tag habe ich mir die Vollversion bestellt und auch (DANKE NOCHMAL AN DIE SCHNELLE LIEFERUNG WERNER) installiert, alles war OK!
Ich habe mal alles bei den Voreinstellungen gelassen und es lief und lief OHNE CPU-Probleme!!
Dann machte ich (scheinbar???) einen Fehler!!!?? Ich verstellte ein paar Parameter welche????
Na jedenfalls bemerkte ich, insbesondere VORGESTERN, dass mein LAPI immer langsammer wurde, ein Arbeiten war so gut wie unmöglich.
Dann dachte ich mir, schau mal ins Forum von Werner (habe mir da schon VIELE erfolgreiche Tipps geholt) und bin dann nach langem suchen hier (also CPU-Problem) gelandet und habe einige Tipps mit keinem Erfolg getestet.
In Errinnerung blieb mir aber ein Kommentar von Werner Neudeck (KLASSE SEITE und HILFE)! :
"Man muss nicht immer ALLES aktivieren"
Also habe ich versucht alles wieder in den "Normalzustand" zu bringen!? Hm CPU-LAST 100%!
Dann habe ich gesehen das die aktuell.htm gegen Abend ca. 560kb hatte und das war mir einfach bei einer Übertragung von alle 15 min. zuviel (obwohl Flat und Co.)!
Also suchte ich, bei einer Aktuallisierung von 2 min, diese zu verkleinern und habe die Einstellung unter:
Internet >
Einstellungen >
"Reiter" HTML >
Anzahl Werte in aktuell.htm >
auf 10 in Stunden gesetzt!!

Der Effekt war:
Ich habe zwar nur "2" Einträge pro Stunde in der aktuell.htm ABER die CPU-LAST unter WsWin läuft auf nahezu 0%!!!!!!!!
Alle 2 min. mal auf 7-15% und zur vollen Stunde auf mal gerade 60% oder beim Upload auch 60%!!!
Dieser Effekt wurde ABER erst NACH 24Uhr erreicht (hatte keine Lust mehr) und am anderen morgen war das Problem durch WsWin von selbst gelöst.
Ich weis zwar nicht ob es "DAS" war aber jetzt bin ich glücklich und kann wieder an dem Rechner arbeiten und bin mir ziemlich sicher das es an der Einstellung für die aktuell.htm liegt.
Wenn jemand weitere Einstellungen interessieren kann man mich gerne hier im Forum danach fragen.
Ich hoffe das ich Werner vielleicht bei der Lösung des Problems weiterhelfen kann/konnte und natürlich auch Usern die immer noch Probleme haben.

-----------
cu Dieter alias SkySurfer aus Bobenheim-Roxheim
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

:( Das ganze hat sich erledigt, heute morgen nach dem Aufstehen, also nach 2 1/2 Tagen, wieder 100%!

cu SkySurfer :cry:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Aufzeichnung auf 2 Minuten eingestellt?

Wenn z.B. jetzt alle 2 Minuten eine Sprach-Erzeugung erfolgt, kann dass diesen Effekt auslösen.

Was wird denn alles alle 2 Minuten erzeugt?
Es gibt auch die Zeitsteuerung, mit der man nur z.B. alle 10 Minuten Daten aktualisieren/erzeugen kann.

Manchmal ist weniger einfach mehr.

Werner
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

Hallo Werner,

die Sprachausgabe habe ich nicht aktiviert, zumindest nicht bewusst, es sei denn diese ist als default so, aber wenn ich ganz ehrlich bin, nachgeschaut habe ich noch nicht da mich das Thema Sprachausgabe nicht interessiert!

JA, wie auch @weneu schon geschrieben hatte und Du jetzt auch "Manchmal ist weniger einfach mehr." dass war genau mein Ziel und ist es immer noch!!
Leider bin ich noch nicht ganz im Menü und überhaupt so richtig durchgestiegen, schätze mal stehe so bei 60-70%, obwohl ich mich jeden Tag min. 1 Stunde damit beschäftige, aber das ist nicht tragisch, denn ein mächtiges Programm hat und soll auch viel bieten!!
Wichtig war es für mich das tolle Programm erst mal zu nutzen und auch gleich ins I-Net zu stellen! Dies war auch, mit Eingabe aller Parameter usw. usw. innerhalb einer halben Stunde erledigt.

Meine Einstellungen sind jetzt:
Aufzeichnung alle 2min
FTP- Übertragungen alle 15min., vor FTP Übertragung ALLE Aktuallisierungen ABGESCHALTET! Zeitversetzt +3min.
Aktuallisierungen der Dateien/Grafiken Tag, Woche, Monat und Jahr für das I-Net alle Stunde, also 2 x "PopUp´s" jede volle Stunde einmal um x:01 für den Tag und dann um x:02 für Woche, Monat und Jahr, komisch warum da ne Pause zwischen ist??
Siehe auch auf unten stehender HP.

Was mich jetzt interessieren würde, wie die Einstellungen wären für:
Aktuallisierungen der Dateien/Grafiken Woche, Monat und Jahr für das I-Net alle 24 Stunden?
Und tjaaa die optimalste Einstellung für die geringste Rechnerlast!

Was ich halt nicht verstehe, das die CPU-Last quasi über Nacht "OHNE das ich auch nur einen Finger am Rechner hatte von 0% auf 100% hochging???

cu Dieter

Ps. Die Sprachausgabe ist deaktiviert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo skysurfer,
zunächst (auch wenn das mit Deinem Grundproblem nur indirekt zu tun hat):
- Ich würde die Daten nicht alle 2 Minuten auslesen. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Station du hast, aber bei den ELV-Stationen werden die Daten z.B. maximal alle 3 Minuten aktualisiert, was soll also ein so kleines Ausleseintervall? Hier steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlübertragungen bzw. Sensorausfällen stark an.(und auch die Rechnerlast)
Ressourcen sparen:
Was ich auf alle Fälle abwählen würde, wenn Du es nicht unbedingt willst:
"Internet - Einstellungen - Grafiken" und hier den Haken entfernen bei "Tag-Grafik", denn dies hat nichts mit den Datein aktuell.gif und aktuell.html zu tun (die ja jeder will), sondern hier werden Tagesdateien für jeden Tag des Jahres (und das Jahr hat ja bekanntlich 365 Tage :) ) erzeugt, die nicht mal ins Menü eingebunden werden. (Thema: weniger ist mehr)
Was mich jetzt interessieren würde, wie die Einstellungen wären für:
Aktuallisierungen der Dateien/Grafiken Woche, Monat und Jahr für das I-Net alle 24 Stunden?
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier Haken bei "autom. Internetdateien aktualisieren" und rechts den Button bei "24h"
Dies hat, und das ist gut so, keine Auswirkung auf die Dateien aktuell.gif und aktuell.html, die man ja öfters aktualisieren will. Hier gilt ja die Einstellung bei "bei Aufzeichnung aktuell-Dateien erzeugen" und rechts kannst du dann ja genau einstellen, in welchem Intervall.
Ähnliches gilt für "bei Aufzeichnung Benutzer HTML-Dateien aktualiseren" (hier ist die custim.html gemeint).
Antworten