Sonne erstmal registriert schon um 5:50 Uhr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Was für ein wert ist korrekt dann, hier unter properties-solar?
"properties-solar" gibt es in der deutschen Version nicht! Erst als ich dein Screenshot gesehen habe, wußte ich was du meintest. Mit dieser Einstellung "properties-solar": z.B. bei einem Solarwert von 1000 w/m² und einem Faktor 3 = 3000 w/m² --- So einen hohen Solarwert hast du noch nicht mal auf den Mount Everest!!! Dann hast du auch nachts Sonnenschein!

Also dort belibt immer 1,0. Die Feinjustierung über die anderen Einstellungen vornehmen.
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Blaz88 »

Hallo Tex,

aber bei mir ist ja keine unterschied ob eintrage hier wert 1 oder wert 3. Derzeit habe hier ein wert 3 und zeigt ja kein 3000 W/m2. Wenn eintrage z.b. jetzt ein wert 1, werde gleich zeigt. Derzeit zeigt 896 W/m2. Wenn eintrage wert 1, werde dann am Abend zu schnell zeigt 0 W/m2. Wenn ist wert 3, dann wieder am Morgen um 5:50 Uhr erstmal Sonne registriert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Plausibilitätskorrektur von WSWIN verhindert hier das Schlimmste. Deshalb da 1,0.
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Blaz88 »

Hallo,

habe bemerkt, dass noch immer morgen früh Sonne registriert. Z.b. heute war bei mir am Morgen stark bewölkt/bedeckt und von 6:36 bis 6:52 Sonne registriert. Frage: ob muss hier bei properties-solar ein wert 0 eintragen, derzeit steht hier 1. Vielleicht ist auch diese 1 wert zu viel bzw. zu hoch. Bitte sehr für Beraten.

Gruss
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo Blaz,

Dann ist dein Wert für 100 % Sonnenschein "(Wetterstation - Spezialsensoren)" zu niedrig einstellt. Also gebe dort einen anderen Wert ein, (bei dir steht aktuell 8,2 Grad für 100%) diesen ein wenig erhöhen. Was mich wundert, dürfte am Morgen kaum die 8,2 °C erreichen, auch wenn es bewölkt ist.

Bei dem Script das auf die jeweilige Differenz-Temperatur die Solarstrahlung für die 2. Instanz berechnet dies dann auch ändern. Wenn du nicht weiterweist, über Skype dich melden.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Blaz88 »

Hallo Manfred,

war ich gestern hier bei properties-solar, ein wert 0.50 eintragen und habe bemerkt, dass heute Morgen kein Sonne registriert. Sonnst war ich sonnenschein sensor am eine mehr sonnige location bewegen. Ich werde weiter beobachten.
Antworten