Merkwürdige Regenwerte, nicht änderbar?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
A.Pieroth
Beiträge: 16
Registriert: 14 Nov 2004 11:16
Wohnort: Wörme (D)
Kontaktdaten:

Merkwürdige Regenwerte, nicht änderbar?

Beitrag von A.Pieroth »

Hallo da draußen.
Beim Anschauen der Klimagrafik diesen Jahres bin ich auf sehr merkwürdige Werte gestoßen. Angeblich hat es im Februar rund 11000 Liter Regen gegeben, eher unwahrscheinlich.
Ich bin also hergegangen und habe mir diese Daten genauer angesehen und editiert. Tatsächlich waren hier ziemlich merkwürdige Werte zu finden. am 23. und 24. war bei fast jeder Messung 1,47 Liter eingetragen, am 25. gab es dann mehrere Werte mit 327,300 Litern.
Ich habe mal alles editiert und auf 0 gesetzt. Das klappte am 23. und 14. auch prima, jedoch am 25. zeigten sich nach dem Speichern immer wieder neue Werte. Setzte ich die über 3000 Liter auf 0, so wurden selbsttätig ein paar andere Werte auf 1,47 gesetzt. Nach dem Verlassen des Programms und wieder aufrufen des 25.2.19 war der alte Wert mit über 3000 Liter wieder da.
Was ist da los?

Meine Daten kommen übrigens von einer CSV Datei, die ich mit der Software Symcon (Programmierung erfolgt über PHP Skripte) von meinen Homematic Klimasensoren erzeugen lasse.
Diese besteht aus der Kopfzeile mit den verwendeten Sensoren, gefolgt von den dazugehörigen Messwerten.
Es kann gut sein, dass ich im Februar ein wenig an der Programmierung umgestellt habe und aufgrund von Programmierfehlern für eine kurze Zeit falsche Werte übertragen wurden
Mit (meist feuchten) Grüßen aus dem hohen Norden,

Andreas
Antworten