neue Variable

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Holli

Beitrag von Holli »

Hi Werner,
Werner hat geschrieben: Du bekommst dafür aber eine Variable, wo Du selber die Tennung machen kannst:

Text entfernen:
%ws_cutstr=Start~Anzahl~Text% V2.91.5
Du mußt die Smilies hier im Forum ergänzen. Es fehlt einer, der durch die Gegend hüpft und Konfetti schmeißt :D

Das ist ein Weihnachtsgeschenk, mit dem sicher einige hier was anfangen können.

Trotzdem eine Ergänzungsfrage: Hat es einen systembedingten Grund, daß man mit ws_userdate keine Ausgabe ohne Jahr und/oder Monat erzeugen kann, wenn sich diese Daten aus dem Kontext ergeben? Zur Zeit kann man bestenfalls das Jahr auf zwei Stellen kürzen, aber nicht ganz weglassen.
WS-Mijas

"Schneide"-Variable

Beitrag von WS-Mijas »

Hallo Werner,

danke für die topschnelle Antwort.
Wenn ich mit Hilfe einer anderen Methode und ohne Aufwand für Dich mein Ziel genauso erreichen kann ist mir das auch recht. Danke.

So auf den ersten Blick habe ich das zwar noch nicht kapiert :roll: , aber nach eigenen Testeingaben mit meinen mir vorliegenden Strings werde ich am Ergebnis erkennen, wie ich bei meinen gewünschten Ausgaben die Variable richtig formulieren muß und das Licht wird mir schon aufgehen :idea:.
So werde ich sicher wieder einen Schritt weiterkommen. Ein bißchen sollte ich ja wohl auch selbst machen können :!: .

Gruß
Bernd
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
schon vor Bernd sich äußert:
Das halte ich für eine sehr gute Neueinführung. Ich habe ja schon mal, auch aus diesem Grund, die Einführung einer Art Stringvariablen angeregt (right$, left$), eben aus genau diesem Grund.
Dies dürfte die (schon vorhandene) Flexibilität von WSWIN ganz erheblich steigern.
Nachtrag:
Sehe gerade, da habe ich zwei vorhergende Postings verschlafen :)
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben: Text entfernen:
%ws_cutstr=Start~Anzahl~Text% V2.91.5
Wenn Start=0, dann werden "Anzahl" Zeichen von Rechts gewählt
Bei ungültigen Daten z.B. für Start,Anzahl keine Zahlen wird " " zurückgegeben.
Beispiel:
%ws_cutstr=0~5~1234567890abcdefghij% : 1234567890abcde
%ws_cutstr=1~5~1234567890abcdefghij% : 67890abcdefghij
%ws_cutstr=5~5~1234567890abcdefghij% : 12340abcdefghij
Ich sehe da noch ein kleines Problem, über das du vor der Freigabe der Version vielleicht noch mal nachdenken solltest (vielleicht liege ich ja auch falsch):
In vielen Fällen wird eine Zählung von links nicht sinnvoll oder möglich sein, weil sich bei dem führenden Wert durch die Anzahl der Stellen oder das Vorzeichen unterschiedliche Längen ergeben. Dann kann die Zählung nur sinnvoll vom unveränderlichen rechten Ende aus erfolgen. Mit den oben dargestellten Möglichkeiten kann man aber nur das Ende abschneiden, nicht x Zeichen vom rechten Ende entfernt herausschneiden.

Für "Start" auch negative Werte für die Zählung von rechts zulassen?

Wie gesagt: Vielleicht liege ich ja auch falsch...
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Dietmar,
siehe Ergebnis 1234567890abcde aus 1234567890abcdefghij ... ich denke, genau das willst Du doch erreichen?

Werner
RKnud

Beitrag von RKnud »

Werner,
hmm ... ist dann Deine Erklärung oben vielleicht etwas missverständlich?
Werner hat geschrieben:%ws_cutstr=Start~Anzahl~Text% V2.91.5
Wenn Start=0, dann werden "Anzahl" Zeichen von Rechts gewählt
Bedeutet nicht, dass 5 Zeichen von rechts gewählt, sondern dass 5 Zeichen von rechts abgeschnitten werden.

Funktioniert es / würde es Sinn machen, dass

Code: Alles auswählen

%ws_cutstr=5~0~124567890abcdefghij%
ab dem fünften Zeichen alle restlichen Zeichen abschneidet und somit zum Ergebnis 12345 führt ? Mir fällt gerade kein Anwendungsfall ein, aber dann wäre die Variable flexibel von links und rechts nutzbar.

Reiner
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:@Dietmar,
siehe Ergebnis 1234567890abcde aus 1234567890abcdefghij ... ich denke, genau das willst Du doch erreichen?

Werner
Nein, ich wollte 1234567890efghij erreichen, aber auch dann, wenn die Stellen der führenden Zahlen variieren können, z.B. 1 und -10. Wie soll man dabei abcd ausschneiden können?
Antworten