RS232 to USB adapter?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
c53704
Beiträge: 29
Registriert: 03 Aug 2011 10:36
Wohnort: Mieming, Tirol, Österreich
Kontaktdaten:

RS232 to USB adapter?

Beitrag von c53704 »

liebes Forum,

nach vielen Jahren absolut problemlosen WsWin Betriebs mit einer Davis VP2 und einem seriellen Weather Envoy hat mein alter Barebone PC den Löffel abgegben. Gott sei Dank kann ich die Festplatte auslesen und habe meine alte WsWin Installation auf einen neuen Windows 10 Rechner migriert (einfach das gesamte Verzeichnis rüberkopiert, scheint sehr gut funktioniert zu haben!).
Da mein altes Barebone noch eine serielle RS232 Schnittstelle hatte, wurden die Daten 2-minütlich über die COM2 Schnittstelle ausgelesen.
Nun mein Problem: der neue Win10 Barebone hat keine serielle Schnittstelle mehr. Ich erinnere mich, dass beim Umstieg von seriell auf USB ein Converter im Hintergrund laufen muss, der eine COM Schnittstelle emuliert, weiß aber nicht mehr genau welcher das genau war und wo ich diesen downloaden kann?
Des weiteren braucht's wohl noch einen seriell-auf-USB Adapter. Kann ich jeden Adapter, unabhängig vom Hersteller verwenden, oder gibt's Erfahrungen, welcher Adapter problemlos unter Windows 10 funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hans-Günther
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Hans-Günther
Kann ich jeden Adapter, unabhängig vom Hersteller verwenden,
definitiv nein.

Benutze mal die Suchfunktion vom Forum:
USB-Seriell
Digitus

Ich hab mit einem Digitus gute Erfahrung gemacht.
Hab leider den genauen Typ nicht mehr, könnte sein, das es
DA-130?? war und es gibt leider
verschiedene Ausführungen von Digitus, wobei leider nicht jeder funktioniert.
Nach Google sollte es jetzt dieser sein: DA-70156


Werner
c53704
Beiträge: 29
Registriert: 03 Aug 2011 10:36
Wohnort: Mieming, Tirol, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von c53704 »

vielen herzlichen Dank für Deine prompte Antwort!
vg, HG
northcup
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jul 2006 17:07
Wohnort: Otzberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von northcup »

Falls noch Bedarf besteht; diesen Adapter benutze ich seit ein paar Jahren ohne Probleme: https://www.amazon.de/UGREEN-RS232-Seri ... W5ER9AVZ7P Gruss, Klaus
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: RS232 to USB adapter?

Beitrag von Volker S »

Hi,

Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe mittlerweile beide RS232-to-USB - Adapter hier und kann leider damit auf Linux Mint Mate meinen ganz alten Klimalogger (nicht Klimalog Pro) nicht auslesen. Das geht ja leider nicht mit Wswin direkt, sondern mit dem "Data Rekorder" von TFA.
Diesen habe 1x mit Wine installiert und 1x mit PlayonLinux. Beide Male habe ich mit regedit die Schnittstelle auf den entsprechen Port verschoben (COM1 und COM2 wurden ausprobiert).
Ansonsten bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.

Ferner habe ich noch einen Tipp über ein Tool von Sebastian Luhn erhalten.
Leider ist dieser Link aber inzwischen tot.

Ich denke mal, es gibt für mich keine Möglichkeit den Klimalogger in Linux zu implementieren (ist noch der einzige Grund, warum ich noch ein physisches Windows drauf habe, was aber bald weg soll). Jetzt probiere ich noch mal mein Glück mit einem virtuellen Windows unter Linux, aber ich denke, ich kann mich von dem alten Klimalogger verabschieden und werde dann wohl ganz auf Ecowitt umschwenken - das klappt prima mit WSwin und Linux.
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: RS232 to USB adapter?

Beitrag von AlexV6TDi »

Volker S hat geschrieben: 20 Sep 2023 17:52 Ferner habe ich noch einen Tipp über ein Tool von Sebastian Luhn erhalten.
Leider ist dieser Link aber inzwischen tot.
Probiere mal das hier: http://web.archive.org/web/200901032124 ... index.html
northcup hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:10 Falls noch Bedarf besteht; diesen Adapter benutze ich seit ein paar Jahren ohne Probleme: https://www.amazon.de/UGREEN-RS232-Seri ... W5ER9AVZ7P Gruss, Klaus
Dieser funktioniert bei mir nicht. Es kommen ein paar Datensätze durch und dann ist ruhe.
Antworten