Variable Aktueller Wind

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
djpatrick
Beiträge: 316
Registriert: 19 Sep 2004 15:39
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Variable Aktueller Wind

Beitrag von djpatrick »

Auf https://www.langeln-wetter.de habe ich eine Box, wo sich die Werte aus der clientraw.txt ausgeben lassen. Jedoch habe ich scheinbar nicht die aktuelle Wind-Variable angepinnt. Die Windrichtung ja, die ändert sich, aber der aktuelle Wind, wie er in der VP2 angezeigt wird, ist irgendwie falsch. curval35 gibt es nicht in der gleichen Kürze an, wie die Variable der Richtung.

Kennt jemand die richtige Variable? ich finde sie in der Variablen-Übersicht nicht.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

%curval[35]% ist die richtige Variable - es gibt keine andere.
djpatrick
Beiträge: 316
Registriert: 19 Sep 2004 15:39
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Beitrag von djpatrick »

AktWind in Knoten %nrtwindkts%

Diese Variable habe ich in meiner wswin_nrt.txt und wird permanent erneuert, aber in Knoten halt.
Sowas fehlt mir in km/h, quasi

AktWind in Km/h %nrtwindkmh%

Die curval35 erneuert sich nicht so wie die Ausgabe in Knoten, m/s

....oder kann ich der nrtwindkts eine Umrechnung mit ankleben sozusagen?

Wahrscheinlich bin ich auf dem Holzweg und es ist einfach, aber sehe den berühmten Wald nicht. :wink:
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Die nrt-variablen sind eine komplett andere Abteilung und nur für die VP2 nutzbar.

Dafür kannst Du aber diese hier nehmen:

%nrtval[id]%
djpatrick
Beiträge: 316
Registriert: 19 Sep 2004 15:39
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Beitrag von djpatrick »

Ich sage ja, die Lösung war im Wald, aber der Pfad nicht markiert. :lol:
Ja, genau das wars Tex. Ich danke dir. :wink:
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: Variable Aktueller Wind

Beitrag von fanatic.art »

Hallo Patrick
ich bin neu hier komme irgendwie nicht weiter.
Ich Interessiere mich hauptsächlich für den Wind. In der WsWin Software kann ich mir die Grafik so darstellen lassen, dass ich nur Wind und Böen sehe. In den Internetsensoren werden aber deutlich mehr sensoren angezeigt. Die Current Seite ist zwar gut, jedoch würde ich mir lieber die Grafik mit den Winddaten +Böen auf einer Seite anzeigen lassen und diese jede Minute aktuallisieren lassen. Allerdings verstehe ich nicht wie.
Von daher bitte ich um Hilfe.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable Aktueller Wind

Beitrag von Tex »

Da mußt du dir selber eine sog. "benutzerdefinierte Datei" basteln, wo nur der Wind drin ist. Dafür gibt es etliche Anleitungen z.B. bei Werner Neudeck. Möglicherweise reicht dafür aber auch schon das Mini-Display. Das wird automatisch bei jedem neuen Datensatz aktualisiert, sofern es aktiviert ist.
Antworten